Amtliche hochaufgelöste Orthophotos Österreichs für OSM

Nochmal ich,

da war jemand schnell als ich, bzw. zeitgleich am schreiben.

  1. Die Excel-Tabelle kann ich Euch gerne zukommen lassen, bräuchte dann nur eine Adresse zum verschicken.

  2. Deine Erklärungen haben mir glaube ich schon wieder geholfen!

Du erzeugst eine OSM-Datei mit den Nodes, diese wird im JOSM geladen und im Hintergrund angezeigt, um die entsprechenden Punkte zu finden. Es wird aber nicht automatisch ein Node in JOSM bzw. OSM gesetzt, bin ich da nun richtig? Ich erkenne dadurch “nur”, welches von mir gezeichnete Haus die Adresse erhalten müsste. Das kling super.

Also, lass mich Deine Adresse wissen und ab geht die Post. Danke, dass Du Dir Zeit genommen hast und ich hoffe, auch andere Mapper können davon profitieren.

Das Ziel ist erstmal, die Infos aus deiner Excel-Tabelle in ein Format zu bringen, dass du mit josm lesen kannst und kompatibel zu dem OSM-Koordinatensystem ist.

Das Zuweisen zu einem Polygon ist dann Handarbeit in josm. Allein schon, um eventuelle Fehler zu finden.

Hi aighes,

ich hab´s mittlerweilen glaube ich verstanden :stuck_out_tongue:

Trotzdem danke für Deine Erklärung.

Die Adressknoten sind schon richtige OSM-Knoten, welche man theoretisch unverändert hochladen könnte.
Das wäre hier aber nicht wünschenswert, da dadurch möglicherweise Adressen doppelt eingetragen, eine manuelle Kontrolle fehlen und auch keine Zuordnung zu den Gebäudeflächen stattfinden würde.
Vielleicht zuerst die erzeugte OSM-Datei in eine eigene Ebene (in JOSM) laden, um die Adressknoten mit den schon eingetragenen Adressen und Gebäuden zu vergleichen.

Das wäre schön.

Genau.

Genau.
Eine Möglichkeit wäre z.B. einen passenden Adressknoten (welcher zuvor aus der OSM-Datei geladen und dessen Adresse überprüft wurde) zu markieren, mit Strg+c zu kopieren, dann das passende Gebäude auszuwählen und diesem mit Strg+Umschalt+v die Adressinformationen zu verpassen und danach den jetzt nicht mehr benötigten Adressknoten zu entfernen.

Gruß,
Mondschein

Ich warte nur noch auf Deine E-Mailadresse, dann kann ich die Datei schicken :smiley:

Hm, die habe ich dir schon vor ca. einer Stunde über die Email-Funktion des Forums geschickt.
Ich probiere es nochmal.

Gruß,
Mondschein

Gefunden…, waren bei GMX im Spamordner, naja.

Datei geht nun weg.

Ok, jetzt ist sie hier. :slight_smile:

Hallo, ich schon wieder,

ich habe jetzt auf der Seite http://www.geoland.at/geolandcoord/eingabe.aspx den Transformationsservice in Anspruch genommen und es läuft einwandfrei.
Habe die Excel-Koordinaten in eine .csv-Datei gespeichert und anschließend über den Link in GPS-Daten umgewandelt, passen einwandfrei!

Jetzt werde ich noch per VBA, ist mehr mein Ding als bash-Anwendungen, eine txt-Datei im Format

erstellen und dann hoffentlich eine funktionierende OSM-Datei erstellen, wir werden sehen.

Es bleibt wirklich spannend.

Könnte, wenn jemand viel Zeit hat, vielleicht die Formel für das Umwandeln der Daten hier posten? Würde mich schon sehr interessieren.

Brauchst du “Vulgoname”?

Ok, Skript ist angepasst und OSM-Datei ist fertig.
Jetzt folgt noch eine Qualitätsüberprüfung. :slight_smile:

Sieht gut aus:

Es sind 2610 Adressen.

Gruß,
Mondschein

Kannst Du mir die OSM-Datei an die bekannte E-Mail schicken?

Danke, dann kann ich früher mit dem weiteren Erfassen weitermachen.
Sieht wirklich toll aus, bin beeindruckt.

Ist unterwegs. :slight_smile:

Ist angekommen.

Das erste Öffnen und Betrachten war beeindruckend. Die ca. 20 Punkte die ich überflogen habe, lagen fast alle genau mittig in den von mir bisher gezeichneten Umrissen. Wie gesagt, finde ich beeindruckend.

Danke für die Hilfe, ist echt der Hammer.

Hallo Mondschein,

darf ich noch mit einer Bitte an Dich herantreten?

Die Punkte sind top, wie gesagt stimmen alle sehr gut überein, aber…
Um zwischen den Polygonen und den Nodes komfortabel wechseln zu können, muss ich sie, so meine ich, in einer Ebene laden. Soweit kein Problem, aber bei speichern werden die noch vorhandenen Nodes auch mitgespeichert. Sollten aber nicht. Und über 2000 Nodes an einem Tag zu kontrolieren, das wird stressig :wink:

Wenn nun noch ein “note”-Tag mit der Bemerkung “zu löschen” oder einer anderen eindeutigen Bemerkung vorhanden wäre, liese sich durch einen Filter alle Nodes anzeigen und anschließend löschen, klingt doch gut und logisch.

Dazu bräuchte ich aber nochmals Deine Hilfe, eben um den Tag einzufügen. Die Bemerkung überlasse ich Dir, nur sollte sie eben eindeutig sein und normalerweise nicht vorkommen. Lässt sich das machen?

Ich sage trotzdem schon mal Danke, vielleicht fällt Dir ja auch eine andere Lösung ein.

Mmh, kannst Du das nicht selber? :wink:

Die nodes in eine neue Ebene laden, alle markieren, einen note-tag hinzufuegen, wieder abspeichern.

Kufstein vom osm-Server runterladen, nodes-ebene mit osm-server ebene verschmelzen und
dann weiter wie von Dir schon angedacht.

Oder hab ich jetzt was uebersehen?

Ciao,
Frank

@kellerma

Kann ich, wollte es aber anders versuchen, über NotePad, funzt aber nicht.

Habe es jetzt wie von Dir beschrieben gemacht, funktioniert wie alle Tipps von Euch astrein, Ihr seid eben top.

edit
Ehrlich gesagt, auf die Idee mit JOSM wäre ich nicht gekommen, das Gute liegt oft so nahe.

Danke

Die Originaldaten enthalten leider doch einige Fehler, so sind z.B. jeweils die Koordinaten der folgenden Adressen genau gleich:

  • Dekan Hintner-Straße 1, 3, 5, 7, 9, 11 und Defreggerstraße 16, 18

  • Einfangstraße 12, 14, 14a, 14b, 14c, 16

  • Josef Meng-Straße 1, 3, 5, 7, 9, 11

  • Gilmstraße 14, 14a, 16, 16a und Jahnstraße 9, 11, 13, 15

  • Krankenhausgasse 13, 15, 17, 19, 21, 23

Hier die angepasste Anleitung:

Ein Auszug aus der CSV-Datei “Adressen_Kufstein.csv”, welche ich aus der Excel-Datei erzeugt habe:

Endach:6330:Defreggerstraße:9:::-88809,50:271010,43
Kufstein:6330:Carl Wagner-Straße:3:a::-86942,03:272679,16
Zell:6330:Dr. Prem-Straße:15:a::-88153,24:272734,16

Das passende Skript “generate_osm.sh” sieht wie folgt aus:

#!/bin/bash

in_file=${1}
base_name=$(basename $in_file .csv)

header="<?xml version='1.0' encoding='UTF-8'?>
<osm version='0.6' generator='JOSM'>"

node="  <node id='%s' action='modify' visible='true' lat='%s' lon='%s'>
    <tag k='addr:city' v='%s' />
    <tag k='addr:country' v='AT' />
    <tag k='addr:housenumber' v='%s%s' />
    <tag k='addr:postcode' v='%s' />
    <tag k='addr:street' v='%s' />
  </node>
"

footer="</osm>"

id=0

IFS=':'

{
printf "%s\n" "$header"

  while read city postcode street housenumber housenumber2 vulgoname y x
     do
        id=$((id-1))

        cs2cs_input=$(echo "$y $x" | tr ',' '.')

        co=$(echo $cs2cs_input | cs2cs +proj=tmerc +ellps=bessel +lon_0=13.33333333333333 +x_0=0 +y_0=-5000000 +towgs84=577.326,90.129,463.919,5.137,1.474,5.297,2.4232 +units=m +to +proj=longlat +ellps=WGS84 +datum=WGS84 -f '%.8f' -s)

        co=$(echo "$co" | tr '\t' ' ')

        lat=$(echo $co | cut -d" " -f1)
        lon=$(echo $co | cut -d" " -f2)

        printf "$node" "$id" "$lat" "$lon" "$city" "$housenumber" "$housenumber2" "$postcode" "$street"
     done < "$in_file"

printf "%s\n" "$footer"
} > $base_name.osm

Aufruf:

sh ./generate_osm.sh Adressen_Kufstein.csv

Die Ausgabe “Adressen_Kufstein.osm”:

<?xml version='1.0' encoding='UTF-8'?>
<osm version='0.6' generator='JOSM'>
  <node id='-1' action='modify' visible='true' lat='47.57172711' lon='12.15225177'>
    <tag k='addr:city' v='Endach' />
    <tag k='addr:country' v='AT' />
    <tag k='addr:housenumber' v='9' />
    <tag k='addr:postcode' v='6330' />
    <tag k='addr:street' v='Defreggerstraße' />
  </node>
  <node id='-2' action='modify' visible='true' lat='47.58698642' lon='12.17673512'>
    <tag k='addr:city' v='Kufstein' />
    <tag k='addr:country' v='AT' />
    <tag k='addr:housenumber' v='3a' />
    <tag k='addr:postcode' v='6330' />
    <tag k='addr:street' v='Carl Wagner-Straße' />
  </node>
  <node id='-3' action='modify' visible='true' lat='47.58731712' lon='12.16062505'>
    <tag k='addr:city' v='Zell' />
    <tag k='addr:country' v='AT' />
    <tag k='addr:housenumber' v='15a' />
    <tag k='addr:postcode' v='6330' />
    <tag k='addr:street' v='Dr. Prem-Straße' />
  </node>
</osm>

Vielleicht ist das für jemanden hilfreich. :slight_smile:

Gruß,
Mondschein

Moin moin,

supi :slight_smile:

Erwin hat jetzt auch die Adressen_Kufstein.osm mit auf den OSM.Server hochgeladen.
Was mich noch interessieren würde, ob es auch ohne geht, sprich:
Nach dem Vereinigen von OSM-Daten und “Adressen_Kufstein.osm” diejenigen “notes” löschen, welche
schon abgearbeitet werden, dann die verbleibenden notes als “todo_Adressen_Kufstein.osm” lokal
bei sich auf dem PC abspeichern, alle “notes” löschen und jetzt nur die geänderten OSM-Daten hochladen.
Bei der nächsten JOSM-Sitzung OSM-Daten und “todo_Adressen_Kufstein.osm” vereinigen, etc. etc.,
so dass am Schluß “todo_Adressen_Kufstein.osm” auf Null schrumpft.

Hab’ aber kein “Nur Filter abspeichern” gefunden :frowning:

Ciao,
Frank

PS
Mit zwei getrennten Ebenen (OSM, Adressen_Kufstein.osm) ginge es wohl, ist halt recht umständliche,
dauernd die Ebenen wechseln zu müssen.

Hallo Frank

In JOSM kannst du doch nur die Auswahl hochladen.
Also suchen nach: modified -“Notiz am Adress-Knoten”
und dann diese Auswahl hochladen (vorletzter Eintrag im Datei-Menü).

Edbert (EvanE)