Amtliche hochaufgelöste Orthophotos Österreichs für OSM

Warum “eigentlich”?
Es sind alle nötigen Informationen vorhanden.

Wenn die Koordinaten richtig sind, dann ist das natürlich möglich.

Genau.

Warum meinst du hierfür AGRARGIS zu benötigen?
Du hast die Koordinaten der Hausnummern und die passenden Orthofotos (welche verwendet werden dürfen).
Was fehlt dir jetzt?
In welchem Koordinatensystem liegen die Hausnummern vor?
Bei JOSM kannst du auch Koordinaten eingeben.

Ich würde die Tabelle parsen, ggfs. die Koordinaten umrechnen, mir daraus eine OSM- oder ein GPX-Datei erzeugen, in welcher sich dann die Hausnummernpunkte (z.B. mit Straßenname und Hausnummer als Name) befinden und diese in JOSM laden und dort dann die entsprechenden Eintragungen vornehmen.

Gruß,
Mondschein

Hallo Mondschein,

das hört sich sehr interessant an, wirklich. Als Newbie, und als solchen würde ich mich immer noch bezeichnen, lernt man jeden Tag viel dazu. Sei es über Tags von denen man noch nie gehört hat, Verwendungen, Addons usw. Da kommt eine solche Info gerade richtig.

Ich habe die Koordinaten der Hausnummern. Es handelt sich um Koordinaten aus den digitalen Katastermappen (DKM) und bestehen aus RW-Werten und HW-Werten. Weiters ist für die Bestimmung der Lage der Meridian nötig. Habe ich alles in den letzten Tagen gelernt, nicht schlecht, wie. :sunglasses:

Ein Beispiel: Die Defreggerstraße 9, 6330 Kufstein befindet sich auf RW: -88809,50, HW: 271010,43, Meridian: M31.

Jetzt stehe ich auf dem Schlauch, wie man so schön sagt. Was meinst Du mit Tabelle parsen und Koordinaten umrechnen? Wie man eine GPX-Datei in JOSM anzeigt weiß ich mittlerweilen, aber beim Rest könnte ich Hilfe brauchen. Wenn das so funktioniert wie ich es mir vorstelle, dann bräuchte man wie Du sagst AGRARGIS nicht.

Hoffe auf weitere Hilfe!

Das sind “österreichische Koordinaten”, vgl. z. B. http://www.geoland.at/index.php?option=com_content&task=view&id=49&Itemid=77

Vermutlich geht es mit dem Installieren der Proj4-Plugin für JOSM sogar direkt.

Ciao,
Frank

Danke für deine Antwort, der m.E. etwas weniger Arroganz gut zu Gesicht gestanden hätte.

Selbstverständlich habe ich die (nicht sehr genaue) Anleitung mehrfach gelesen und verschiedenes auch mehrfach ausprobiert. Wie die Antworten von Kellerma und Erwin6330 zeigen, bin ich mit meinem Problem nicht allein. Ich werde es nun nochmals mit den Hinweisen dieser beiden User versuchen.

Nun ja, nach ein paar Wiederholungen, kann man schon einmal ungeduldig werden.

Nichts für ungut
Edbert (EvanE)

Hi,

Mit dem JOSM-Plugin hatte ich weniger Glück, dafür ging es mit dem Komandozeilentool “cs2cs”:


$ cs2cs -s -f "%.7f" +proj=tmerc +lat_0=0 +lon_0=13.33333333333333 +k=1 +x_0=0 +y_0=-5000000 +ellps=bessel +towgs84=577.326,90.129,463.919,5.137,1.474,5.297,2.4232 +units=m +no_defs +to +proj=longlat +ellps=WGS84 +datum=WGS84
-88809.50 271010.43
47.5717271      12.1522518 47.7204014

EPSG-Code ist wohl 31255 und die Koordinaten sind so genau, dass Du im Falle der Defreggerstraße 9 deutlich zwischen
Haus und Garage unterscheiden kannst :slight_smile:

Ciao,
Frank

Ja, die Koordinaten sind gut zu gebrauchen. :slight_smile:

Bei mir sieht es so aus:

cs2cs +proj=tmerc +ellps=bessel +lon_0=13.33333333333333 +x_0=0 +y_0=-5000000 +towgs84=577.326,90.129,463.919,5.137,1.474,5.297,2.4232 +units=m +to +proj=longlat +ellps=WGS84 +datum=WGS84 -f '%.8f' -r <<EOF
271010.43 -88809.50
EOF

Ergebnis:

12.15225177     47.57172711

In JOSM also “47.57172711 12.15225177” unter “Werkzeuge → Punkt hinzufügen …” eingeben und der Punkt landet mitten im richtigen Haus. :slight_smile:

edit:
Hehe, jetzt hast du noch ein “-s” eingebaut, gute Idee. :slight_smile:

Gruß,
Mondschein

Mininote: nimm “-s” statt “-r” und Du kannst direkt cut’n’paste :wink:

Die OSM-Datei könnte dann z.B. so aussehen:

<?xml version='1.0' encoding='UTF-8'?>
<osm version='0.6' generator='JOSM'>
  <node id='-7' action='modify' visible='true' lat='47.57172711' lon='12.15225177'>
    <tag k='addr:city' v='Kufstein' />
    <tag k='addr:country' v='AT' />
    <tag k='addr:housenumber' v='9' />
    <tag k='addr:postcode' v='6330' />
    <tag k='addr:street' v='Defreggerstraße' />
  </node>
</osm>

Ich habe mir etwas Zeit genommen um das umzusetzen.

Könntest du uns diese Tabelle (oder einen Auszug daraus) zukommen lassen, damit wir das Bash-Skript (siehe unten) anpassen können?

So könnte die exportierte Excel-Tabelle aussehen (Dateiname “test.txt”):

Defreggerstraße 9 6330 Kufstein -88809,50 271010,43
Teststraße 9a 6330 Kufstein -88806,30 271009,1

Wichtig: Am Ende ist eine leere Zeile.

Und so könnte dann das Bash-Skript aussehen, welches aus dieser Datei eine OSM-Datei “test.osm” für JOSM erstellt:

#!/bin/bash

in_file=${1}
base_name=$(basename $in_file .txt)

header="<?xml version='1.0' encoding='UTF-8'?>
<osm version='0.6' generator='JOSM'>"

node="  <node id='%s' action='modify' visible='true' lat='%s' lon='%s'>
    <tag k='addr:city' v='%s' />
    <tag k='addr:country' v='AT' />
    <tag k='addr:housenumber' v='%s' />
    <tag k='addr:postcode' v='%s' />
    <tag k='addr:street' v='%s' />
  </node>
"

footer="</osm>"

id=0

IFS=' '

{
printf "%s\n" "$header"

  while read street housenumber postcode city y x
     do
        id=$((id-1))

        cs2cs_input=$(echo "$y $x" | tr ',' '.')

        co=$(echo $cs2cs_input | cs2cs +proj=tmerc +ellps=bessel +lon_0=13.33333333333333 +x_0=0 +y_0=-5000000 +towgs84=577.326,90.129,463.919,5.137,1.474,5.297,2.4232 +units=m +to +proj=longlat +ellps=WGS84 +datum=WGS84 -f '%.8f' -s)

        co=$(echo "$co" | tr '\t' ' ')

        lat=$(echo $co | cut -d" " -f1)
        lon=$(echo $co | cut -d" " -f2)

        printf "$node" "$id" "$lat" "$lon" "$city" "$housenumber" "$postcode" "$street"
     done < "$in_file"

printf "%s\n" "$footer"
} > $base_name.osm

Aufruf:

sh ./generate_osm.sh test.txt

Das erzeugt eine OSM-Datei “test.osm”, welche die Adressknoten enthält und direkt in JOSM geladen werden kann:

<?xml version='1.0' encoding='UTF-8'?>
<osm version='0.6' generator='JOSM'>
  <node id='-1' action='modify' visible='true' lat='47.57172711' lon='12.15225177'>
    <tag k='addr:city' v='Kufstein' />
    <tag k='addr:country' v='AT' />
    <tag k='addr:housenumber' v='9' />
    <tag k='addr:postcode' v='6330' />
    <tag k='addr:street' v='Defreggerstraße' />
  </node>
  <node id='-2' action='modify' visible='true' lat='47.57171559' lon='12.15229457'>
    <tag k='addr:city' v='Kufstein' />
    <tag k='addr:country' v='AT' />
    <tag k='addr:housenumber' v='9a' />
    <tag k='addr:postcode' v='6330' />
    <tag k='addr:street' v='Teststraße' />
  </node>
</osm>

Jetzt müssen wir nur noch wissen, wie genau die exportierte Excel-Tabelle aussieht. :slight_smile:

Gruß,
Mondschein

Hallo Leute,

@ kellerma, @Mondschein:

Also ich muss schon mal sagen, Ihr beiden habt echt einen Schuss :wink:
Und das meine ich jetzt absolut positiv

Ich habe gestern versucht, mich in das Thema der Koordinaten Österreichs einzulesen und habe nach wenigen Seiten aufgegeben. Von was da alles die Rede ist, ich sage nur brutal! Meridian, geht ja noch, hat man mal gehört. Meridian 28, Meridian 31, ich dachte es gibt nur einen, da fängt es dann schon an. Der Rest, Achsabweichung, Verschiebung, usw. usw. Meinen großen Respekt vor jedem, der sich in dieser Thematik auskennt.

Ihr Beiden scheint das ja voll zu beherrschen. Das mit dem “cs2cs”, Komandozeileninterpreter ist noch eher mein Ding, werde ich am Wochenende sicher mal probieren, klingt durch Eure Hilfe interessant und versuchenswert. Mit Euren Beispielen kann man einen Versuch locker starten, vielleicht checkt man das Thema doch noch :sunglasses:

Dass die Koordinaten gut zu gebrauchen sind, finde ich auch super, hat sich meine Anfrage dann doch richtig gelohnt.

Das mit der OSM-Datei verstünde ich soweit, jedoch sehe ich den Sinn darin nicht. Ich weise ja nicht einem Punkt die Eigenschaften der Adresse zu, sondern in den meißten Fällen doch einem Bereich, hier eben einem “building”, sprich Haus. Warum dann den Nodes alles zuweisen, verstehe ich nicht?

Nochmals kurz gesagt, ich seid top, das Thema ist schwierig, so finde ich, trotzdem bekomme ich jetzt super Hilfe, Hut ab.

Schönes Wochenende

Nochmal ich,

da war jemand schnell als ich, bzw. zeitgleich am schreiben.

  1. Die Excel-Tabelle kann ich Euch gerne zukommen lassen, bräuchte dann nur eine Adresse zum verschicken.

  2. Deine Erklärungen haben mir glaube ich schon wieder geholfen!

Du erzeugst eine OSM-Datei mit den Nodes, diese wird im JOSM geladen und im Hintergrund angezeigt, um die entsprechenden Punkte zu finden. Es wird aber nicht automatisch ein Node in JOSM bzw. OSM gesetzt, bin ich da nun richtig? Ich erkenne dadurch “nur”, welches von mir gezeichnete Haus die Adresse erhalten müsste. Das kling super.

Also, lass mich Deine Adresse wissen und ab geht die Post. Danke, dass Du Dir Zeit genommen hast und ich hoffe, auch andere Mapper können davon profitieren.

Das Ziel ist erstmal, die Infos aus deiner Excel-Tabelle in ein Format zu bringen, dass du mit josm lesen kannst und kompatibel zu dem OSM-Koordinatensystem ist.

Das Zuweisen zu einem Polygon ist dann Handarbeit in josm. Allein schon, um eventuelle Fehler zu finden.

Hi aighes,

ich hab´s mittlerweilen glaube ich verstanden :stuck_out_tongue:

Trotzdem danke für Deine Erklärung.

Die Adressknoten sind schon richtige OSM-Knoten, welche man theoretisch unverändert hochladen könnte.
Das wäre hier aber nicht wünschenswert, da dadurch möglicherweise Adressen doppelt eingetragen, eine manuelle Kontrolle fehlen und auch keine Zuordnung zu den Gebäudeflächen stattfinden würde.
Vielleicht zuerst die erzeugte OSM-Datei in eine eigene Ebene (in JOSM) laden, um die Adressknoten mit den schon eingetragenen Adressen und Gebäuden zu vergleichen.

Das wäre schön.

Genau.

Genau.
Eine Möglichkeit wäre z.B. einen passenden Adressknoten (welcher zuvor aus der OSM-Datei geladen und dessen Adresse überprüft wurde) zu markieren, mit Strg+c zu kopieren, dann das passende Gebäude auszuwählen und diesem mit Strg+Umschalt+v die Adressinformationen zu verpassen und danach den jetzt nicht mehr benötigten Adressknoten zu entfernen.

Gruß,
Mondschein

Ich warte nur noch auf Deine E-Mailadresse, dann kann ich die Datei schicken :smiley:

Hm, die habe ich dir schon vor ca. einer Stunde über die Email-Funktion des Forums geschickt.
Ich probiere es nochmal.

Gruß,
Mondschein

Gefunden…, waren bei GMX im Spamordner, naja.

Datei geht nun weg.

Ok, jetzt ist sie hier. :slight_smile:

Hallo, ich schon wieder,

ich habe jetzt auf der Seite http://www.geoland.at/geolandcoord/eingabe.aspx den Transformationsservice in Anspruch genommen und es läuft einwandfrei.
Habe die Excel-Koordinaten in eine .csv-Datei gespeichert und anschließend über den Link in GPS-Daten umgewandelt, passen einwandfrei!

Jetzt werde ich noch per VBA, ist mehr mein Ding als bash-Anwendungen, eine txt-Datei im Format

erstellen und dann hoffentlich eine funktionierende OSM-Datei erstellen, wir werden sehen.

Es bleibt wirklich spannend.

Könnte, wenn jemand viel Zeit hat, vielleicht die Formel für das Umwandeln der Daten hier posten? Würde mich schon sehr interessieren.