Amtliche hochaufgelöste Orthophotos Österreichs für OSM

Morgen nochmal,

eine klare Aussage, sicher!

Werde mich auch daran halten, will das Projekt ja nicht in Schwierigkeiten bringen, versprochen :confused:

Obwohl mir eine klare Antwort auch von Wolfgang / Geoimage Austria schon helfen würde, nichts für ungut kellerma.

Hallo Erwin6330

Um es mal an einem Beispiel klar zu machen:
Auch wenn du tausend fleißige /Chinesen/ das Telefon- oder Adressbuch abtippen läßt,
so bleibt es doch eine Copyright-Verletzung.

PS: /Chinesen/ steht für die Arbeitnehmer in einem beliebigen Billiglohn-Land.

Edbert (EvanE)

Darf ich das nochmal hochholen, da es bei mir leider nicht in Potlatch funktioniert:

Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich mich zuerst für die Datennutzung registrieren. Wo mache ich das? Hier heißt es, dass es einen gesonderten Zugang gäbe:

http://geoimage.at/geodatendienste.html

Wo ist der?

Würde mich über eine Schritt für Schritt Anleitung für die Nutzung der Fotos in Potlatch freuen, da mir dies das Taggen in den österreichischen Alpen sehr erleichtern würde.

Guckst du hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Austria/geoimage.at

Edbert

Mahlzeit,

folgender Sachverhalt:

Ich habe auf Anfrage bei der Gemeinde Kufstein freundlicherweise eine Excel-Tabelle mit sämtlichen Adressen aus der Stadt Kufstein zur Verwendung für OSM erhalten. In dieser Tabelle sind Adressen und unter anderem auch Koordinaten für die Adressen enthalten.

Auf der Seite von AGRARGIS kann man nach diesen Koordinaten suchen lassen, der entsprechende Ort wird angezeigt. Wenn ich nun diese Angabe des Ortes, nicht der Adresse, zur Bestimmung des entsprechenden Hauses verwende, ist das dann OK?

Ich stelle mich hier nicht dümmer als ich bin, ich möchte nur dieses tolle Angebot so gut es geht und natürlich rechtlich unbedenklich nutzen. Danke schon mal für Eure Geduld, aber dieses Thema mit den Lizenzen ist doch sehr kompliziert.

Moin,

irgendwie habe ich gerade einen Knoten im Gehirn:

Prima! Dann kannst Du an diesen Koordinaten die angegebene Adresse eintragen.
Diese wird als address:city dann wohl “Kufstein” bekommen (falls kein anderer Ort eingetragen ist).

Es sollte doch wohl kein anderer Ort angezeigt werden, oder?
Es kann sich doch nur um einen Stadtteil oder Ortsteil vom Ort / Gemeinde Kufstein handeln.
Oder sind die Koordinaten evtl. falsch / daneben?

Das ist kein Lizenzproblem von OSM, sondern Dein Nutzungsrechts-Problem mit der AGRARGIS.
Das Suchen von Koordinaten, Ablesen des Ortes und Eintragen dieses Ortsnamen in OSM an diesen Koordinaten ist u. U. durch die Nutzungsbedingungen von AGRARGIS verboten.

Wenn sich an diesen Koordinaten in der Realität dieser Ort(*) befindet - ist es ein Fakt.

Gruß
Georg

(*) Wenn es denn ein Ort ist, und nicht … siehe oben

Hm, es funktioniert weiterhin nicht:

Ich öffne Potlatch 2 - Background Edit - Add

gebe dort ein

http://geoimage.openstreetmap.at//$z/$x/$y.jpg

und dort soll ich nun den “key” durch meinen Key ersetzen.

Auf der Geoimage Austria Seite unter “Service Verwaltung” gibt es unter “aktuelle Zugang-URLs” ein Feld, das beginnt mit “http://gis.lebensministerium.at/wmsgw/?key=…”

Muss ich nun nur das einsetzen, was hinter dem “=” kommt oder auch das “?key=…”? Ich habe beides probiert, klappt trotzdem nicht.

Lies doch bitte was auf der Seite im Abschnitt Potlatch 1 & 2 steht. Dort heißt es:
Geoimage.at stellt die Bilder zur Zeit nur als WMS zur Verfügung,
während Potlatch (beide Versionen) nur auf Tiled Services zugreifen kann.

Der Rest: Tile-URL-Server usw. ist im Detail zu beachten.
Insbesondere werden da keine /$z/$x/$y.jpg usw. verwendet sondern !/!/!.jpg

Bitte Lesen, nachdenken, nochmal lesen, nochmal nachdenken.
Erst dann ausprobieren.
Wenn es nicht klappt, nochmal lesen und nochmal nachdenken.
Mehrfache Wiederholungen sind möglich.

Edbert (EvanE)

Und ich - der sonst keine Potlatch (2) benutzt - sage:
(Aus)Probieren geht über lesen(ähem studieren) ! :wink:

Die URL
http://geoimage.openstreetmap.at/4d80de696cd562a63ce463a58a61488d/$z/$x/$y.jpg
eingesetzt in Potlatch 2 hat bei mir funktioniert :slight_smile:

Ciao,
Frank

Morgen zusammen,

@GeorgFausB:

Da habe ich mich wohl undeutlich ausgedrückt. In der Excel-Tabelle sind eigentlich fast alle Informationen die man braucht enthalten(Straßenname, Ort, PLZ, Hausnummer, Koordinaten und vieles mehr). In einem dicht bebauten Gebiet ist es jedoch nicht immer eindeutig festzustellen, zu welchem Gebäude eine Adresse gehört. Hier kämen die Koordinaten nun ins Spiel.
Mit AGRARGIS lässt sich diesen Koordinaten (aus der Excel-Tabelle entnommen) ein eindeutiges Gebäude zuordnen, mehr nicht. Keine Hausnummer wird entnommen, keine PLZ und auch kein Ort, nur die genaue Bestimmung des entsprechenden Gebäudes, die genaue Lage!

Da das auch nicht erlaubt ist, wird somit ist die Nutzung von AGRARGIS für OSM eigentlich nicht möglich.

Aber ich glaube, wir lassen diese Diskussion nun einem Ende zukommen. Ich werde die Gebäude von geoimage.at abzeichnen, ist ja erlaubt :wink: und mich anschließend mit den Walking-Papers (http://www.walking-papers.org/) auf den Weg machen, die Lokalitäten untersuchen und genau bestimmen.

Tut mir leid Leute, wenn ich Euch mit meinen Fragen nerve, ich finde es eben nur traurig, wenn man ein so tolles Instrument nicht nutzen darf, schade :frowning:

Noch mal ich,

@Glücki:
Du wirst es nicht glauben, aber ich hatte auch seit Tagen Probleme, Geoimage in Potlatch 2 einzubinden, aber jetzt habe ich es tatsächlich geschafft. Mit folgendem Eintrag

http://geoimage.openstreetmap.at//!/!/!.jpg

Wobei der Platzhalter “” für Deinen Key von der Geoimage-Service-Verwaltung entnommen wurde, ohne “key=” am Anfang und ohne das “&” am Ende! Der Key hat bei mir 32 Stellen, nur das gehört bei “” eingesetzt und schon funzt es, so jetzt zumindest bei mir, nach ungefähr 167 gefühlten Versuchen, halleluja :smiley:

@EvanE:
Manche Leute können den Unterschied zwischen WMS und Tiled Service nicht verstehen und können auch den Zusammenhang mit “/$z/$x/$y.jpg” und “!/!/!.jpg” dann nicht feststellen.
Wenn der Service zur Zeit nur als Tiled Service zur Verfügung gestellt wird, so verstehe ich das zumindest, dann sollte man im WIKI statt

http://geoimage.openstreetmap.at//$z/$x/$y.jpg

lieber den Eintrag

http://geoimage.openstreetmap.at//!/!/!.jpg

propagieren, den der funzt eben zur Zeit, der andere nicht und nur das wollen die Leute erreichen, die Bilder sollen angezeigt werden, mehr nicht. Alles andere will ein einfacher Mapper auch gar nicht verstehen, er will eben nur mappen.

Ich hoffe, ich konnte helfen

15.09.11 - 07:30
Ich werd´ echt verrückt, denn ich muss jetzt gestehen, dass auch der Eintrag

http://geoimage.openstreetmap.at//$z/$x/$y.jpg

jetzt funktioniert! “” wurde wieder durch den 32-stelligen Key ersetzt. Bin echt ratlos aber glücklich, dass es jetzt läuft. Wenn ich Unsinn schreibe, dann gebe ich es auch zu, daher oute ich mich jetzt :wink:
Vermute mal, ich hatte entweder das “?key=” am Anfang oder das “&” am Ende des Keys nicht entfernt, eine andere Erklärung habe ich nicht.

Nichts für ungut!

Warum “eigentlich”?
Es sind alle nötigen Informationen vorhanden.

Wenn die Koordinaten richtig sind, dann ist das natürlich möglich.

Genau.

Warum meinst du hierfür AGRARGIS zu benötigen?
Du hast die Koordinaten der Hausnummern und die passenden Orthofotos (welche verwendet werden dürfen).
Was fehlt dir jetzt?
In welchem Koordinatensystem liegen die Hausnummern vor?
Bei JOSM kannst du auch Koordinaten eingeben.

Ich würde die Tabelle parsen, ggfs. die Koordinaten umrechnen, mir daraus eine OSM- oder ein GPX-Datei erzeugen, in welcher sich dann die Hausnummernpunkte (z.B. mit Straßenname und Hausnummer als Name) befinden und diese in JOSM laden und dort dann die entsprechenden Eintragungen vornehmen.

Gruß,
Mondschein

Hallo Mondschein,

das hört sich sehr interessant an, wirklich. Als Newbie, und als solchen würde ich mich immer noch bezeichnen, lernt man jeden Tag viel dazu. Sei es über Tags von denen man noch nie gehört hat, Verwendungen, Addons usw. Da kommt eine solche Info gerade richtig.

Ich habe die Koordinaten der Hausnummern. Es handelt sich um Koordinaten aus den digitalen Katastermappen (DKM) und bestehen aus RW-Werten und HW-Werten. Weiters ist für die Bestimmung der Lage der Meridian nötig. Habe ich alles in den letzten Tagen gelernt, nicht schlecht, wie. :sunglasses:

Ein Beispiel: Die Defreggerstraße 9, 6330 Kufstein befindet sich auf RW: -88809,50, HW: 271010,43, Meridian: M31.

Jetzt stehe ich auf dem Schlauch, wie man so schön sagt. Was meinst Du mit Tabelle parsen und Koordinaten umrechnen? Wie man eine GPX-Datei in JOSM anzeigt weiß ich mittlerweilen, aber beim Rest könnte ich Hilfe brauchen. Wenn das so funktioniert wie ich es mir vorstelle, dann bräuchte man wie Du sagst AGRARGIS nicht.

Hoffe auf weitere Hilfe!

Das sind “österreichische Koordinaten”, vgl. z. B. http://www.geoland.at/index.php?option=com_content&task=view&id=49&Itemid=77

Vermutlich geht es mit dem Installieren der Proj4-Plugin für JOSM sogar direkt.

Ciao,
Frank

Danke für deine Antwort, der m.E. etwas weniger Arroganz gut zu Gesicht gestanden hätte.

Selbstverständlich habe ich die (nicht sehr genaue) Anleitung mehrfach gelesen und verschiedenes auch mehrfach ausprobiert. Wie die Antworten von Kellerma und Erwin6330 zeigen, bin ich mit meinem Problem nicht allein. Ich werde es nun nochmals mit den Hinweisen dieser beiden User versuchen.

Nun ja, nach ein paar Wiederholungen, kann man schon einmal ungeduldig werden.

Nichts für ungut
Edbert (EvanE)

Hi,

Mit dem JOSM-Plugin hatte ich weniger Glück, dafür ging es mit dem Komandozeilentool “cs2cs”:


$ cs2cs -s -f "%.7f" +proj=tmerc +lat_0=0 +lon_0=13.33333333333333 +k=1 +x_0=0 +y_0=-5000000 +ellps=bessel +towgs84=577.326,90.129,463.919,5.137,1.474,5.297,2.4232 +units=m +no_defs +to +proj=longlat +ellps=WGS84 +datum=WGS84
-88809.50 271010.43
47.5717271      12.1522518 47.7204014

EPSG-Code ist wohl 31255 und die Koordinaten sind so genau, dass Du im Falle der Defreggerstraße 9 deutlich zwischen
Haus und Garage unterscheiden kannst :slight_smile:

Ciao,
Frank

Ja, die Koordinaten sind gut zu gebrauchen. :slight_smile:

Bei mir sieht es so aus:

cs2cs +proj=tmerc +ellps=bessel +lon_0=13.33333333333333 +x_0=0 +y_0=-5000000 +towgs84=577.326,90.129,463.919,5.137,1.474,5.297,2.4232 +units=m +to +proj=longlat +ellps=WGS84 +datum=WGS84 -f '%.8f' -r <<EOF
271010.43 -88809.50
EOF

Ergebnis:

12.15225177     47.57172711

In JOSM also “47.57172711 12.15225177” unter “Werkzeuge → Punkt hinzufügen …” eingeben und der Punkt landet mitten im richtigen Haus. :slight_smile:

edit:
Hehe, jetzt hast du noch ein “-s” eingebaut, gute Idee. :slight_smile:

Gruß,
Mondschein

Mininote: nimm “-s” statt “-r” und Du kannst direkt cut’n’paste :wink:

Die OSM-Datei könnte dann z.B. so aussehen:

<?xml version='1.0' encoding='UTF-8'?>
<osm version='0.6' generator='JOSM'>
  <node id='-7' action='modify' visible='true' lat='47.57172711' lon='12.15225177'>
    <tag k='addr:city' v='Kufstein' />
    <tag k='addr:country' v='AT' />
    <tag k='addr:housenumber' v='9' />
    <tag k='addr:postcode' v='6330' />
    <tag k='addr:street' v='Defreggerstraße' />
  </node>
</osm>