Amtliche hochaufgelöste Orthophotos Österreichs für OSM

Gibt es die Möglichkeit, die Bilder Fotos auch in Potlatch zu nutzen?

Hallo,

ich hätte da noch eine kurze Frage.

Im Stammportal des BMLFUW (www.geoimage.at → customer login) wird für registrierte Anwender ein Dienst der “WEBGIS für Land- und Forstwirte”, “AGRARGIS” angeboten. Dieser Dienst ist für die Findung von Adressen und den dazugehörigen Häusern bzw. Objekten sehr hilfreich und aktuell!

Fallen die dort zur Verfügung stehenden Informationen auch unter diese Zustimmung zur freien Verwendung:

Vielen Dank für Eure Antworten
Erwin6330 aus Kufstein

Lieber Erwin6330,

Die Anwendungen welche vom BMLFUW nach der Selbstregistrierung angeboten werden, sind öffentlich und daher frei Nutzbar. Insofern keine Inhalte dieser Anwendungen direkt übernommen / kopiert werden, steht der Verwendung dieser Anwendungen nichts entgegen.

MfG,
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Danke für die schnelle Antwort, das sind doch mal gute Nachrichten.

Jetzt steht einer genauer Erfassung aller Häuser und Hausnummern nichts mehr entgegen! Hier ist alles zusammengefasst, österreichweit. Finde ich wirklich toll.

Obwohl mit die Daten dort bereits jetzt am Anfang kopfzerbrechen bereiten, denn sie stimmen nicht mit vorliegenden Straßenplänen überein! Da werde ich die fraglichen Ecken mal abfahren müssen und mich vor Ort über die Richtigkeit informieren.

Aber trotzdem vielen Dank für die Hilfe
Erwin6330 aus Kufstein.

Hallo Erwin

Langsam bitte. Beachte den Satz:
Insofern keine Inhalte dieser Anwendungen direkt übernommen / kopiert
werden, steht der Verwendung dieser Anwendungen nichts entgegen.

Das heißt im Klartext Informationsgewinnung aus dem Luftbild ist in Ordnung, da wir ja das Luftbild nicht kopieren oder weiterverbreiten.
Andererseits heißt das, dass das Kopieren von z.B. Hausnummern eigentlich nicht abgedeckt ist.

Wegen eine einzelnen Hausnumer, wird es wohl kaum Probleme geben. Auch wenn du die Informationen nutzt, um Abweichungen zwischen öffentlichen Daten und den OSM-Daten zu erkennen und dann vor Ort zu prüfen ist das sicher in Ordnung. Aber die Hausnummer einer ganzen Gemeinde nach OSM zu übernehmen, ist dadurch sicher nicht abgedeckt.

Das ist die andere Seite, ‘Problemfälle’, sprich Abweichungen zu den OSM-Daten zu finden. Diese Fälle dann gezielt vor Ort zu prüfen ist sicher abgedeckt. Du übernimmst dann ja keine Daten direkt, sondern du ermittelst sie (aufgrund des Hinweises) vor Ort.

Meistens sind die Kataster/Liegenschaftspläne recht genau, aber es gibt halt immer mal wieder einzelne Abweichungen. Da ist OSM manchmal einfach schneller.

Edbert (EvanE)

Hallo EvanE,

das klingt ja mal interessant, aber leider nicht in meinem/unserem Sinne. Wobei ich das als Newbie etwas anders sehe.

Eine direkte Übernahme bedeutet für mich, ich würde die vorhandenen Daten per Skript oder Export von der Seite entnehmen und anschließend wieder automatisiert in welcher Weise auch immer in OSM übernehmen. Das ist eine direkte Übernahme.

Wenn ich erst den von mir vorab gezeichneten Umrissen die einzelnen Adress-Tags per Hand zuweisen muss, dann ist es keine direkte Übernahme, es ist meine manuelle Erfassung der Daten dazwischen, somit nicht direkt.

Eine Kopie der Daten sieht für mich so aus, dass ich die Liste der Adressen per Maus markiere, kopiere und in eine andere Liste wieder einfüge, oder wenn ich einen Screenshot von Karten mache und diese wieder an anderer Stelle einfüge.

Zur klaren Darstellung: Ich möchte auf der AGRARGIS-Seite für einen bestimmten Ort, z. B. 6334 Schwoich, eine bestimmte Adresse mit allen Hausnummern aufrufen und anzeigen lassen, z.B. “Am Bach”, diese erscheinen hier in der Anwendung in einer Liste am unteren Bildschirmrand. Anschließend kann die genaue Lage über den Link der Hausnummer festgestellt werden, das entsprechende Gebäude wird automatisch in der Anwendung markiert. Nun weiß ich den genauen Standort.
Jetzt wird das vorher von mir in JOSM oder Potlatch gezeichnete Gebäude mit den entsprechenden Informationen versehen: addr:city, addr:street, addr:housenumer, addr:country, addr:postcode, building und source.

Wie EvanE schon sagt, es geht dabei um ganze Gemeinden und laut seiner Behauptung sei diese Übernahme in der von mir beschriebenen Form nicht abgedeckt. Für mich unverständlich! Wie Geoimage Austria schreibt: “…sind öffentlich und daher frei Nutzbar.” Sie werden nicht direkt übernommen oder kopiert, für mich zumindest.

Sollte ich es falsch verstehen, so bitte ich nochmals um klare Hinweise, ich möchte keine Probleme verursachen, dafür macht mir das Mappen viel zu viel Spass. Vor allem eine Bestätigung von Wolfgang / Geoimage Austria zu der von mir beschriebenen Vorgehensweise würde Klarheit schaffen.

Danke für´s erste und happy mapping
Erwin6330 aus Kufstein

Lang ist’s her da hat ein Vorstand des ruhmreichen Club (aka 1. FC Nürnberg) auch die Idee von von “indirekten Schulden” aufgebracht.
Die Gläubiger konnten sich seiner “Neuinterpretation” nicht anschließen.

Fakt ist, dass Deine Datengrundlage geoimage ist und ob Du per Cut’n’Paste per Skript per manuellen Kopieren machst ist völlig schnuppe.

Einzig die Menge machst, sprichst wenn Du einzelne/vereinzelt Adressen entnehmen würdest, gäbe es keine Beanstandung.

Da Du, wenn ich Dich richtig verstanden habe, ganze Dörfer abgrasen willst, ist dies systematisches Kopieren.

Sorry, is nicht gut.

Ciao,
Frank

Hallo kellerma,

In meiner obigen Anfrage und der entsprechenden Antwort wurde nicht einmal über die Menge der Zugriffe gesprochen! Entweder man darf oder man darf nicht, so die Antwort.

Deine Antwort liest sich mehr so, wenn man nur einzelne Adresse entnimmt, dann wird ein Auge zugedrückt, nimmt es größere Ausmaße an, also ganze Gemeinden, dann schaut man schon genauer hin.

Wenn ich die Bilder von Geoimage verwende, grase ich bzw. wir auch ganze Bereiche oder Gemeinden ab und zeichnen die Häuser ab, jedes für sich, eins nach dem anderen, bis keins mehr übrig ist, wie so ein Heuschreckenschwarm ;). Das wäre dann auch ein direktes kopieren in Deinem Sinne. Dies scheint jedoch erlaubt zu sein, oder etwa nicht?

Es würde alles so viel Spass machen, wenn denn nicht diese doofen Linzenzfragen einem ständig Prügel zwischen die Beine werfen würde.

Also da Du Dich für gewisse Feinheiten der Rechtssprechung resistent erweist:

   Keine Addressdaten von geoimage nach OSM kopieren!

War das jetzt klar genug? :wink:

Ciao,
Frank

Morgen nochmal,

eine klare Aussage, sicher!

Werde mich auch daran halten, will das Projekt ja nicht in Schwierigkeiten bringen, versprochen :confused:

Obwohl mir eine klare Antwort auch von Wolfgang / Geoimage Austria schon helfen würde, nichts für ungut kellerma.

Hallo Erwin6330

Um es mal an einem Beispiel klar zu machen:
Auch wenn du tausend fleißige /Chinesen/ das Telefon- oder Adressbuch abtippen läßt,
so bleibt es doch eine Copyright-Verletzung.

PS: /Chinesen/ steht für die Arbeitnehmer in einem beliebigen Billiglohn-Land.

Edbert (EvanE)

Darf ich das nochmal hochholen, da es bei mir leider nicht in Potlatch funktioniert:

Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich mich zuerst für die Datennutzung registrieren. Wo mache ich das? Hier heißt es, dass es einen gesonderten Zugang gäbe:

http://geoimage.at/geodatendienste.html

Wo ist der?

Würde mich über eine Schritt für Schritt Anleitung für die Nutzung der Fotos in Potlatch freuen, da mir dies das Taggen in den österreichischen Alpen sehr erleichtern würde.

Guckst du hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Austria/geoimage.at

Edbert

Mahlzeit,

folgender Sachverhalt:

Ich habe auf Anfrage bei der Gemeinde Kufstein freundlicherweise eine Excel-Tabelle mit sämtlichen Adressen aus der Stadt Kufstein zur Verwendung für OSM erhalten. In dieser Tabelle sind Adressen und unter anderem auch Koordinaten für die Adressen enthalten.

Auf der Seite von AGRARGIS kann man nach diesen Koordinaten suchen lassen, der entsprechende Ort wird angezeigt. Wenn ich nun diese Angabe des Ortes, nicht der Adresse, zur Bestimmung des entsprechenden Hauses verwende, ist das dann OK?

Ich stelle mich hier nicht dümmer als ich bin, ich möchte nur dieses tolle Angebot so gut es geht und natürlich rechtlich unbedenklich nutzen. Danke schon mal für Eure Geduld, aber dieses Thema mit den Lizenzen ist doch sehr kompliziert.

Moin,

irgendwie habe ich gerade einen Knoten im Gehirn:

Prima! Dann kannst Du an diesen Koordinaten die angegebene Adresse eintragen.
Diese wird als address:city dann wohl “Kufstein” bekommen (falls kein anderer Ort eingetragen ist).

Es sollte doch wohl kein anderer Ort angezeigt werden, oder?
Es kann sich doch nur um einen Stadtteil oder Ortsteil vom Ort / Gemeinde Kufstein handeln.
Oder sind die Koordinaten evtl. falsch / daneben?

Das ist kein Lizenzproblem von OSM, sondern Dein Nutzungsrechts-Problem mit der AGRARGIS.
Das Suchen von Koordinaten, Ablesen des Ortes und Eintragen dieses Ortsnamen in OSM an diesen Koordinaten ist u. U. durch die Nutzungsbedingungen von AGRARGIS verboten.

Wenn sich an diesen Koordinaten in der Realität dieser Ort(*) befindet - ist es ein Fakt.

Gruß
Georg

(*) Wenn es denn ein Ort ist, und nicht … siehe oben

Hm, es funktioniert weiterhin nicht:

Ich öffne Potlatch 2 - Background Edit - Add

gebe dort ein

http://geoimage.openstreetmap.at//$z/$x/$y.jpg

und dort soll ich nun den “key” durch meinen Key ersetzen.

Auf der Geoimage Austria Seite unter “Service Verwaltung” gibt es unter “aktuelle Zugang-URLs” ein Feld, das beginnt mit “http://gis.lebensministerium.at/wmsgw/?key=…”

Muss ich nun nur das einsetzen, was hinter dem “=” kommt oder auch das “?key=…”? Ich habe beides probiert, klappt trotzdem nicht.

Lies doch bitte was auf der Seite im Abschnitt Potlatch 1 & 2 steht. Dort heißt es:
Geoimage.at stellt die Bilder zur Zeit nur als WMS zur Verfügung,
während Potlatch (beide Versionen) nur auf Tiled Services zugreifen kann.

Der Rest: Tile-URL-Server usw. ist im Detail zu beachten.
Insbesondere werden da keine /$z/$x/$y.jpg usw. verwendet sondern !/!/!.jpg

Bitte Lesen, nachdenken, nochmal lesen, nochmal nachdenken.
Erst dann ausprobieren.
Wenn es nicht klappt, nochmal lesen und nochmal nachdenken.
Mehrfache Wiederholungen sind möglich.

Edbert (EvanE)

Und ich - der sonst keine Potlatch (2) benutzt - sage:
(Aus)Probieren geht über lesen(ähem studieren) ! :wink:

Die URL
http://geoimage.openstreetmap.at/4d80de696cd562a63ce463a58a61488d/$z/$x/$y.jpg
eingesetzt in Potlatch 2 hat bei mir funktioniert :slight_smile:

Ciao,
Frank

Morgen zusammen,

@GeorgFausB:

Da habe ich mich wohl undeutlich ausgedrückt. In der Excel-Tabelle sind eigentlich fast alle Informationen die man braucht enthalten(Straßenname, Ort, PLZ, Hausnummer, Koordinaten und vieles mehr). In einem dicht bebauten Gebiet ist es jedoch nicht immer eindeutig festzustellen, zu welchem Gebäude eine Adresse gehört. Hier kämen die Koordinaten nun ins Spiel.
Mit AGRARGIS lässt sich diesen Koordinaten (aus der Excel-Tabelle entnommen) ein eindeutiges Gebäude zuordnen, mehr nicht. Keine Hausnummer wird entnommen, keine PLZ und auch kein Ort, nur die genaue Bestimmung des entsprechenden Gebäudes, die genaue Lage!

Da das auch nicht erlaubt ist, wird somit ist die Nutzung von AGRARGIS für OSM eigentlich nicht möglich.

Aber ich glaube, wir lassen diese Diskussion nun einem Ende zukommen. Ich werde die Gebäude von geoimage.at abzeichnen, ist ja erlaubt :wink: und mich anschließend mit den Walking-Papers (http://www.walking-papers.org/) auf den Weg machen, die Lokalitäten untersuchen und genau bestimmen.

Tut mir leid Leute, wenn ich Euch mit meinen Fragen nerve, ich finde es eben nur traurig, wenn man ein so tolles Instrument nicht nutzen darf, schade :frowning:

Noch mal ich,

@Glücki:
Du wirst es nicht glauben, aber ich hatte auch seit Tagen Probleme, Geoimage in Potlatch 2 einzubinden, aber jetzt habe ich es tatsächlich geschafft. Mit folgendem Eintrag

http://geoimage.openstreetmap.at//!/!/!.jpg

Wobei der Platzhalter “” für Deinen Key von der Geoimage-Service-Verwaltung entnommen wurde, ohne “key=” am Anfang und ohne das “&” am Ende! Der Key hat bei mir 32 Stellen, nur das gehört bei “” eingesetzt und schon funzt es, so jetzt zumindest bei mir, nach ungefähr 167 gefühlten Versuchen, halleluja :smiley:

@EvanE:
Manche Leute können den Unterschied zwischen WMS und Tiled Service nicht verstehen und können auch den Zusammenhang mit “/$z/$x/$y.jpg” und “!/!/!.jpg” dann nicht feststellen.
Wenn der Service zur Zeit nur als Tiled Service zur Verfügung gestellt wird, so verstehe ich das zumindest, dann sollte man im WIKI statt

http://geoimage.openstreetmap.at//$z/$x/$y.jpg

lieber den Eintrag

http://geoimage.openstreetmap.at//!/!/!.jpg

propagieren, den der funzt eben zur Zeit, der andere nicht und nur das wollen die Leute erreichen, die Bilder sollen angezeigt werden, mehr nicht. Alles andere will ein einfacher Mapper auch gar nicht verstehen, er will eben nur mappen.

Ich hoffe, ich konnte helfen

15.09.11 - 07:30
Ich werd´ echt verrückt, denn ich muss jetzt gestehen, dass auch der Eintrag

http://geoimage.openstreetmap.at//$z/$x/$y.jpg

jetzt funktioniert! “” wurde wieder durch den 32-stelligen Key ersetzt. Bin echt ratlos aber glücklich, dass es jetzt läuft. Wenn ich Unsinn schreibe, dann gebe ich es auch zu, daher oute ich mich jetzt :wink:
Vermute mal, ich hatte entweder das “?key=” am Anfang oder das “&” am Ende des Keys nicht entfernt, eine andere Erklärung habe ich nicht.

Nichts für ungut!