Maßstab und Maßstabsleiste

Hallo zusammen,

Ich benötige für eine exportierte Karte einen genauen Maßstab und eine Maßstabsleiste. Ich hab mir beides nach meinen Überlegungen logisch ausgerechnet, nur passt es nicht genau. Hier mein Vorgehen:

  1. Karte exportiert (dabei den Maßstab der angezeigt wurde aufgeschrieben: 1:12.000).
  2. Karte auf 75% verkleinert, dabei verändert sich der Maßstab wie folgt: 1/(((1/12000)/100)*75) = 16.000 → 1:16.000
  3. Wenn 1:16.000, dann entsprechen 3,125 cm auf der Karte 500 Meter in der Realität. Damit kann ich dann meine Maßstabsleiste machen.

Das Problem ist nun, dass diese 3,125 cm auf der Karte nicht 500 Meter in der Realität entsprechen.

Ich denke mal, dass meine Rechnungen stimmen, nur stimmt was mit dem Export nicht, ich denke dass der Fehler irgendwo am Anfang liegt, und zwar was die 100% sind, bei denen der Maßstab von 1:12.000 gilt …

Ich hoffe ihr hab eine Idee.

m f gruß

  • plitvicer

PS: Ich hab das ganze als PDF exportiert …

Nochmal hallo,

Also am PDF lags nicht. Mit einem exportierten PNG ist es genauso. Ich hab zum Testen mal den gleichen Ausschnitt mit 1:16000 exportiert, der stimmt mit meinem auf 75% skalierten Auschnitt überein.

Die Frage ist doch eigentlich: Bei wieviel dpi sind gilt der Maßstab? Weil wenn die Karte 593*514 px groß ist, ist der Maßstab bei 72dpi ja ein anderer als bei 300dpi z.B.!?

Ich hoffe immer noch, dass ich nur einen Denkfehler mache … ich brauch das nämlich dringend.

m f gruß

  • plitvicer

Hallo,

Du hast Recht, das auch die DPI mit angegeben werden müssten. Worauf sich der Maßstab bezieht weiß ich auch nicht.

Unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/FAQ#What_is_the_map_scale_for_a_particular_zoom_level_of_the_map.3F findest Du eine Relation Pixel zu Meter bei einem bestimmten Zoomlevel. Im Zweifelsfall würde ich mit passendem Zoomleven aus der bigmap http://openstreetmap.gryph.de/bigmap.cgi exportieren.

Da die angezeigte Karte in der Merkartor-Projektion dargestellt wird, hat sie eine mit steigendem Breitengrad stärker werdende Verzerrung. Deshalb ist mit genauem Maßstab sowieso nichts zu machen.

Grüßle, detlef

Hejhej.

Super, danke für den Link.

ALLERDINGS: Wenn ich das mit den Metern/Pixel ausrechne, müsste meine Karte eine Kantenlänge von ~ 3,2km haben, es sind aber nur 1,4. Also ca. die Hälfte. Genauso war es auch mit meinem Maßstab. Das was laut Maßstab 1 km war, war in Wirklichkeit nur ca. 500m.
So extrem dürfte die Verzerrung allerdings nicht sein …

Nun ja, nachdem ich nun ein wenig ausgemessen und gerechnet hab, leg ich den Maßstab jetzt auf 1:8.000 fest. Also anstatt 1:16.000. Obwohl mich immer noch interessieren würde, was ich falsch mache …

m f gruß

  • plitvicer

Ich weiß nicht, was für ein Breitengrad für die Berechnung genommen wird, aber wenn es der Äquator ist kommt es mit deine Beobachtungen je nachdem wo Du dich in DLand befindest fast hin.

Nach

    d2r = Math::PI / 180.0
    Math.acos(Math.sin(lat1 * d2r) * Math.sin(lat2 * d2r) + 
                Math.cos(lat1 * d2r) * Math.cos(lat2 * d2r) *
                Math.cos((lon2 - lon1) * d2r)) * 6_378_135

ist 1/10° am Äquator 11_132 Meter
in Süddeutschland bei 47° 7_592 Meter
und in Norddeutschland bei 54° 6_543 Meter

Grüßle, detlef