[JOSM]WinXP:Ebenenfenster: Schwarzer Text auf dunkelblauem Hintergrund

Hallo,

im Ebenenfenster meines JOSM unter Windows (XP und 2000) wird der Text auch auf der dunkelblau markierten Zeile in Grau bzw. Schwarz geschrieben und ist deshalb kaum sichtbar. Ich meine mich zu erinnern, dass bis vor einigen Monaten dort noch weißer Text geschrieben wurde. In den Einstellungen zu den Farben kan mann nur die Farben des Grafik-Fensters einstellen, wie z.B. Linien bestimmter Eigenschaften dargestellt werden, aber nicht die Texte und Hintergründe der anderen Fenster.

Unter Einstellungen (F12), erstes Icon oben, den Reiter “Verhalten und Aussehen” kann man folgendes Aussehen auswählen (dahinter die Darstellung der ausgewählten Zeile):

Metal: Schwarz auf hellblauem Hintergrund (gut lesbar)
Nimbus: Schwarz auf mittel-dunklem Türkis (noch annehmbar lesbar)
CDE/Motiv: Schwarz auf Schwarz (nicht lesbar)
Windows (Classic): Schwarz auf Dunkelblau (sehr schlecht lesbar)

In den anderen Fenstern (Eigenschaften, Auswahl, Prüfergebnisse (des Validators) und dem Relationseditor bekomme ich weißen Text in den mit dunkelblauem Hintergrund ausgewählten Feldern - nur im Ebenen-Fenster nicht.

Ist das bei Euch auch so (als Frage an Windows- wie auch Linux- oder Mac-Nutzer)?

Ist das in allen Sprachen so oder nur in der deutschen Version?

Gibt es schon ein Ticket dafür oder sollte eins erstellt werden?

Grüße,
Franz

Bei mir sieht’s genau so aus.
Ich hätte schon fast behauptet es wäre schon immer so, habe aber bei der Durchsicht verschiedener Screenshots älterer Versionen festgestellt, dass es doch mal weiße Schrift auf blauen Hintergrund war.
Die Änderung ist mir noch garnicht aufgefallen; stört mich aber auch nicht da ich es trotzdem gut lesen kann.
Da es auch statischer Text ist schaue ich schon kaum noch hin, da man ja inzwischen fast auswendig weiß was dort geschrieben steht. :wink:

mfG Michael

Hi Franz,

dafür gibt es schon ein Ticket:
http://josm.openstreetmap.de/ticket/6662

Ciao,
Frank