Welche genau sollten die Karten sein?

Ich bin noch blutiger Anfänger und möchte jetzt meinen Heimort Köngen entsprechend erweitern. Da fehlt noch einiges. Hab zwar noch kein GPS, möchte mich aber trotzdem schon beteiligen. Jetzt ist die Frage, wie genau solche man Informationen eintragen.

Ich würden gerne auch die Wohnhäuser nach Möglichkeit eintragen. Hab mal ne kleine Skizze die meine folgenden Fragen verdeutlichen sollen :wink:

Zu den Häusern (Reihenhäuser) läuft ein Fußweg, würdet ihr diesen aufnehmen? Ist eigentlich nur ein privater Weg zu den Wohnungen? Desweiteren gibt es sehr viele Garagen in der Straße, zeichnet man die ein? Es gibt auch quer zur Straße sehr viele Parkplätze die aber zu einem Haus gehören, sprich keine öffentlichen sind. Auch einzeichnen?

Legende:
Schwarz = Garagen
Rot = Reihenhäuser
Blau = Fußweg zum Haus
Weißer Knubbel = Wendeplatte
Grau = Parkplätze
Weiß = fehlende Wege/Straßen

OSM-Karte

Du kannst/sollst prinzipiell alles einzeichnen, was für die Allgemeinheit relevant ist. Einfach überlegen, was interessant sein könnte; (öffentlicher) Briefkasten = ja, Vogelhäuschen=nein. Gebäude sind prinzipiell interessant denke ich, auch kleine Zufahrtsstraßen/Gehwege jedenfalls. Bei letzterem kannst du ja mittels dem “access”-Attribut beschreiben, ob diese Wege öffentlich sind oder nur für private (Hausbewohner, etc.).

Zu den notwendigen Attributen, schau dir einfach mal http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Howto_Map_A und http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features an!

Für Garage gibt es keinen Tag, das würde ich ehrlich gesagt nicht mit “building” bezeichnen.

Hmm, stimmt, garagen find ich nicht explizit angeführt. Trotzdem wird wohl “amenity=parking, building=yes” am nähesten hin kommen.

Offenbar hätten wir auch einige hundert “building=garages” in der Datenbank. Ich muss sagen, dass ich so was für die bessere Lösung halte, denn für die Allgemeinheit ist das nur als Gebäude (Orientierungspunkt, hübsches 3D-Rendering …), nicht als Parkmöglichkeit interessant.

Ansonsten bitte wenigstens ein access=private zu sowas dazu. Ich will da nicht hingeroutet werden, wenn ich einen Parkplatz suche. :wink:

Ah ok, das hört sich für mich auch plausibel an mit den Garage.

Was meint ihr bei den Parkplätzen, einfach weglassen da nicht öffentlich?

Das müssen aber nicht unbedingt auch Garagen, also “Stellhäuschen” für Autos sein. Im Englischen steht “garage” primär für eine Autowerkstatt und eher weniger als Stellplatz für Autos.

Tja. Das haben wir wieder davon, dass die Leute ordentliche Dokumentation im Wiki für optional halten. Bestimmt fand jeder, der es verwendet hat, ganz klar, was gemeint ist. :roll_eyes:

Ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass hier Autowerkstätten dargestellt werden sollen. Ich hab mir mal die Vorkommen von building=garages angesehen, und verschiedene Dinge deuten m.E. darauf hin, dass sie tatsächlich meist die Unterstellplätze meinen: etwa die Tatsache, dass es fast nie für nodes verwendet wird, dass es kein amenity-Key ist und auch nie gemeinsam mit einem amenity-Key verwendet wird, der auf Werkstätten hindeuten würde (es kommen 4 parking und 1 fire_station vor). Außerdem findet man note-Tags wie “10 garages” oder “5” doch ziemlich oft.