Weg entlang des Waldrandes - die gleichen Nodes verwenden?

Guten Tag Gemeinde
Anfängerfrage Wenn ein Weg genau entlang eines Waldrandes verläuft soll (muss/darf/ist es Usus) ich die gleichen Nodes verwenden oder den Weg knapp daneben legen?

Hallo …,

Ich zeichne für jedes reale Objekt eine entsprechende Abbildung.
Also Wald und Strasse als zwei Objekte.

Das vermeidet auch Probleme, wenn beispielsweise am Wegrand ein Stück Wald gerodet und dort ein Haus gebaut wird.

Gruss, Markus

Nichts ist schlimmer wie gleich zwei direkt aneinander liegende Landuses und darauf noch ein meherere Schnipsel umfassender Weg. Da muss man immer virtuelle knoten in die Landuses packen und diese vom Weg wegziehen um wirklich jeden Teil zu erwischen. Eine fürchterliche Fummelei.

Wenn der Weg neben dem Wald läuft dann bitte neben dem Wald. Wenn knapp drinnen dann neben die Linie im Wald. Das ist erstens leichter zu bearbeiten und zweitens näher an der Realität. Die Linie des Landuses markiert ja nichts anderes als die Baumgrenze des Waldes und da stehen nunmal Bäume, ein Weg kann nur links oder rechts davon verlaufen, nicht direkt auf der Baumgrenze.

Schwieriges Thema (ein Glueck, dass es nicht auch noch ein Radweg ist :slight_smile:

Es ist wohl meist ueblich, nicht die selben Nodes zu benutzen, sondern den Weg liehct neben den Waldrand zu legen.

A) Einige Leute argumentieren damit, dass die Nodes vom Weg ja in der Wegmitte liegen, der Wald ja aber bereits am Rand des Weges endet. (Ich persoenlich finde das allerdings nicht ueberzeugend, denn zwischen Weg und Wald ist ja keine freie Flaeche.)

B) Einige Leute argumentieren mit der Praxis, in der es mit den heutigen Editoren sehr muehselig ist, Wald und Weg irgendwie weiterzubearbeiten, wenn die selben Nodes benutzt werdem. (Aus eigener Erfahrung finde ich das schon deutlich ueberzeugender.)

C) Einige Leute argumentieren, dass man die selben Nodes benutzen wuerde, damit man bei spaeteren Korrekturen (Verschiebungen) auch immer beide Elemente erwischt. (Im Prinzip richtig, aber fuer mich ist Punkt B stoerender)

Ich selber benutze z.Z. fuer Wege und Flaechen immer getrennte Knoten. Damit das moeglichst gut passt, setze ich die Nodes moeglichst dich nebeneinander(etwa 1m), und fuer jeden Node des Weges gibt es auch genau einen Node bei der angrenzenden Flaeche. Dieser Ansatz macht zwar etwas mehr Arbeit, hat m.E. aber die folgendne Vorteile:

  • Durch den kleinen Abstand sieht man zwischen Node und Flaeche auf der Karte keinen Zwischenraum.
  • Die benachbarten Nodes lassen sich bei JOSM sehr leicht gemeinsam verschieben, in dem man vor dem Verschieben beide Knoten zugleich anwaehlt.
  • Spaeter einmal sollten sich Weg und Flaeche auch sehr leicht auf gemeinsame Nodes bringen lassen, indem man einfach nach Node-Paaren mit sehr geringem Abstand sucht.

Mit Potlach ist das Arbeiten mit geringen Abstaenden wohl schlechter, da man man nicht so gut zoomen wie bei JOSM.

Wahrscheinlich werden sich zu deiner einfachen Frage genuegend unterschiedliche Antworten gegeben werden, letztendlich musst du selber probieren, was fuer dich am Besten funktioniert.

Gruss
Torsten