Fragen zum Forum

Bin erst seit kurzem hier im Forum und hab direkt zum Forum einige Fragen?

  • Wo kann ich den alle meine Postings einsehen, gibt es so eine Funktion, ich hab keine gefunden?

  • Alle interessante Threads hab ich abboniert, kann ich die auch irgendwo einsehen.

  • Bei neuen Postings bekomme ich keine Benachrichtigung per Email, ist normal? Im Spamorder bei Gmail hab ich schon nachgeschaut.

Um alle deine Postings sehen zu können, musst du in irgendeinem Posting von dir auf den Benutzernamen klicken. Dann wird dein Profil angezeigt und dort findet sich dann ein Link (“Show all posts”) zu einer Posting-Übersicht.

Das andere kann ich dir nicht beantworten, ich bin selber auch noch nicht so lange im Forum aktiv.

  1. Du kannst auch einfach im oberen Bildschirmbereich auf “Profile” klicken um Dir alle Deine Posts anzeigen zu lassen :wink:

  2. k.A.

  3. Wenn Du einen Beitrag schreibst und unter dem Textfenster die Funktion “Subscribe to this topic” aktivierst, solltest eine Benachrichtigung bei einer neuen Antwort bekommen.

Das hab ich immer aktiviert, ich bekomme aber keine Emails :frowning:

Außerdem muß ich jeden Post den ich neu machen, wieder aktivieren. Ich nutzt Safari unter OS X 10.4.

Hast Du in Deinem Profil (Profile → Essentials → “Enter a valid e-mail address”) noch mal explizit Deine Email-Adresse eingetragen?

Hab meine Emailadresse nochmals aktiviert, mal schauen ob das was bringt?

Komisch, schon wieder muß ich “Subscribe to this Topic” ankreuzen, obwohl ich den Thread schon abonniert habe??

Nach neusetzen der Emailadresse scheint die Benachrichtigung zu funktionieren :slight_smile:

Ich hab gesehen, daß in diesem Thema seit 14 Jahren nichts geschrieben worden ist, wollte aber kein neues eröffnen fĂŒr eine kurze Frage:

AnlĂ€ĂŸlich der heutigen Verleihung des “Stammgast-Ordens” an mich, wollte ich fragen, was das bedeutet 


“Du kannst nun 
, eine private Lounge nutzen 
”


 und wo ich diese finde.

Anschauen möchte ich mir das schon mal gerne. Danke!

Du GlĂŒcklicher, dann genieß mal die Cocktails
 :cocktail:

1 Like

Die scheint es nicht mehr zu geben. :open_mouth:
Ich kann diese jedenfalls auch nicht mehr finden.
Die Lounge war direkt hier (fĂŒr StammgĂ€ste) auf der Hauptseite zu finden:
https://community.openstreetmap.org

Bisher gab es dort auch nur sehr wenige BeitrÀge. Es war wirklich sehr ruhig und entspannend dort. :smiley:

1 Like

Danke sehr! Wenn ich das richtig verfolgt habe, hast Du am 22. November letzten Jahres als “Stammgast” ebenfalls einen Zugang zur nicht mehr existierenden Lounge erhalten.

Na was sollÂŽs, ich trinke eh nur Saftschorlen oder Wasser.

Gruß | Peer

Ist nicht so schlimm. Ich geh ja auch nicht mehr in Kneipen 
 :wine_glass:

Hört(e) sich gut an. Kann man hier ab und zu brauchen :innocent:.

Danke und Gruß | Peer

WĂ€re es sinnvoll, dieses zum Leben wiedererweckte Thema fĂŒr kurze und einfache Fragen zum Forum weiter zu nutzen. oder sollte fĂŒr jede einfach zu beantwortende Frage ein eigenes Thema eröffnet werden?

Ich hÀtte da gleich mal was:

LĂ€ĂŸt die Software dieses Forums es zu, daß Links grundsĂ€tzlich in Fettschrift angezeigt werden, womit sie sich besser vom Gesamttext abheben?

Je nach individueller graphischer Gestaltung des Layouts sind die Links mitunter etwas dĂŒnne zu erkennen und ich muß kneistern

Nur in Form von Themes und soweit ich die Forums-Admins verstanden haben, möchten sie keine Themes installieren, die nicht direkt mit der Software kommen, weil sie dann

  • bei jedem Upgrade testen mĂŒssten
  • bei Problemen selbst patchen mĂŒssten
  • oder mit dem Update warten mĂŒssten, bis das Theme wieder funktioniert

Vermutlich ist die beste wahl also entweder ein Browser-Plugin fĂŒr eigenes CSS zu benutzen, eine andere Forumsschrift zu wĂ€hlen, die diese Probleme nicht hat, oder einfach die Schrift grĂ¶ĂŸer zu stellen.

Wenn Du ein Plugin wie “User CSS” nimmst reicht folgendes fĂŒr das Forum:

article a {
  font-weight: bold;
}
3 Likes

Erst mal Danke!

So Programmiersachen wie CSS sind nicht gerade mein Steckenpferd.

Das sieht schon deutlich besser aus.

Bislang hatte ich mich oft damit beholfen, daß ich die von mir selbst gesetzten Links jeweils einzeln und mit dem Button fĂŒr fett gedruckter Text vergrĂ¶ĂŸert habe. Geht auch!

Bliebe dann nur noch die Frage offen 



 wobei fĂŒr diesen Fall wohl der Thementitel etwas eindeutiger zu formulieren wĂ€re

Zum Beispiel: Kurz und knapp | Fragen und Antworten zu Forum

Fragen zum Forum allgemein am besten in dieser Kategorie stellen:

Es ist kein Problem, auch fĂŒr kleine Fragen ein neues Thema zu erstellen. Das macht es auch fĂŒr andere bedeutend leichter, die Frage per Suche wiederzufinden, sollten sie irgendwann mal die gleiche Frage haben. NatĂŒrlich vorausgesetzt es wird ein aussagekrĂ€ftiger Titel gesetzt, der am besten schon die Frage enthĂ€lt.

3 Likes

Gut! Alles klar.

Ich konnte mich vorhin fĂŒr etwa anderthalb Stunden nicht in das Forum einloggen.

Es erschien bei jedem Versuch der Hinweis,

"Entschuldige, bei der Authentifizierung deines Kontos ist ein Fehler aufgetreten. Versuche es bitte noch einmal.”

War was kaputt? Das einloggen in OpenStreetMap ging einwandfrei.

Jedenfalls geht seit kurzem auch wieder das einloggen ins Forum.

:astonished: