Traveling Salesman v0.9.9 ist raus

Also…Traveling Salesman Version v0.9.9 ist raus!
Traveling Salesman ist ein Navi für OpenStreetMap
an dem wir seid jetzt gut 2 Jahren entwickeln.

http://travelingsales.sourceforge.net

=== Traveling Salesman ist ===

  • Java geschrieben (und schnell, das geht heutzutage :wink: )
  • sehr gut dokumentiert und kommentiert
  • alles wichtige ist ein Plugin und kann ausgetauscht werden

Zielsetzung:
Ein nutzbares, fortschrittliches Navi für
Nutzer von OpenStreetMap und eine ideale Entwicklungs-
Plattform für Programmierer und Diplomanden.

=== Was hat sich geändert? ===

Jede Menge Usability-Verbesseringen:

  • besseres Feedback bei der Suche
  • bessered Feedback bei Fehlern
  • besseres Feedback bei der GPS-Suche
  • überarbeiteter Wizard
  • Sanduhr wärend des Wechsels auf eine neue Wizard-Seite
  • Download-Menu/Baum gibt besseres Feedback und ist schneller
  • einige zusätzliche Sachen sind übersetzt

als Bonus:

  • erster Code um TMC-Nachrichten zu verarbeiten (noch gibt es nichts zu sehen)
    (TMC wird aber nicht vor v1.1 wirklich nutzbar sein.)

== Wie geht es weiter? ==

Jetzt brauchen wir erstmal in der kommenden Woche
von EUCH jede Menge FEEDBACK.
Wo sind noch Elemente nicht übersetzt?
Wo ist die Bedienung noch nicht einleuchtend?
Wo funktioniert vieleicht etwas noch nicht?

Nächstes Wochenende, wärend der EasterHegg soll
v1.0.0-RC1 raus kommen.
Die Version bleibt dann eine Woche zum Finden
letzter Fehler online und am oder nach dem
17.4.2008, kurz nach der Umstellung auf API0.6
kommt die endgültige Version v1.0.0 .

== Links ==

Wiki: http://travelingsales.sourceforge.net

Forum: http://apps.sourceforge.net/phpbb/travelingsales/

Verbesserungsvorschläge und Fehlermeldungen:
http://travelingsales.sourceforge.net/bugs/

Download:
https://sourceforge.net/project/platformdownload.php?group_id=203597

Direkt ausführen via Java Webstart:
http://travelingsales.sourceforge.net/ts.jnlp

Marcus

Ich habs grad über Webstart ausprobiert.

Im Configuration Wizard hab ich drei Fehler erhalten. Der einzige den ich mir Merken konnte war “not enough free memory” (irgendwas mit mapPaint). Im Hauptfenster wurde mir dann auch keine Karte angezeigt. Wenns gewünscht ist, dann schreib ich die Fehler nochmal ab.

Von der Bedienung finde ich es zur Zeit noch wenig intuitiv.

In der Configuration beim Einlesen der Karten hab ich erstmal die OSM-Datei ausgewählt, und auf “Nächster Schritt” geklickt.
Hab mich erstmal gewundert, warum nichts passiert, bis ich festgestellt habe, dass man erstmal auf importieren klicken muss. (Durch das “…” hinter dem Text erwartet man eher, dass sich dort auch eine Auswahl öffnet)
Dann zeigt er an, dass Daten in die Datenbank geladen werden, aber eine Prozentanzeige wär nicht schlecht. Ich war mir auch nicht sicher wann er fertig ist. Hab dann als er länger nichts mehr gemacht hat einfach auf Nächster Schritt geklickt. Dann kamen die ersten beiden Fehlermeldungen.

Im Hauptfenster wurde, wie gesagt, keine Karte angezeigt.
Beim eingeben der Adresse fand ich es sehr umständlich, dass ich den Text in den Eingabefeldern erstmal rauslöschen musste.
Danach hab ich mich gefragt worauf ich klicken muss, damit ich die zweite Adresse eingeben kann. Habs dann aber rausgefunden.
Für das berechnen der Route wäre auch eine Fortschrittsanzeige sinnvoll. Ich hatte auf jeden Fall keine Geduld mehr…

Mehr kann ich erst dazu sagen, wenn ich das auch mal mit Kartenansicht testen kann…

Die Fortschrittsanzeige incl. Zeitangabe gibt es jetzt. Das vorherige rausfinden der Anzahl der Elemente in der zu importierenden Datei
verlangsamt das zwar aber so viele Leute fragen danach, da muss das halt.

Der Normalfall ist, dass man eh nur eine Adresse hat und ab der aktuellen GPS-Position fährt. (Navi vs. Routenplaner)

Wenn du auf einen der Orte in der Liste der Ziele oder auf “auf GPS zentrieren” clickst zoomt er da hin.
Wenn die Karte nur Hamburg enthält und man auf Timbuktu gezoomt ist kann ich da leider nichts machen.
Ich habe keine Möglichkeit herauszufinden für welche Gegenden Kartenmaterial importiert ist und ob diese
Gegenden irgendwie zusammenhängen, so daß er darauf zomen kann (außer "mal eben "alle Elemente
der Karte abzulaufen und das darf er für eine große Karte nie machen.).

Eine Fortschritts-Anzeige bei der Routenberechnung gibt es schon seid Tag 1. Keine Ahnung was bei dir da passiert ist.

Ok, jetzt zeigt er die slippyMap an, wenn für die aktuele Ansicht
keine Daten vorliegen.

Außerdem ist in der Adress-Suche jetzt der Text gleich selektiert,
wenn es den Fokus bekomme, falls es der Default-Text ist.
Somit kann man gleich anfangen zu tippen.

http://travelingsales.sourceforge.net/ts.jnlp ist aktualisiert.

Marcus

damit ist aber nicht der Import Prozess gemeint ;)… ?

Stimmt. Den macht man zum Glück nur einmal.
Und für die Menge an Sachen, die er da machen muss
ist der auch garnichtmal soo langsam.
Ein Bundesland wie BaWü ist in 43000sec erledigt.
Hamburg in 4min40sec. (Das waren am Anfang auch mal
über 16h.)

Ich hoffe ja immernoch, dass sich das ein Diplomand
mit Anhnung von internen Datenstrukturen bei Datenbanken
(also korrekt natürlich DBMS) mal OsmBin anschaut und
einen besseren Index vorschlägt. Ist ja leider kein einfaches
Thema.

PS:
Ab jetzt müssten die Unterverzeichnisse mit den Bundesländern auch
wieder auftauchen. Die Regexp hatte Plötzlich Probleme mit dem
geofabrik-Server bekommen.

Frage:
Sollte ich die Kontinente und Länder ausblenden und nur die Bundesländer
zur Auswahl stellen?
Marcus

Zwei von dreien sagen mir etwas von Runtime Error mit tausend Zeilen. Das Fenster ist größer als der Bildschirm. Konnte letztendlich nur mit dem Taskmanager beenden.
System: 2,4GHz, quad-core, 3 GB RAM, JAVA letzte Version.

Georg

Mhhh… kann ich jetzt wenig mit anfangen.
RuntimeError statt RuntimeExcetion sagt schonmal dass es irgendwas
ganz böses ist, was einer JVM nie passieren sollte.

Mit der Fenstergröße schau ich mal, dass ich nur die ersten
1000 Zeichen oder so vom Stack-Track mit anzeige.

Marcus

Update: Limit ist drin. Mit dem Upload muss ich noch warten bis das OS-Upgrade auf dem Rechner neben mir durch ist.

Neue Version ist oben.

http://travelingsales.sourceforge.net/ts.jnlp

keine Fehler-Meldungen mehr, welche größer als der Bildschirm sind.

Grad nochmal n versuch gemacht. Leider scheint der nicht die neue Version erkannt zu haben… Wie lösche ich eventuelle Spuren des alten Programms wieder?

Ich hab nochmal versucht Brandenburg aus einem OSM-File reinzuladen. Also mit 5 Minuten wär ich echt Glücklich. Allerdings hat das deutlich länger gedauert. Ich hab das Ende nichtmehr mitbekommen, da sich mein Notebook nach langer Zeit aufgrund von überhizung selber abgeschaltet hat.
Nach einem Neustart wollt ich das dann nochmal ausprobieren. Hab nach ner Adresse gesucht. Darauf einen Doppelklick gemacht. Und daraufhin habe ich einen Fehler in endlosschleife bekommen. (auch irgendwas mit map paint) … Da half dann auch nurnoch der Taskmanager…

Also um alle Spuren zu beseitigen mussst du:

  • die config-datei in ~/.libosm bzw "%APPDATA%/libosm löschen
  • die Karte in ~/.openstreetmap bzw "%APPDATA%/openstreetmap löschen
  • wenn du webstart benutzt hast den jar-cach irgendwo in ~/.java löschen

Ich lad mal eine Webstart-Version als 0.9.9-svn2 hoch. Mit einer neueren Versionsnummer sollte er auf jeden Fall die neue .jar runterladen.

Ich bekomm hier nur folgende Fehlermeldung:

Exception in thread "main" java.lang.UnsupportedClassVersionError: Bad version number in .class file
    at java.lang.ClassLoader.defineClass1(Native Method)
    at java.lang.ClassLoader.defineClass(ClassLoader.java:675)
    at java.security.SecureClassLoader.defineClass(SecureClassLoader.java:124)
    at java.net.URLClassLoader.defineClass(URLClassLoader.java:260)
    at java.net.URLClassLoader.access$100(URLClassLoader.java:56)
    at java.net.URLClassLoader$1.run(URLClassLoader.java:195)
    at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
    at java.net.URLClassLoader.findClass(URLClassLoader.java:188)
    at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:316)
    at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Launcher.java:280)
    at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:251)
    at java.lang.ClassLoader.loadClassInternal(ClassLoader.java:374)

Betriebssystem ist Mac OS X 10.5.6, Java-Version:

java version "1.5.0_16"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.5.0_16-b06-284)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.5.0_16-133, mixed mode, sharing)

Requirements: Java 1.6 (viele der Libs brauchen eh schon 1.6)

Hallo,

version: 0.9.9-svn2

Ab Zoom > 100m ist die Anzeige komplett falsch.

Grüße.

Hmmm da habe ich gestern andere Erfahrungen gemacht…
(import von Hamburg)

  1. Desktop
    Zuerst ca 1 Minute das ganze System eingefroren danach ging der Import los…
    Absturz nach ca 5000 nodes… Beim neuaufsetzen wahnsinnig viele exceptions.
    Reicht es nicht wenn man die nur mit log4j mitschreibt? Muss man unbedingt jedesmal nen Fenster bringen?

  2. Laptop
    Hat auch wieder das komplette System lahmgelegt allerdings nicht so lange. Wieder beim ersten Import einen Absturz.
    Danach beim erneuten Import massig fehler wo er augenscheinlich versucht die Datenbank zu reparieren… → Datenbank gelöscht und neuimportiert.
    Nodes gingen fix… bloss bei dei den Ways hat er gefühlt 50 pro Minute gemacht (Angezeigte Restzeit 1:30:00).

Bin ich der einzige der diese Erfahrugen machen durfte ? :wink: