Navigator 10 free von Mapfactor ... nutzt OSM-Daten

Hab’s mal bei Openstreetbugs eingetragen.

Bei der Eingabe eines Wertes z.B. 100.7 unter “…\TMC Einstellungen\TMC Tuner\Frekvention einstellen (in Mhz)” erscheint nach der Bestätigung auf OK überraschend im “TMC Tuner” 100.0 MHz. Nach dem Komma wurde aus der Sieben eine Null draus. Die Frequenz wird aber korrekt :slight_smile: im Hintergrund übernommen.

Woran könnte dies liegen?

Dialog erwartet einen Punkt und nicht ein Komma, das heißt, wenn Sie 100.7 einstellen, sollte es für “100,7” funktionieren, aber er liest nur “100”. Kann das das Problem sein? Ob nein, hat es mir nicht gelungen das zu wiederholen. (ver 11.0.16, GNS GPS/TMC)
P.S. Kann es nicht mit deutschen Windows verursacht? Für das Lesen wird “swscanf” benutzt.

Wir verwenden auf unserem PDA-Smartphone auch die neuste Version 11.0.16, TMC Protokoll Royaltek.
Die Eingabe der Frequenz 100.7 erfolgt über die Touchscreen-Tastatur (QWERTZ) von Navigator natürlich mit einem Punkt zwischen 100 und 7. Wie zuvor beschrieben, die Frequenz wird irgendwie im Hintergrund richtig übernommen. Nur die Darstellung im TMC Tuner wird nicht richtig dargestellt. Das TMC Protokoll GNS habe wir noch nicht getestet.

Auch erhalten wir ein paar TMC-Meldungen wie diese hier.

[101-11999] 2 km Stau
[D01-10909] 2 km Stau

Wahrscheinlich sind in unserem Bereich noch nicht alle TMC-Daten in OpenStreetMap erfasst worden?

Hallo zusammen!

Ich verwende auf meinem PNA Navigator 11.0.19. Folgende Fehler habe ich festgestellt:

-TMC bekommt keine Verbindung. Einstellungen sind COM1:, 38400, GNS. Die sind definitiv richtig.

-Abstürze bei “suchen und Navigieren”. z.B. Winterberg, Hochsauerland, Stadtmitte. Wenn ich “In der Karte anzeigen” wähle, stürzt der PNA ab. Das Gleiche passiert auch auf dem PC. Abstürze auch bei Zielen in Asien (Tokyo, Japan etc.)

Die entsprechenden Karten habe ich erneut heruntergeladen - immer noch der gleiche Fehler.

Viele Grüße
MDDIO

Ich habe germany_osm_west, version=201108140, capacity=119582174, md5=b8c5c61bba1994910761d20fa3d98f79 und Winterberg, Hochsauerland, Stadtmitte (TOWN CENTRE, Winterberg, Hochsauerlandkreis, Germany) funktionieren dort ohne Fehler (auf dem PC)?

Stürzt bei mir auch auf dem PC ab (win7-32). Germany_osm_west 14.08.2011.

Zwar nicht Navigator 10, aber…
Mapfactor kündigt eine Android-Version vom Navigator free an. http://navigatorfree.mapfactor.com/de/
Nach meinen positiven Erfahrungen (noch) unter WM 6.5 könnte ich mir vorstellen, dass hier für die Androids eine frei Killer-Routing-Applikation kommt.

Ich will den alten Thread nochmal hoch holen, durch ihn bin ich erst auf den Navigator gestoßen.
Ich benutze den Navigator 11 Free und bin sehr zufrieden. Vor allem die manuelle Fahrzeugkonfiguration gefällt mir sehr gut.
Nur gibt es da ein Problem: Stelle ich den Fahrzeugtyp auf “PKW”, dann werden Straßen mit dem tag “access:destination” (Anlieger frei) gemieden.
Stelle ich um auf manuelle PKW-Konfiguration, dann wird auch über diese Straßen geroutet.
Mache ich etwas falsch, oder ist es ein Fehler im Programm?

Möglicherweise hast du bei der Auswahl der Straßentypen einen “falsch”.
Eine gute Anlaufstelle für dein Problem ist http://forum.mapfactor.com/ , das Forum des Programms. Nach Anmeldung kannst du deine Sorgen möglichst in englisch an den Mann bringen.

Hallo,
bin absoluter Neuling und brauchte mal einen Hinweis: Das Programm auf dem WindowsMobil6.5-Handy (HTC Touch Diamond2) findet nicht das herunter geladene Kartenmaterial. In welchen Ordner muss ich es auf das Handy kopieren, damit es vom Programm gefunden wird? Ohne Karten bricht das Prog ab.
Danke im voraus

Hab auch ne Frage zu Freenavigator, und zwar zur Androit Version.

Die Motorolas haben ja ein UKW Radio eingebaut. Gibt es ne Möglichkeit dieses Radio und die benutzten OSM KArten mit TMC Funktion zu bestücken?

Gruß Jürgen

Bestimmt kann man das. Aber ich denke die Frage solltest du nicht hier im OSM Forum stellen, wenn du eine fundierte Antwort darauf haben möchtest. Wie Mapfactor seine Karten erstellt ist nämlich nur dort wirklich bekannt. Auch werden Datenupdates nur dort vorgenommen. Allerdings ist es wahrscheinlich schon ziemliches Neuland wenn TMC Informationen im Handy nicht aus dem Internet kommen sondern über Radio gespeist werden sollen.

Hallo viw,

ja ok, geht das auch in deutsch? Meißt sind die Seiten nur englisch. Und da tu ich mich ein wenig schwer.

Geht denn bei Freenavigator TMC über mobiles Internet?

Gruß Jürgen

Freenavigator verarbeitet TMC.

Wenn dein Gerät diese Daten (vom Radio) über ein Com-Port zur verfügung stellt und im Freenavigator das passende Protkoll vorhanden ist dürfte dem nuichts im wege stehen.

Also nachschauen ob und wie dein Teil TMC anbietet und dann einrichten…

Hallo Quasilotte.

Weiß garnicht ob das Gerät das kann. Das ist ein Motorola defy+… und er hat ein eingebautes UKW Radio ( analog ) welches das Kopfhörerkabel als Antenne nutzt.

Gruß Jürgen

Sicherlich nicht, da müsste Motorola ja Lizenzkosten fürs TMC abführen. Prinzipiell haben nur Autoradios RDS und TMC…

Einige Navis die man fürs Auto benutzt ( also keine Autoradios ) haben doch auch TMC. Zum Teil mit UKW Empfänger in dem Zuleitungskabel.

Gruß Jürgen

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hab mal zu Navigator 11 Free eine Frage:
ich habe den Navigator testweise auf meinem Notebook installiert und auf diesem Gerät auch Karten heruntergeladen. Navigation funktioniert hier prima. Nun hab ich
den Navigator auch auf dem Car PC installiert, die Verzeichnisse eingerichtet und die auf das Notebook heruntergeladenen Karten dort hineingestellt. In den Einstellungen
hab ich dieses Verzeichnis auch entsprechend hinterlegt. Wenn ich nun aber die Karte verwenden will, findet er diese nicht, er will immer die (bereits auf dem Car PC vorhandene)
Karte wieder vom Internet runterladen. Kann man den Navigator irgendwie dazu überreden, die schon vorhandene Karte zu nehmen. Ich nehme mal an, daß das Setup
beim download sich die heruntergeladenen Karten irgendwo hinschreibt. Nachdem das bei meinem Car PC ja nicht der Fall ist, weil nur rüberkopiert findet er
die Karten nicht.
Danke für Eure Tips

falsches programm - falscher thread