Adressen finden in OSM mit Garmin

Hier eine Rückmeldung mit einem Nüvi 255t und der Karte vom 22.8.11 von railrun

Bei der Adresssuche wird immer erst Dänemark als Land angezeigt und muss auf Deutschland geändert werden.

Die Suche nach Stadt: Berlin (Berlin,Berlin)und Straße: Streustraße funktioniert nicht, da nach der Eingabe von “Stre” gleich 2 Straßen zur Auswahl gestellt werden. Die Strelitzstrasse und die Stresemanstraße. Leider aber nicht die Streustraße! Die benachbarte Lehderstraße oder Langhannsstraße wird aber bei gleichem Vorgehen gefunden.

Wenn ich die Stadt nicht eingebe und stattdessen “Alle durchsuchen” angebe, wird die Streustraße korrekt gefunden.

Wie auch schon bei der AIO werden leider keine Straßennamen in der Karte angezeigt. Man sieht also bei einer Routenführung nur ganz oben, auf welche Straße man abbiegen soll und ohne Routenführung steht oben auf welcher Straße man fährt. Komischerweise werden von Gartenanlagen die kleinen Wege alle mit Namen angezeigt, wenn ich vorbeifahre.

Im Zusammenhang mit der Adresssuche gibt es eine neue mkgmap-Version.
Ggf. löst sich hierdurch das eine oder andere Problem.
Klaus

Soweit ich es aus den Changesets rauslese wird es dieses Problem nicht beheben :frowning:
Es ist ja kein Locator-Problem, sondern hat mit den Registern zu tun. Das man die Straße über den Umweg findet zeigt ja, dass der Locator gut funktioniert :slight_smile:

Danke an Peter Maiwald. Kannst du mal Screenshots mit deinem Navi machen (unter Einstellungen/Anzeige aktivieren) und zeigen, was du meinst. Hab es gestern auf meinem Nüvi1390 ausprobiert und bei mir kamen die Straßen in der Anzeige.

Hier die Screenshots vom Nüvi 255t

Zieleingabe/Adresse
Land

Deutschland auswählen, da immer Dänemark als erstes angezeigt wird
Deutschland

Stadt eingeben
Stadt

Berlin
Berlin

Auswählen, da Berlin ja so uneindeutig ist
Berlin

Ich beginne Streustraße einzutippen
Str

Nach der Eingabe des “e” von Streu springt der Bildschirm um auf die folgenden Vorschläge
falsche Straßen
Schade, keine Streustraße dabei.

Hallo Peter,

ich meinte eigentlich die Kartenansicht, wo nur die tracks und paths angezeigt werden, aber nicht die Hauptstraßen. Sorry, hab mich undeutlich ausgedrückt. Das andere Problem ist ja wie schon gesagt, bekannt und liegt an den Registern.

ok mach ich demnächst

kann man die die Darstellung von noexit auf hohe Vergrößerungen beschränken?

Hallo Thomas,

wie war der Urlaub :wink:
Das ist mir noch gar nicht aufgefallen, da ich meine Detailstufe auf “Normal” eingestellt hab. Erst ab “Maximal” kommen die 357er Zeichen…
Ich denke das könnte man bestimmt über das Stylefile ändern… Aber das mit den Resolutions ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln…

Nachtrag:
Ich brauch die Anzeige von den Sackgassen nicht. Ich würde die noexits komplett rauswerfen. Irgendwelche Einwände dagegen?!

Heute eine Merkwürdigkeit festgestellt.
Sowohl im Routingmodus als auch im nur Karte anzeigen Modus werden die Straßennamen in der Nähe angezeigt solange das gps noch keine Position herausgefunden hat!! Ist die Position bekannt verschwinden alle Straßen. Außer halt die in Gartenkolonien.

Wenn ich mein nüvi255t starte und in der Kartenansicht 2x auf Zoom + klicke werden bei einigen Nebenstraßen und allen Wege in Gartenanlagen die Namen angezeigt beim heranfahren. Bei größeren Straßen steht jedoch kein Name und bei einigen kleineren Straßen fehlt er auch. Egal wie dicht ich heranzoome.
Screenshots gibts später.

So,

wieder eine neue Karte:
Direkt für Garmin-Geräte (nur entpacken & kopieren):
MD5-Summen:


MD5 (20110829gmapsupp.img.zip) = adc3d4869e060b75eed5f65d2009d369
MD5 (gmapsupp.img) = 225bce8a0160c3413a2a0a8835dc3ae8

Jetzt auch mit Meer :wink:
Danke an toc-rox für den Tipp.

Viel Spaß beim Testen…
Ach so… Mir ist aufgefallen, das waterway=river als Linie nicht gerendert wird… Im Stylefile steht’s aber drin…

Hallo

Ich mal

Könnte man die Karte mit der aio Karte verbinden die kommt täglich neu aber leider geht da die adresseingabe nicht

Wir nutzen diese Karte für die Spedition und tragen täglich neue Ziele ein.
ZB Orbita Film Weißand Gölzau / DEVGE Lüneburg usw. Kaufland Unterkkaka, Hagebauzentrum, Bachel Dämstoftechnik Ronneburg

Adresseingabe Klappt bei mit Top Garmin Nüvi 650T auch ohne Citinavigator Karte ( interne Karte aber Häckchen ist nicht gesetzt )

Beste Grüße

Forum hier

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=187998#p187998

Karte hier

http://dev.openstreetmap.de/aio/germany-daily/

Hallo
Ich habe Trinum fertiggestellt
kommt aber bei der Stadtsuche nicht vor ?
Beste Grüße
Mal sehen wie es mit dem adresstag ist ob die hausnummern unterstützt werden? Habe mal eine Straße damit belegt.
Beste Grüße

Hallo Win32netsky,

da hast du ja eine Perle gefunden :wink: Und super das du dich um diese kleinen Orte kümmerst (die sind manchmal z.T. ziemlich leer).
Für diesen Ort sind keine Grenzen angelegt. Deshalb wird es Osternienburg zugeordnet. Hat Trinum eine eigene Postleitzahl? Wie sieht es mit den anderen Ortschaften drum herum aus?

Mit der Karte vom 29.8.2011 von railrun finde ich jetzt auf meinem Nüvi 255t auch die Streustraße in Berlin mit der normalen Adresssuche. Großes Lob.

So,

wieder eine neue Karte:
Direkt für Garmin-Geräte (nur entpacken & kopieren):
MD5-Summen:


MD5 (20110831gmapsupp.img.zip) = e744954598323adf52b455467d968f96
MD5 (gmapsupp.img) = 442b166eed04de045f2bfa8e9bbd574c

Jetzt mit Meer und (hoffentlich) allen Flüssen :wink:
Weiterhin hab ich die aktuelle mkgmap-Version (r2020) verwendet. Dabei wurde einiges in das Stylefile ausgelagert siehe hier. Ich hoffe es funktioniert, konnte es heute noch nicht testen.
Hamburg kann man momentan nicht finden, da nur eine admin-level=4 um Hamburg läuft. Irgendwie hab ich das beim Stylefile gelöscht. Ab der nächsten Karte sollte es wieder gehen.

@Win32netsky: Sag bitte bescheid, wenn du die Grenzen eingetragen hast, oder du dabei Hilfe benötigst.
@WanMil (wenn du es zufällig liest): Hast du Steve wegen dem Problem geschrieben?

Viel Spaß beim Testen…

Hallo
Mit den Grenzen kenn ich mich noch nicht aus Hab mich mal belesen , habe eine Grenze eingetragen, mal sehen ob das so klappt.
Was ist mit Landuse meadow ( ist bei mir alles weiß auf Garmin ?

Also mein Adresstag hat nichts gebracht die kann ich alle wieder löschen wird nicht unterstützt in der Karte
Keine Hausnummern.

Ich kann auf das Haus drücken dann zeigt garmin die Straße und hausnummer aber eingabe geht nicht .

Werde mal auf die nächste warten
Beste Grüße

Meadow? Kann sein das es nicht in meinem Stylefile ist. Die Karte optimiere ich eher für mein Nüvi => deswegen ist weniger manchmal mehr :wink:
Es bestehen unterschiede zwischen den Adressen und einem Tag. Dein Garmin zeigt dir an wie es heißt, aber es gibt keinen Eintrag im Index. Das liegt daran, dass nicht genau klar ist, wie so ein Garmin-Image aufgebaut ist. Wenn die Tags richtig sind, brauchst du sie nicht zu löschen! In welchem Gebiet hast du sie denn eingetragen, dann kann ich mal drüberfliegen. Ich hab mal einen neuen Thread angefangen, vielleicht kann jemand die Grenzen eintragen. Danach dauert es noch einige Zeit, denn erst müssen die Grenzen extrahiert und vorbereitet werden. Dann muss ich diese runterladen und eine neue Karte erstellen => langer Prozess.

Hallo
Dann schau mal bei Köthen Wohnpark West da hab ich mal angefangen das aufzuhübschen Köt 06366

PS Rostock auch nicht in der Karte ? Daran orientiere ich mich immer
Beste Grüße