Gaslaternen (Berlin)

Hallo,

eine Idee, die ich letztens hatte: könnte man nicht OSM dafür nutzen, diese Karte abzubilden?:

http://count.primawebtools.de/dlcountx.php?encid=96981&id=371847

Auf dieser sind unterschiedliche Typen von Gaslaternen in Berlin eingezeichnet (Hängeleuchte, Aufsatz, …). Leider ist diese nicht mehr ganz aktuell, kann aber so in der Form nicht aktualisiert werden. Daher die Idee, daß hier aufzusetzen - dann ist die Karte unabhängig vom Ersteller.

Daher die Frage:

  • Wäre OSM der richtige Ort dafür (ggf. als spezieller Layer)
  • wie würde man das am besten einpflegen (in den Anleitungen ist nur von Straßenbeleuchtung die Rede - es wird nicht unterschichen).

[Anmerkung: ich bin noch absoluter Neuling bei OSM]

Sollte technisch problemlos möglich sein. Es ist zwar unwahrscheinlich, dass das in näherer Zeit auf den “Hauptkarten” dargestellt wird, aber das hält ja niemand davon ab, Spezialkarten nach Art der von dir verlinkten aus den Daten zu erstellen.

Ich finde ja.

Das ist vermutlich das einzige, was man klären muss, bevor man mit dem Erfassen anfangen kann. Den “lit”-Schlüssel hast du ja vermutlich schon gefunden, aber der hat ja nur eher eingeschränkte Möglichkeiten (beleuchtet/nicht beleuchtet/zeitweise etc.). Für den Typ der Beleuchtung hab ich nichts gefunden. Wenn jemand etwas kennt, bitte mitteilen…

Da OSM dir aber jederzeit erlaubt, eigene Tags zu erfinden, kannst du ja diesem Mangel abhelfen und

  • einen Schlüsselnamen ausdenken (“lighting”? “street_lighting”?)
  • eine Liste möglicher Werte (also Beleuchtungstypen) ausdenken, wo vorhanden/bekannt mit internationalen Begriffen

Dann kannst du in beliebiger Reihenfolge

  • loslegen mit Eintragungen
  • deine Tags mit Beschreibungen und Bildern im Wiki als Proposal dokumentieren, damit andere sie verstehen und benutzen. Lass dich dabei nicht von dem leicht bürokratischen Zeug abschrecken, das auf der Seite dort steht. Wenn du Ideen zu Tags hast, ist das genug, den Rest bekommen wir schon hin.

Was geeignete Wertbezeichnungen wären, kann ich leider nicht sagen, da ich mich bei dem Thema nicht gut auskenne.

Hallo,

wenn Du nicht der Urheber der Karte bist, darfst Du die Daten nicht nach OSM kopieren. Sie sind Urheberrechtlich geschützt und laut http://berliner-verkehrsseiten.de/Ubersicht/Impressum/impressum.html ist das kopieren nur für private Zwecke erlaubt.

Grüßle, detlef

Hier muss ich zottel natürlich Recht geben. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass du die Daten selbst neu erfassen oder aus solchen Quellen übernehmen willst, bei denen der Urheber mit einer Veröffentlichung (auch zu kommerziellen Zwecken, auch durch Weiternutzer) einverstanden ist.

Sind diese Voraussetzungen nicht erfüllt, ist eine Übernahme in die OSM-Datenbank nicht legal und nicht erwünscht.

Ich sehe bei diesem Vorgang keine rechtliche Probleme.

Die Aussage, wo eine Gaslaterne in Berlin steht, kann jeder selbst erkunden. In dieser Karte wurden die Standorte zusammengetragen. Allein die Auflistung der Standorte ist kein Werk im Sinne des Urheberrechts (im Rechtsunterricht haben wir immer Fleißarbeit gesagt - es fehlt die persönlich schöpferische Leistung). Zumal die Daten von 2005 sind und ohnehin geprüft werden müßten. Die Aufmachung ist dagegen sehr wohl ein Werk - nur genau das brauchen wir im OSM ja nicht. Ansonsten stehe ich dazu gerade im Kontakt mit dem Impressum Erwähnten.

Ich neige dazu jetzt Anfängerfragen zu stellen, ich sammel einfach meine Gedanken. Einiges dürfte sich sicher beim Durchforsten der Hilfe noch erklären - aber noch habe ich mich an die Struktur noch nicht gewöhnt. Daher sammel ich mal alles…

  • Wie definiert man Spezialkarten?
  • Wenn ich die Attribute richtig verstehe, könnte man den lit-Schlüssel verwenden und diesem ein “type=”-Attribut verwenden. Für dieses müßte man nun griffige, englische Bezeichnungen finden (Aufsatzlampe, …). Das Proposal dürfte nicht so schwer sein.
  • Wie erfolgt der Import? Gibt es dazu eine Importvorlage?
  • Gibt es Werkzeuge, die aus Straßenname/Hausnummer/Ort die Geokoordinate automatisch ermittelt? Oder ein “Zeichenwerkzeug”, bei dem ich auf der Karte etwas einzeichne?

[Ich versuche dabei auch den zeitlichen Bedarf abzuschätzen, den so eine Erstellung nach sich zieht]

Straßenlampentypisierung halte ich für total überflüssig und hätte nach meiner Meinung nichts in der OSM Datenbank verloren. Als externer extra Layer währe mir das egal.

Mach es wie die da http://www.brennende-autos.de/

Das europäische Datenbankrecht erfordert im Gegensatz zum gewöhnlichen Urheberrecht aber meines Wissens keine kreative Tätigkeit. Ob das hier anwendbar ist, kann ich nicht entscheiden. In der Regel gehen wir bei OSM aber nach dem Motto “im Zweifel nicht importieren/abzeichnen” vor, schon weil später doch notwendige Löschungen viel in der Zeit dazwischen eingebrachte Arbeit vernichten könnten.

Wenn du Daten übernehmen möchtest, solltest du dich also wirklich um das Einverständnis der Urheber bemühen.

Es gibt unterschiedliche Software, die Karten aus den Daten erstellen kann. Erfordert ein unterschiedliches Maß an Einarbeitung (Mapnik/Osmarender mehr, Kosmos weniger, heißt es).

Da es keine hierarchischen Attribute (= Tags, d.h. Schlüssel-Wert-Paare) gibt, kann man lediglich einem Objekt (z.B. einer Straße) Attribute zuweisen, keinen anderen Attributen. Dein Schlüsselname sollte daher etwas problemspezifischer sein (also eher lighting:type als type, denn ansonsten würde man wohl eher einen Straßentyp erwarten).

Genau.

Im Zweifel manuell. Wenn du dazu in der Lage bist, kannst du natürlich auch ein Skript/Botprogramm schreiben (oder dir von jemandem so etwas erstellen lassen), wobei das abhängig davon, wie die Originaldaten aussehen, nicht unbedingt einfach ist.

Wenn du Sachen in die Original-OSM-Datenbank bekommen willst, dann nimmst du einen unserer Editoren.

Ich würde aber doch empfehlen, vor der Durchführung eines solchen Projekts ein wenig unspezifische Erfahrung mit OSM zu sammeln und einfach mal ein paar Daten zu erfassen/verbessern. Dann hat man ein besseres Gespür, was geht und welche Verfahren geeignet sind.

Straßenlampen haben geografischen Bezug (sogar unmittelbar zu unserem Kernfeature: Straßen). Sie lassen sich von Freiwilligen ohne besondere Hilfsmittel gut erfassen, kontrollieren und pflegen und passen problemlos in unser Datenschema. Und wenn ein Lampenfreund bei der Gelegenheit gleich noch ein paar fehlende Straßen entdeckt, um so besser.

Damit sind derartige Daten weit besser für OSM geeignet als manch andere Information, die eigentlich recht unumstritten vorhanden ist. Die Tatsache, dass die Daten produziert werden, ist Beweis genug, dass es Leute interessiert. Und da genau das das übliche Kriterium für Aufnahme in OSM ist (und nicht, dass es bestimmte Leute oder eine Mehrheit interessiert), gibt es keine Probleme damit.

Tolles Beispiel. :roll_eyes: Immerhin zeigt das klar die Beschränkungen eines solchen Ansatzes: Das Rendern der Straßen in unterschiedlichen Farben oder ähnliche Features sind hiermit kaum drin. Wenn so etwas natürlich ausreichend ist, ist auch ein derartiges Konzept möglich.

Ok, Datenbankherstellerrecht. Im Zweifelsfall fährt man selber mal jede Straße ab und notiert das Ergebnis. Aber wie gesagt: ich sehe da jetzt nicht unbedingt Probleme, die man nicht aus dem Weg räumen könnte…

Zu brennende Autos: an so eine Idee hatte ich zunächst auch gedacht (Striche in verschiedenen Farben in die Karte einmalen), vielleicht kommt man damit auch schneller zum Ziel. Nur will man am Ende alles an Google übergeben? Daher auch meine Gedanke an OpenStreetMap…

Nur noch mal eine Verständnisfrage: Wenn man diese Lampenattribute importiert, hätte jede Straße in der Datenbank plötzlich solche Eigenschaften. Nur wird diese in der normalen Karte nicht angezeigt. Will ich diese sehen, lege ich eine “Spezialkarte” an, in der ich festlege, daß lamp-type=bogenleuchte gelb und ein anderer Typ von mir aus grün dargestellt werden. Zusätzlich zur normalen schwarzen Umrandung…

zu den Umsetzungsdingen: Ja, ich werde mich zunächst damit befassen müssen … wird vermutlich ein steiniger Weg. Automatisierungshilfen wird man sicher schreiben können. Naja, das Thema rennt ja nicht gleich weg… das Proposal kann man ja ggf. vorab reinstellen - damit man ggf. noch Einwände mit berücksichtigen kann… (ursprünglicher Vorschlag war im Kontext zu Gaslaternen. Wenn man so etwas macht, müßte man es auch für elektrische erlauben. Läßt sich das dann eigentlich filtern (nur fünf speziell festgelegte Attributwerte)? Oder bräuchte man dann ein weiteres, welches die Energiezufuhr klassifziert?

Die Realität wird sich kaum mit nem Copyright schützen lassen. Es kann auch keiner Nachweisen, ob du die Daten aus einer anderen Karte hast, oder selber erfasst hast.
Aber alle Fehler in der Karte sind durchaus geschützt, und das kann auch nachgewiesen werden wenn du die übernommen hast. Da du das überprüfen müsstest, kannst du auch gleich alles neu erfassen. :wink:

Als Tag würde ich lit:type=Typ_der_Beleuchtung vorschlagen…

Ich finde zwar die Frage nicht ;), aber das stimmt so.

Das sollte technisch kein Problem sein. Eigentlich alle Visualisierungen berücksichtigen nur eine Handvoll Werte für jeden Schlüssel und ignorieren den Rest.

Die Energiezufuhr herauszulösen ist höchstens dann sinnvoll, wenn man mit zahlreichen Anwendungen rechnet, die sich nur für die Energiezufuhr, aber nicht für den genauen Lampentyp interessieren. (Diese bräuchten dann keine Liste der Lampentypen für jede Energiezufuhr.) Auch dann denkbar, wenn man Mappern erlauben will, nur die Art der Energiezufuhr zu erfassen, falls sie sich für den genauen Typ nicht interessieren, ihn nicht einordnen können o.ä. Ich halte mehrere Attribute hier aber eigentlich für übertrieben.

Als Mittelweg könnte man die Werte auch einfach nur systematisch aufbauen – etwa lit:type = gas:namegaslampentyp – und Leuten erlauben, auch nur z.B. lit:type = gas anzugeben. Liegt bei dir.

Die Energiezufuhr wäre jetzt nur ein Nebenkriterium. Wenn man die Werte praktisch hierarchisieren kann, würde das ja auch passen.