JOSM Layer/Ebene

Hallo Leute!

Habe die ersten Wege mit JOSM erstellt.
Die Bedeutung von Layer/Ebene bei Straßen und Wegen entziehen sich meiner Kenntnis.

Beispiel:
Ich habe über Vorlagen, Wege, Fußweg einen Fußweg erstellt (highway footway, layer 0, surface unoaved).

Der Weg führt über eine Bachbrücke. Ich habe dazu zwei Knotenpunkte mit “p” getrennt, und dem Abschnitt folgende Attribute gegeben (highway footway, layer 0, surface unpaved, bridge yes)

Nach der Brücke geht der Weg in eine Anwohnerstraße über. Für diese Straße habe ich folgende Attribute gesetzt.
(highway service, layer 0, surface paved)

Was ist die Bedeutung von Ebene +5 bis -5, in welchem Fall muß ich was setzen?
Weiß auch nicht, welchen Layer ich für die Brücke setzen muß.

Für welchen Fall muß man Layer 5, 4, 3, 2, 1, 0, -1, -2, -3, -4 und -5 setzen?

Gruß Frank

Hallo Frank,

also mal aus dem Bauch heraus:

Allen Wege, die ganz normal durch die Landschaft laufen, gebe ich KEIN layer-tag, da die auf dem Grund-Layer 0 liegen und das auch “default” für alle Objekte sein dürfte.

Bei Einer Brücke gebe ich dem extra dafür abgeteilten Teilweg den layer=1. Und wenn ich eine Weg als Tunnel zeichne, dann halt -1.

Die Wege, über die eine Brücke geht oder wo der Tunnel unterdurch geht, brauchen auch kein layer-tag.

Kannst du sonst mal die betroffene Gegend als permalink mitteilen?

Gruß, Stephan

Ist noch nicht zu sehen wenn man die Karte aufruft (wahrscheinlich erst morgen).
Der Bach muß auch erst noch gezeichnet werden.
Ich reiche es nach, wenn es auf der Karte zu sehen ist.

Gruß Frank

Im Datalayer (blaues “+” oben rechts) kann man die Daten “live” sehen, noch bevor der Kartenrenderer vorbeigekommen ist.

Zur Frage: Layer brauchst Du genau dann, wenn sich 2 oder mehr Wege ueberschneiden, ohne miteinander verbunden zu sein. Dabei gibt die hoehere Zahl an, was obendrueber, die niedrigere was drunter durch verlaeuft. Mehr nicht.

Danke an PHerison und Strephan75 für die Aufklärung. Das mit dem blauen Kreuz werde ich ausprobieren.
Jetzt hier der Permalink (ich weiß, ich muß die Stelle wo der Briefkasten sich befindet nacharbeiten).
http://www.openstreetmap.de/karte.html?zoom=17&lat=48.72315&lon=9.65529&layers=0B

Gruß Frank

Noch mal eine Frage.

Wie kann ich diese einzelne Kachel runterladen, damit ich mein Navi aktualisieren kann, und am nächsten Tag das Eingetragene gleich vor Ort überprüfen kann?

Gruß Frank

hmm, welches Navigationsgerät nutzt du denn genau, und welche Software läuft da drauf zum Navigieren?

Wo hast du denn die bisherigen Karten auf deinem Gerät herbekommen?

Also, ich habe das schon ältere Garmin Ique 3600. Als OS ist Palm 5.xxxx.
Ich hatte die komplette Deutschlandkarte von Computerteddy installiert.

Meine Frage zielt darauf ab, wenn ich eine Änderung vorgenommen habe und hochgeladen habe.
Ob ich dann gleich (oder einen Tag später) irgendwo die entsprechende Kachel des von mir veränderten Gebietes downloaden kann und die Strecke noch einmal abzulaufen, und zu schauen ob alles paßt.

Gruß Frank