Navigator 10 free von Mapfactor ... nutzt OSM-Daten

Wie ? - es funktioniert in der PC-Variante… Merkwürdig, bei uns funktioniert dies nicht.

Soeben nochmal getestet:
Längere Route DE-CH-IT ausgesucht. Sowohl “Route finden” als auch"Route zeigen" sowie “Route simulieren” geht am PC. Zeigt eine schöne grüne Linie

Sobald der Update-Server wieder verfügbar ist, werden wir Navigator einfach nochmal neu installieren.

Schau mal hier:
http://forum.mapfactor.com/discussion/103/version-11.0.16#Item_3
hat mir geholfen :slight_smile:
Ansonsten bleibt wohl nur ein backup der persönlichen Einstellungen, wobei Routen, POI’s usw auch gesichert werden. Dann komplette Deinstallation und Löschen des Installationsordners. Dann neu installieren und backup einspielen, wobei jedoch ** nicht die Einstellungen für die Applikation ** zurück gespielt werden dürfen.

Nun ja, die Deinstallation und das Löschen des Installationsordners haben wir erfolgreich durchgeführt. Die neueste Version von NavigatorFree heruntergeladen und gleich installiert. Nach dem Starten von NavigatorFree erscheint bei uns die Meldung “Herunterladen aktuellen Server-Daten.”. Es tut sich danach nichts mehr. Wir warten halt noch ein bisschen …

Edit:
Das bisschen Warten hat sich gelohnt :slight_smile:
Mittlerweile funktioniert der Update-Server wieder wunderbar.
Unsere Probleme sind behoben. Vielen herzlichen Dank :slight_smile:

Bis jetzt konnten wir den Fahrspur Assistent und die Strassenschilder noch nie aktiv sehen.
Gibt es dazu vielleicht ein kleines Beispiel (Route) wo dies zu sehen ist? Besten Dank.

Du musst zwischen der freien Version mit OSM-karten und der Kaufversion unterscheiden. Der Fahrspurassistent geht nur in der Kaufversion (OSM bietet die erforderlichen Daten auch gar nicht),
Wenn du mit Straßenschilder die entsprechenden Richtungshinweise über/zu den Spuren meinst, gilt dasselbe.
In OSM eingepflegte Geschwindigkeiten zeigt Navigator free.

Hallo, die Routenfunktion so wie hier

http://maps.cloudmade.com/?lat=47.989713&lng=7.856072&zoom=18&directions=47.99038839097432,7.855428457260132,47.989142588683556,7.857145071029663&travel=car&styleId=1&opened_tab=1

dargestellt funktioniert in NavigatorFree nicht.

NavigatorFree nimmt hier die falsche Einfahrt.

Wie können wir dieses Problem beheben?

Wenn du Routingmodus kürzeste wählst macht er’s richtig :roll_eyes: Hängt wohl mit der Straßenpriorisierung zusammen. Komischerweise ist die Zeit bei schnellster 30 sec und bei kürzester 17 sec im Simulationsmodus.

Nebenbei:
Ich habe so den Verdacht, dass man hier:
http://www.openstreetmap.org/browse/node/251479338
nicht von der Schwarzwaldstraße Fahrtrichtung Ost in die Talstraße abbiegen darf. Habe die Ecke aber leider nicht genau in Erinnerung.

Moin,

Aerowest meint zumindest, am 2009-03-01 durfte man das laut Fahrbahnmarkierung nicht.

Gruß
Georg

Hab’s mal bei Openstreetbugs eingetragen.

Bei der Eingabe eines Wertes z.B. 100.7 unter “…\TMC Einstellungen\TMC Tuner\Frekvention einstellen (in Mhz)” erscheint nach der Bestätigung auf OK überraschend im “TMC Tuner” 100.0 MHz. Nach dem Komma wurde aus der Sieben eine Null draus. Die Frequenz wird aber korrekt :slight_smile: im Hintergrund übernommen.

Woran könnte dies liegen?

Dialog erwartet einen Punkt und nicht ein Komma, das heißt, wenn Sie 100.7 einstellen, sollte es für “100,7” funktionieren, aber er liest nur “100”. Kann das das Problem sein? Ob nein, hat es mir nicht gelungen das zu wiederholen. (ver 11.0.16, GNS GPS/TMC)
P.S. Kann es nicht mit deutschen Windows verursacht? Für das Lesen wird “swscanf” benutzt.

Wir verwenden auf unserem PDA-Smartphone auch die neuste Version 11.0.16, TMC Protokoll Royaltek.
Die Eingabe der Frequenz 100.7 erfolgt über die Touchscreen-Tastatur (QWERTZ) von Navigator natürlich mit einem Punkt zwischen 100 und 7. Wie zuvor beschrieben, die Frequenz wird irgendwie im Hintergrund richtig übernommen. Nur die Darstellung im TMC Tuner wird nicht richtig dargestellt. Das TMC Protokoll GNS habe wir noch nicht getestet.

Auch erhalten wir ein paar TMC-Meldungen wie diese hier.

[101-11999] 2 km Stau
[D01-10909] 2 km Stau

Wahrscheinlich sind in unserem Bereich noch nicht alle TMC-Daten in OpenStreetMap erfasst worden?

Hallo zusammen!

Ich verwende auf meinem PNA Navigator 11.0.19. Folgende Fehler habe ich festgestellt:

-TMC bekommt keine Verbindung. Einstellungen sind COM1:, 38400, GNS. Die sind definitiv richtig.

-Abstürze bei “suchen und Navigieren”. z.B. Winterberg, Hochsauerland, Stadtmitte. Wenn ich “In der Karte anzeigen” wähle, stürzt der PNA ab. Das Gleiche passiert auch auf dem PC. Abstürze auch bei Zielen in Asien (Tokyo, Japan etc.)

Die entsprechenden Karten habe ich erneut heruntergeladen - immer noch der gleiche Fehler.

Viele Grüße
MDDIO

Ich habe germany_osm_west, version=201108140, capacity=119582174, md5=b8c5c61bba1994910761d20fa3d98f79 und Winterberg, Hochsauerland, Stadtmitte (TOWN CENTRE, Winterberg, Hochsauerlandkreis, Germany) funktionieren dort ohne Fehler (auf dem PC)?

Stürzt bei mir auch auf dem PC ab (win7-32). Germany_osm_west 14.08.2011.

Zwar nicht Navigator 10, aber…
Mapfactor kündigt eine Android-Version vom Navigator free an. http://navigatorfree.mapfactor.com/de/
Nach meinen positiven Erfahrungen (noch) unter WM 6.5 könnte ich mir vorstellen, dass hier für die Androids eine frei Killer-Routing-Applikation kommt.

Ich will den alten Thread nochmal hoch holen, durch ihn bin ich erst auf den Navigator gestoßen.
Ich benutze den Navigator 11 Free und bin sehr zufrieden. Vor allem die manuelle Fahrzeugkonfiguration gefällt mir sehr gut.
Nur gibt es da ein Problem: Stelle ich den Fahrzeugtyp auf “PKW”, dann werden Straßen mit dem tag “access:destination” (Anlieger frei) gemieden.
Stelle ich um auf manuelle PKW-Konfiguration, dann wird auch über diese Straßen geroutet.
Mache ich etwas falsch, oder ist es ein Fehler im Programm?

Möglicherweise hast du bei der Auswahl der Straßentypen einen “falsch”.
Eine gute Anlaufstelle für dein Problem ist http://forum.mapfactor.com/ , das Forum des Programms. Nach Anmeldung kannst du deine Sorgen möglichst in englisch an den Mann bringen.