Bringt Verzögerung der neuen Lizenz jetzt nur noch Schaden?

Hallo Tirkon.

Die Frage die ich mir öfter stelle, die Mapper die vor der Umstellung auf die neue Lizenz gezeichnet haben, wußten doch auch das ihre Daten für " Jedermann (frau ) zu Verfügung gestellt wurden.

Muß ich denn wirklich hergehen und alles löschen was nicht der neuen Lizent zustimmt.

Es war doch vorher öffentlich freiwillig und nachher doch auch.

Muß aber ehrlich sagen das ich recht blindlings zugestimmt habe da ich diese ganzen Gesetzestexte nur halbwegs vertstehe. Geht mir sicher nicht alleine so.

Aber was ist schlimmes daran wenn man zustimmt.

Gruß Jürgen

Mit jedem Tag stimmen allerdings auch weiter Mapper zu, so dass der Anteil nicht-relizensierter Edits abnimmt. Mit etwas Glück und wenn mit Verstand an den Tools für die Umstellung gearbeitet wird, werden viele jetzt gemachte Änderungen auch an Objekten erhalten bleiben, die Edits von Nichtzustimmern enthalten. Außerdem gibt man den Mappern Zeit, jetzt schon Objekte, die verloren gehen werden, zu ersetzen, so dass die Auswirkungen nicht so groß werden.

Deshalb denke ich, dass es sinnvoller ist, noch eine gute Weile zu warten und mit geeigneten Aktionen (z.B. anmailen von Nichtzustimmern, etc.) den Anteil an den Daten zu erhöhen, der übernommen werden kann.

Wie soll das gehen, wenn es nicht einmal ein Tool dafür gibt, das feststellt, wie ein Objekt nach der Lizenzumstellung aussieht und was verloren geht? Wenn ein Weg bestehen bleibt, können sich dennoch sämtliche Taggings und sämtliche Knoten verändern, so dass sich am Ende theoretisch ein vollkommen anderes Objekt an einem vollkommen anderen Ende der Welt darunter verbergen kann.

Gruß
Tirkon

Stefan Küste muss vor ein Deutsches Gericht gezerrt werden!

Und es ist einfacher, einfach Wälder, Wege, Flüsse zu löschen und neu einzuzeichnen, statt mit Korrekturen anhand von GPS oder DOP die investierte Zeit möglicherweise zu verplempern!

Es geht darum, unter welchen Bedingungen die Daten zur Verfügung gestellt werden. Der größte Unterschied ist, dass man die Verfügung über die Daten jetzt an die Foundation abgibt. (anders als beispielsweise bei Wikipedia).

Da ist sich wohl die riesige Mehrheit der Fachleute einig.

Gruß
Tirkon

Dann musst Du das komplette OSM löschen und neuzeichnen, weil es kein Tool gibt, um die Veränderungen nach Lizenzwechsel vorherzusagen. Denn wenn beispielsweise ein Weg bestehen bleibt, können sich dennoch sämtliche Taggings und sämtliche Knoten verändern, so dass sich am Ende theoretisch ein vollkommen anderes Objekt an einem vollkommen anderen Ende der Welt darunter verbergen kann.

Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Ich hoffe sehr, dass es endlich bald klare Kriterien gibt, welche Daten gelöscht werden müssen und dann auch ein entsprechendes Werkzeug um diese Daten in JOSM komfortabel anzuzeigen.
Denn bisher habe ich die Wahl, Objekte zu verbessern (z.B. mit Hilfe von Luftbildern) und dabei das Risiko einzugehen, dass die von mir bearbeiteten Objekte inkl. meiner Änderungen wieder gelöscht werden oder die Objekte komplett neu zu erfassen.
Ich bin inzwischen dazu übergegangen, entweder die Objekte, welche ich ändern möchte, komplett neu zu erfassen oder diese gar nicht erst zu ändern.
Alles andere ist mir zu unsicher.

Gruß,
Mondschein

Die Datenlöschung ist eigentlich eine Vorsichtsmaßnahme für den Fall, dass jemand die OSMF wegen der Lizenzumstellung verklagen könnte. Um eine solche Klage zu verhindern, sollen die Beiträge der Ablehner vorsorglich gelöscht werden. Die meisten Lizenzablehner wollen aber gar nicht die OSMF verklagen, sondern eine abweichende Rechtsauffassung, beispielsweise den Verzicht auf jegliche Nutzungseinschränkungen, zum Ausdruck bringen.

Außerdem muss man sich wirklich fragen, ob ein Mapper, der vielleicht die ersten zehn Knotenpunkte eines langen Weges eingetragen hat, überhaupt ein juristisches oder moralisches Urheberrecht beanspruchen kann. Insofern ist die Lage paradox: Kein Mapper will die OSMF wegen der Rechtsumstellung verklagen, obwohl es doch dringend wünschenswert wäre, dass Klarheit über den Rechtszustand einzelner Knotenpunkte geschaffen wird. Gerade wegen dieser nichtexistierenden klageführenden Mapper will die OSMF jedoch zahlreiche Knotenpunkte löschen.

Zumindest ist die Anzahl ablehnender Mapper derzeit noch so hoch, dass die LWG zum Verhandeln gezwungen ist.

Gruß FK270673

Ich fürchte, daß diese ganze Diskussion an der Realität vorbeiführt. Egal, was besser wäre; ob nun mehr Schaden dadurch entsteht, daß ein Teil der jetzigen und zukünftigen Arbeit auf nicht relizensierbaren Edits aufbaut oder der Schaden netto kleiner wird, weil gleichzeitig weitere Altmapper ihre Zustimmung geben:
Der Lizenzwechsel wird dann kommen, wenn die LWG die Regeln für die Umstellung definiert hat, diese vom OSMF Board abgenickt wurden, und Programme zur Umsetzung dieser Regeln geschrieben und getestet wurden; plus einer Ankündigungsfrist von ein paar Wochen. Und das Ende dieser Kette sehe ich nicht vor nächstem Jahr.

Deswegen @Tirkon, aber auch @*: Jammere nicht über den drohenden Verlust, sondern versuche ihn einzudämmen. Finde die “größten” Mapper in deiner Umgebung, die noch keine Entscheidung getroffen haben, und mach sie per Mail darauf aufmerksam, wie wichtig ihre Zustimmung ist.

Warum auf die Umstellung warten? Einfach selber umstellen.

Nach dieser Erklärung der LWG über das Ersetzen von nicht ODbL Daten und der Verfügbarkeit des JOSM Plugin LicenseChange habe ich in “meinem Revier” angefangen und in den letzten 2 Wochen im Nordosten Thailands nicht ODbL Daten soweit mir möglich ersetzt. Nicht gerade wenig, aber einfach, da vorwiegend von Bing abgezeichnete Straßen. In Deutschland ist da sicher mehr zu tun und es dürfte auch schwieriger sein. Aber es sind ja auch mehr Aktive.

Ich denke dieses Vorgehen hat Vorteile. Zum einen ist es leichter, vorhandene Daten zu ersetzen als sie nach dem Löschen wieder hinzuzufügen. Aber vor allem kann ich jetzt weitermachen ohne zu fürchten auf nicht ODbL Daten aufzubauen. Die paar wenigen verbliebenen kenne ich jetzt und wenn ich mal im Zweifel bin ist das plug-in zur Hand.

Ohne JOSM und das plug-in wäre diese Arbeit nicht und vor allem nicht in dieser Zeit zu schaffen gewesen. Es ist schnell und prüft die gesamte Chronik, nicht nur die letzte Änderung. Es erstellt eine Liste wie der Validator. Diese wird abgearbeitet, erst rot, dann orange und am Schluss gelb. Sobald das Objekt ersetzt ist verschwindet die Markierung. Hat echt Spaß gemacht.

Ein herzliches Dankeschön an alle JOSM Entwickler und
viel Spaß beim Kartieren an Alle
Willi

Edit: Link zur zweisprachigen Karte hinzugefügt.

Es wird häufig von Splits gesprochen die auch gelöscht werden sollen. Wie will man diese nachvollziehen?

Gruß BBO

Dazu gibt es noch gar keine Äußerungen seitens der LWG oder der OSMF, soweit ich weiß. Insofern ist da alles Spekulation. Aber theoretisch kann man mit etwas Aufwand Splits halbwegs nachvollziehen: In einem Changeset verliert ein Weg mehrere Nodes an einen neuen Weg.

Im Changeset nachsehen mit dem der neue Weg entstanden ist.

Es geht nicht nur um irgendwelche Gassen… man blicke z.B. nur mal auf den Umriss vom Bodensee :smiley: Das ist nichts was man innerhalb paar Tage neu nachgezeichnet hat. Gibt auf der Nicht-Deutschen Welt riesige bereiche mit Kontinentalumrisse etc ---- viel spaß :smiley:

Am besten gründet man in Deutschland einen eigenen OSM Verein, entmachtet die Fundation und Stefan Küste und setzt alles unter Deutscher Führung unter CCbySA2.0 fort.

Ausgehend von den Zahlen:

https://docs.google.com/View?id=dd9g3qjp_122fxn8g2ck

ZITAT:
"Approximate figures now stand at 200,000 contributors operating under the new terms. This includes 37,900 older contributors switching over … slowing down. Older contributors declines have now reduced to 385, 1.01%.

The number of registered users pre-May 12 2010 was 286,581. From Tom’s figures below, it would appear that 129,406 never made an edit. This suggests that the pool of people that have made at least one edit and have not responded is 286,581 - 129,406 - 37,900 - 385 = 118,890. It would now be interesting to know how many have made less than, say 100, node edits and did only one edit session."

Aktuell 41189 Zustimmer - fehlen also noch 115601 User die jemals Edits gemacht haben.

http://ni.kwsn.net/~toby/OSM/license_count.html

Wenn man sich so anschaut das die Zahl der Zustimmer so um die 90 pro Tag größer wird (und man annimmt das alles die User mit edits sind) und das als Linear annehmen würde, dann dauert es noch 1284 Tage. Sprich ca. 3,5 Jahre bis sich “jeder” entschieden hat.

Ohne eine weitere Mailingaktion die unbedingt in der “jeweiligen Landesprache” erfolgen sollte wirds also noch ganz schön lange dauern.

P.S. Ich schau mir bei jedem edit mit dem license plugin für josm an wie der Status ist und sobald etwas nicht 100% sicher ist ist lösche ich es und lege es neu an so das ich nicht drauf aufbaue. Ein paar User schreibe ich hin und wieder auch an. Auffällig ist und wie an anderen Stellen schon diskutiert das die meisten Nicht-zustimmer lange keinen edit mehr gemacht haben. Also bei vielen davon auszugehen ist das sie von dem Lizenzwechsel evtl. noch nichts mitbekommen haben bzw. das es wichtig ist.

Mittlerweile sind es eher 50-60/Tag, und die Rate wird weiter sinken. Allerdings wird man nie alle erreichen, besonders die Toten nicht. Ein halbwegs ernstzunehmendes Ziel wären z.B. 60% aller Altmapper, die jemals editiert haben. Selbst mit konstant 60/Tag wäre das aber noch eine Sache von anderthalb Jahren.

Eine Mailaktion in Landessprache ist sicherlich sinnvoller als der letzte Versuch. Letztlich ist aber die persönliche Ansprache durch einen lokalen Mitmapper von der Erfolgsquote her immer noch unschlagbar. Leider müßten sich daran mindestens ein paar Hundert Leute mehr beteiligen als es jetzt der Fall ist, wenn man in einem endlichen Zeitrahmen ernsthafte Erfolge erzielen will.

Dafür wäre aber eine halbwegs koordinierte Aktion erforderlich. Ich finde die Sache mit der Wiki-Seite (Asking users to accept the ODbL) ja nicht schlecht, aber eine richtige Aktion kann das nicht ersetzen.

Ich glaube, sowas hatte ich mal vorgeschlagen: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=179144#p179144
Resonanz: keine. (Abgesehen davon, daß TheFive die Idee mit noch einer neuen Wikiseite nicht gut fand.)

Vielleicht war es aber auch schlicht der falsche Ansatz. Wenn Dir was besseres einfällt, nur zu.

Genau so mach ich das seit über 2 Monaten.
st