Exakte technische Infos für Übertragung einer Landkarte in OSM

Hast Du es mal mit dem Kommandozeilenparameter
-pct
versucht?

So wird es bei mir farbig:

for i in /data/ruanda/*.tif; do filename=$(basename $i); pct2rgb.py -of GTiff $i /data/ruanda/${filename%.*}_rgb.tif; done;
gdal_merge.py /data/ruanda/*rgb.tif -of GTiff -o /data/ruanda/ruanda_rgb.tif

Gruß,
Mondschein

danke ihr beiden,

in ca 2 stunden wird der wms farbig sein :slight_smile:

grüße von lutz

An die Missionsstationen traut sich keine ran. Wie soll man die taggen?
Vielleicht:
amenity: mission_station
name:
religion: christian

oder

amenity: place_of_worship
place_of_worship: mission_station
name:
religion: christian

Weiß nicht, ob die Karte als einzelnes Geotiff jetzt noch benötigt wird:

Kartenprojektion ist Geographisch WGS84, es sind nur 25 Referenzpunkte. Wenn die Karte so für einen WMS übernommen werden kann, dann mache ich mir wenigstens noch die Mühe, auf jeden zweiten Kreuzungspunkt von Koodinatenlinien einen Referenzpunkt zu setzen; das wären dann 42.

Für Benutzer von Navigationsgeräten, welche *.kmz Dateien verarbeiten können (compegps, neuere Garmin Outdoorgeräte), könnte man eine solche Datei zur Verfügung stellen. Eine solche *.kmz darf aber nur einhundert *.jpg enthalten, und meine jetzige *.kmz enthält einhundertundeins. Mal sehen, ob ich ein Level entfernen kann, um die Anzahl der *.jpg zu senken. Ich stelle sie zur Verfügung, wenn ich die Karte noch genauer georeferenziert habe.


Edit: ich habe den Link entfernt, weil jetzt das Geotiff mit 42 Referenzpunkten fertig ist (siehe Beitrag weiter unten)

danke,

der wms mit 25 ref-punkten ist online:

http://wms.openstreetmap.de/

wenn du den mit 42 punkten fertig hast, sag einfach bescheid…

grüße von lutz

KLASSE!!!

jetzt mach es richtig Spass - das bisherige Gefummle war mir doch etwas zu aufwendig.

Gruss
Walter

Achtung:
Es gibt jetzt schon doppelte Einträge:
http://www.openstreetmap.org/browse/way/125848363
http://www.openstreetmap.org/browse/way/125846708

Die Straßen bis “District Road” sind meiner Meinung nach vollständig.
Lann das noch jemand überprüfen?

jo,

das kriegen wir schon hin,
ich verzieh mich in ein anderes gebiet…

danke! :wink:

man sollte das gebiet ab und zu in josm aktualisieren - das hilft etwas.

ansonsten halt löschen; nur wen? den älteren oder den neueren eintrag?
ich wäre dafür, den neueren zu löschen, denn der kollege hat halt nicht aufgepasst.

gruss
walter

Das ist kein Problem, es zeigt auch wie konsistent gemappet wird.
Aber Doppelarbeit ist auch nicht nötig…

Ich habe die Papierkarte jetzt mit 42 Punkten georeferenziert, an jedem zweiten Kreuzungspunkt von Koordinatenlinien. Die Projektion ist Geographisch WGS84.

In JOSM können die einzelnen Kartenkacheln über das ImportImagePlugin geöffnet werden.

Ich denke, dass man noch eine Textdatei schreiben sollte, bevor man die Karten endgültig zum Download bereitstellt, mit einem Hinweis auf den Zweck des Projekts und die Herkunft der Papierkarte. Ob auch auf den Missionsbefehl aus Matthäus 28,19 oder Markus 16,15 hingewiesen werden soll, dass mag Muristan entscheiden.


Edit: ich habe die Links entfernt, weil ich im Beitrag weiter unten die Dateinamen etwas geändert und Dateien in Merkatorprojektion ergänzt habe.

danke,
wird gleich hochgeladen…

deine geotiffs sind so schön klein, wie machst du das?

die textdatei sollt auf der ruanda wikiseite stehen…

grüße von lutz

Da nach der Wochennotiz mit noch mehr Mitarbeitern zu rechnen ist, empfehle ich die Nutzung von http://qualitystreetmap.org, wo man markieren kann, an welchen Kacheln man gerade arbeitet. Wie wäre der Tag Ruanda082011? Ähnliches wäre für die source=* und auch für die Changelog Kommentare durchaus sinnvoll.

@Muristan
Aus demselben Grund wäre es gut, wenn du die wesentlichen Infos stichpunktartig in deinem ersten Beitrag ergänzt, so dass nicht alle Neulinge suchen müssen und die lust verlieren

Zunächst habe ich die Ruandakarte_300dpi_best.pdf von Muristan im AcrobatReader geöffnet, dann mit dem Auswahlwerkzeug alles markiert und mit Strg+C als Bild kopiert

In Gimp habe ich das Bild dann mit Strg+V eingefügt, zugeschnitten und als *.png gespeichert.

Das *.png habe ich dann in Globalmapper geöffnet und georeferenziert. Die kleine Dateigrösse der Geotiffs kommt nun daher, dass ich beim Export die 8-bit-Farbpalette ausgewählt habe anstelle der 24-bit-Farbpalette. Bei Fotos oder Karten mit Schummerung würde das nicht schön aussehen, aber bei dieser Karte fällt der Unterschied kaum auf. Und weil JOSM auf meinem Rechner sehr langsam wird, wenn ich große Bilder öffnen will, habe ich die Karte mal in Teile zu je zirka 2MB zerschnitten. Der WMS-Server sollte sich auch über die kleine Dateigröße freuen.

ahja,
muß ich mir mal in ruhe anschauen,
ich vermute mal, wenn ich nach der georeferenzierung in 8-bit umwandle das diese dann verloren ist.

die 42 punkteversion ist jetzt als wms online

grüße von lutz

Ich empfehle unbedingt sich auf einen passenden Source-Tag zu einigen und diesen auch zu verwenden, denn alleine auf Grund des Maßstabs der eingescannten Karte können die Objekte einige hundert Meter daneben liegen.
Wichtig wäre das z.B. für Mapper, welche mit einem GPS-Gerät in Ruanda unterwegs sind und mit Hilfe der GPS-Aufzeichnungen die aus der eingescannten Karte abgezeichneten Objekte verbessern möchten.

Gruß,
Mondschein

Wie schon oben gesagt, habe ich eine Wiki Seite angelegt: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Ruanda

Da könnt Ihr alle Infos eintragen.

Meine letzten Betaversionen:
Papierkarte für WMS, Projektion Geographisch WGS84, eine Kartenkachel:

Papierkarte für JOSM, Projektion Geographisch WGS84, 16 Kartenkacheln:

Papierkarte für WMS, Projektion Merkator WGS84, eine Kartenkachel:

Papierkarte für JOSM, Projektion Merkator WGS84, 16 Kartenkacheln:

Passwort für den Download lautet Mission

Im Vergleich zur letzten Version habe ich nur die Dateinamen etwas geändert. Merkatorprojektion steht jetzt auch zur Verfügung, nachdem ich die entsprechende Schaltfläche gefunden habe.


Edit: Links entfernt. Letztes Update im Beitrag weiter unten

Habs mal hierher verschoben: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:WikiProject Rwanda

Bitte denkt auch daran, dass andere ggF. nur Englisch verstehen. Die Gründe für den Sourcetag wurden ja nochmal vorgebracht, wollen wir diese Abkürzung nutzen? Dann sollte es so im Import Katalog hinterlegt werden.

Ansonsten danke schon mal für eure viele Arbeit :slight_smile: