Exakte technische Infos für Übertragung einer Landkarte in OSM

Heute Morgen wollte ich die Karte nur schnell zur Verfügung stellen. Leider hatte ich nicht mehr die Zeit, viel Text als Erklärung zu schreiben, und die Projektion habe ich schlicht vergessen zu erwähnen. Sorry.

Auf der Karte ist ja ein geographisches Koordinatengitter mit Grad und Minuten. Und so habe ich zum Georeferenzieren eben “Geographisch” und “WGS84” verwendet und die Karte auch mit dieser Projektion als Geotiff gespeichert.

Um Sie in JOSM zu öffnen kann man einfach das “wunderbare ImportImagePlugin” verwenden, wie Henning und Frank bereits in den Beiträgen #46 und #47 geschrieben haben. Allerdings sollte dafür bei den Karteneinstellungen auch die Projektionsmethode WGS Geografisch eingestellt sein.

Die von mir hochgeladene Karte hatte ich eigentlich nur mal so als Vorschlag, über den man diskutieren kann, erstellt. Eine zweckmässigere Projektion, einen anderen Zuschnitt, noch mehr Referenzierungspunkte, oder was sonst noch gewünscht und machbar ist, liefere ich gerne nach.

Danke !i! für das Spiegeln der Karte. Ich werde die Links dann aus meinem ersten Beitrag wieder entfernen (In meinem Internetpaket ist die Anzahl möglicher Downloads sowieso begrenzt).

Nun möchte ich noch einen persönlichen Kommentar abgeben:
Die Papierkarte ist meiner Meinung nach viel zu grob, um daraus Strassen oder Grenzen für die OSM abzuzeichnen. Nicht nur, dass die Nationalstrassen in JOSM 300m breit werden. Vergleicht die Papierkarte mal - soweit vorhanden - mit Bing oder hochgeladenen Tracks. Okay, es ist natürlich besser als nichts und wenn man weit herauszoomt auch sehr übersichtlich. Ist in vielen Gegenden auch erst einmal ein Anfang. Bewundernswert, wie schnell Ihr das Projekt aufbaut. Wenn andere mitmachen, viele einen Nutzen davon haben, dann macht es mir persönlich erst recht Freude, auch einen Teil beitragen zu können.


Edit: ich hatte nicht genau hingesehen und !i!s Benutzernamen falsch geschrieben.

Hab ich gemacht. Passt trotzdem alles noch, obwohl ich mit Merkator gezeichnet hatte.
Ich finde als Papierkarte ist das Ergebnis trotz der Ungenauigkeit gut brauchbar. Besser als die momentan vorherrschende weiße Ebene. :smiley:

Taktisch denken! Wenn Ruanda in osm nicht mehr weiß ist, und die Leistungsfähigkeit des osm-Konzepts am Beispiel Ruanda dokumentiert werden kann, dann lassen sich viel einfacher Entwicklungshelfer in Ruanda dafür gewinnen, mit eingeschaltetem GPS durch das Land zu fahren und die Strecken zu tracken.

So wird in wenigen Monaten die Ruandakarte deutlich besser werden. Aber es braucht immer einen Anfang (eine kritische Masse). Beides haben wir mit der Papierkarte erreicht, trotz ihrer 300k:1

Ich bin beeindruckt von der Leistungsfähigkeit der osm-community!

Gruß Muristan

Jup, teilweise gibt es ja schon richtig gut eingezeichnete Straßen, die per GPS getrackt wurden.
Und die weichen gar nicht so sehr von der Übersichtskarte ab, nur sind sie halt vieeel detaillierter.

ist das bei euch vom wms auch schwarz weiß?

ja, leider kann gdal_merge warscheinlich nur schwarz-weiß :frowning:
wenn mir Kurt_Gos das ganze geotif zusendet oder hochläd, mach ich es gerne farbig…

grüße von lutz

Hast Du es mal mit dem Kommandozeilenparameter
-pct
versucht?

So wird es bei mir farbig:

for i in /data/ruanda/*.tif; do filename=$(basename $i); pct2rgb.py -of GTiff $i /data/ruanda/${filename%.*}_rgb.tif; done;
gdal_merge.py /data/ruanda/*rgb.tif -of GTiff -o /data/ruanda/ruanda_rgb.tif

Gruß,
Mondschein

danke ihr beiden,

in ca 2 stunden wird der wms farbig sein :slight_smile:

grüße von lutz

An die Missionsstationen traut sich keine ran. Wie soll man die taggen?
Vielleicht:
amenity: mission_station
name:
religion: christian

oder

amenity: place_of_worship
place_of_worship: mission_station
name:
religion: christian

Weiß nicht, ob die Karte als einzelnes Geotiff jetzt noch benötigt wird:

Kartenprojektion ist Geographisch WGS84, es sind nur 25 Referenzpunkte. Wenn die Karte so für einen WMS übernommen werden kann, dann mache ich mir wenigstens noch die Mühe, auf jeden zweiten Kreuzungspunkt von Koodinatenlinien einen Referenzpunkt zu setzen; das wären dann 42.

Für Benutzer von Navigationsgeräten, welche *.kmz Dateien verarbeiten können (compegps, neuere Garmin Outdoorgeräte), könnte man eine solche Datei zur Verfügung stellen. Eine solche *.kmz darf aber nur einhundert *.jpg enthalten, und meine jetzige *.kmz enthält einhundertundeins. Mal sehen, ob ich ein Level entfernen kann, um die Anzahl der *.jpg zu senken. Ich stelle sie zur Verfügung, wenn ich die Karte noch genauer georeferenziert habe.


Edit: ich habe den Link entfernt, weil jetzt das Geotiff mit 42 Referenzpunkten fertig ist (siehe Beitrag weiter unten)

danke,

der wms mit 25 ref-punkten ist online:

http://wms.openstreetmap.de/

wenn du den mit 42 punkten fertig hast, sag einfach bescheid…

grüße von lutz

KLASSE!!!

jetzt mach es richtig Spass - das bisherige Gefummle war mir doch etwas zu aufwendig.

Gruss
Walter

Achtung:
Es gibt jetzt schon doppelte Einträge:
http://www.openstreetmap.org/browse/way/125848363
http://www.openstreetmap.org/browse/way/125846708

Die Straßen bis “District Road” sind meiner Meinung nach vollständig.
Lann das noch jemand überprüfen?

jo,

das kriegen wir schon hin,
ich verzieh mich in ein anderes gebiet…

danke! :wink:

man sollte das gebiet ab und zu in josm aktualisieren - das hilft etwas.

ansonsten halt löschen; nur wen? den älteren oder den neueren eintrag?
ich wäre dafür, den neueren zu löschen, denn der kollege hat halt nicht aufgepasst.

gruss
walter

Das ist kein Problem, es zeigt auch wie konsistent gemappet wird.
Aber Doppelarbeit ist auch nicht nötig…

Ich habe die Papierkarte jetzt mit 42 Punkten georeferenziert, an jedem zweiten Kreuzungspunkt von Koordinatenlinien. Die Projektion ist Geographisch WGS84.

In JOSM können die einzelnen Kartenkacheln über das ImportImagePlugin geöffnet werden.

Ich denke, dass man noch eine Textdatei schreiben sollte, bevor man die Karten endgültig zum Download bereitstellt, mit einem Hinweis auf den Zweck des Projekts und die Herkunft der Papierkarte. Ob auch auf den Missionsbefehl aus Matthäus 28,19 oder Markus 16,15 hingewiesen werden soll, dass mag Muristan entscheiden.


Edit: ich habe die Links entfernt, weil ich im Beitrag weiter unten die Dateinamen etwas geändert und Dateien in Merkatorprojektion ergänzt habe.

danke,
wird gleich hochgeladen…

deine geotiffs sind so schön klein, wie machst du das?

die textdatei sollt auf der ruanda wikiseite stehen…

grüße von lutz

Da nach der Wochennotiz mit noch mehr Mitarbeitern zu rechnen ist, empfehle ich die Nutzung von http://qualitystreetmap.org, wo man markieren kann, an welchen Kacheln man gerade arbeitet. Wie wäre der Tag Ruanda082011? Ähnliches wäre für die source=* und auch für die Changelog Kommentare durchaus sinnvoll.

@Muristan
Aus demselben Grund wäre es gut, wenn du die wesentlichen Infos stichpunktartig in deinem ersten Beitrag ergänzt, so dass nicht alle Neulinge suchen müssen und die lust verlieren

Zunächst habe ich die Ruandakarte_300dpi_best.pdf von Muristan im AcrobatReader geöffnet, dann mit dem Auswahlwerkzeug alles markiert und mit Strg+C als Bild kopiert

In Gimp habe ich das Bild dann mit Strg+V eingefügt, zugeschnitten und als *.png gespeichert.

Das *.png habe ich dann in Globalmapper geöffnet und georeferenziert. Die kleine Dateigrösse der Geotiffs kommt nun daher, dass ich beim Export die 8-bit-Farbpalette ausgewählt habe anstelle der 24-bit-Farbpalette. Bei Fotos oder Karten mit Schummerung würde das nicht schön aussehen, aber bei dieser Karte fällt der Unterschied kaum auf. Und weil JOSM auf meinem Rechner sehr langsam wird, wenn ich große Bilder öffnen will, habe ich die Karte mal in Teile zu je zirka 2MB zerschnitten. Der WMS-Server sollte sich auch über die kleine Dateigröße freuen.