Exakte technische Infos für Übertragung einer Landkarte in OSM

Projektion auf Merkartor stellen (vermute ich mal) und dann über das Import-Image-Plugin die tif’s laden

Genau so geht es!

Das wunderbare ImportImagePlugin.

I missed you so badly :wink:

Ciao,
Frank

Hier stand Schwachfug. :wink:

hallo,

habe die datein von Kurt_Gos mal als wms hochgeladen:

http://wms.openstreetmap.de/

dort steht wie er in josm eingefügt wird:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Wms

grüße von lutz

Welches admin_level kann man den für welche Grenze verwenden?

Sektor → 8
Distrikt → 6
Provinz → 4

Stimmt ihr dem zu?

So hab ich jedenfalls angefangen…

die weißen Straßen hab ich als unclassified mit surface=unpaved eingetragen, die gelben mit secondary und unpaved und die dünnen schwarzen Linien als track. Die roten würde ich als primary und paved eintragen.

Einwände?

Noch ein wichtiger Hinweis: Die jetzige Regierung von Ruanda hat einige Städtenamen geändert. Die Karte enthält die aktuellen Namen, die mit einigen alten, bereits in osm eingetragen Städtenamen, nicht mehr übereinstimmen.

Die Städtenamen können also aktualisiert werden. Vielleicht gibt es die Möglichkeit, die alten Namen als Alias für die Suchfunktion zu speichern.

Gruß von Muristan

Da gibt es “old_name” dafür.

Kannst Du irgendworan erkennen ob es paved ist oder nicht? Wenn nicht würde ich surface weglassen.

Hi,

Kurt hat das sehr schön eingemessen.

Was mich wundert, ist der Versatz zu den (sehr groben) Bing-Bilder (“Harris Satelliten”).
Scheinbar sind die Seen und Flüße auch nicht ganzjährig vorhanden.

Das mit dem “paved” erscheint mir auch geraten, würde ich daher weglassen.

Ciao,
Frank

rote Straße → primary
gelbe Straße → secondary
weiße Straße → tertiary
schwarze Straße → unclassified

würde ich sagen.

Man darf auch die Straßenränge nicht einfach von Deutschland nach Afrika übertragen.
Was bei uns ein guter Track ist, ist dort vielleicht schon ne Tertiary-Straße.

Ich würde es genauso halten wie in den meisten Ländern der Welt: Strasse nach Klassifikation mappen. Das kann natürlich bedeuten, dass der primary trotzdem nur eine Schotterpiste ist.

Die rot eingetrage Primary von Huye nach Rusizi durch den Nyungwe-Nebelwald ist zum Teil sehr schadhaft und in schlechtem Zustand. Aber das kann ja als Anmerkung zur Straße ergänzt werden …

Was sind eigentlich diese horizontal blau gestreiften Felder? Wetland?
Gestrichelte Flüsse dürften zeitweise trocken sein, oder?

Das unpaved steht in der Legende bei gelb Nationalstraße ohne Asphalt, was wohl gleichzusetzen ist mit unbefestigt.

Hallo Edbert,

ich bin noch eine gute Woche im Urlaub. Danach kann ich das angehen. Ruanda bei odbl zu ergänzen, ist kein Problem. Mit dem WMS muss ich schauen. Momentan habe ich nur eine sehr langsame Internetverbindung bei dem scheinbar mein (nicht standard) ssh port geblockt wird.

Hallo Henning,

hast völlig recht “National road (not asphalted)”, man sollte sich öfters die Legende anschauen :wink:

Ciao,
Frank

ist das bei euch vom wms auch schwarz weiß?

Ja, wenn man’s schwarz auf weiß hat, muss es stimmen :slight_smile:

Hi,

Ja, Sumpfgebiete, wie im wikipedia:de über den Akagera-Nationalpark nachlesbar.

Ja, kenn’ ich auch so: nicht ständig wasserführend.

Ciao,
Frank