Exakte technische Infos für Übertragung einer Landkarte in OSM

Mein jpg hat 12048*8268 pixel.

Wie sollte man denn diese Missionen eintragen? Ich hab sie bisher nur als place=village eingetragen.

Meines nur 4015x2755. Ich hab das pdf in gimp eingelesen und dann einfach als jpg abgespeichert.
Kannst Du Deines irgenwohin hochladen?

Jop…liegt unter https://ftp.tu-ilmenau.de/index.php?id=29f795a3f79cf7faa991f89399ebd184

Danke,
ich habe das Problem bei gimp gefunden, aber jetzt ist das jpg so groß, dass JOSM nicht genug speicher hat. Und irgendwie bekomme ich es nicht hin, dass
ich JOSM den Parameter -Xmx2000M mitgebe.

Habs jetzt geschafft mit -Xmx4000M.
Mit welchem Windows Program kann ich das .7z File entpacken?

java -Xmx2000M -jar C:\osm\josm.jar

so bspw. :wink: Pfad musst du zu josm anpassen.

aighes: 300dpi 12048x8268 Pixel
fx99: 100dpi? 4015x2755 Pixel
Meine: 150 dpi 6022x4133 Pixel
300 dpi 12045x8266 Pixel

Da scheint beim Laden des PDF in gimp automatisch auf 100 dpi skaliert worden zu sein.
Ich kann dir oder jemand anderem eine der Versionen (6.9 / 22.9 MB) gerne per Mail zukommen lassen.

Mein Programm kann das Bild auch in Kacheln gleicher Größe aufspalten, falls das jemand braucht.

Edbert (EvanE)

???

Mein netbook hat 1 GB, beim Erzeugen durch ImageMagick’s
$ convert -density 300 Ruandakarte_300dpi_best.pdf ruanda.jpg
kommt es ziemlich ins Schleudern (ist auch mit 12046x8267 etwas kleiner als das von Henning),
JOSM 4311 kann aber die 22 MB Datei problemlos laden.

@Henning
Deine cal ist etwas zu weit östlich,
leider ist das mit PicLayer auf meiner Kiste ein rechtes Gefummel.
Wo bleiben unsere Georeferenzierungs-Experten? :wink:

Ciao,
Frank

Mit java -Xmx2000M -jar josm-tested.jar kam die Fehlermeldung dass bei 800 MB der Speicher verbraucht war.
Mit java -Xmx4000M -jar josm-tested.jar konnte ich das Bild lesen, lt. task manager braucht java dann 980MB.

Ich versteh es auch nicht, aber das Bild ist jetzt drin.

Ja, meine Datei ist nahezu unkomprimiert, daher recht groß. 7z kannst du mit 7zip entpacken. Alternativ macht das auch WinRar.

@Frank: Mir ging es erstmal primär um die Größe und die Verzerrung. Wenn es bei mir im Süden passt, passt es im Norden nicht mehr ganz exakt. Ähnlich war es mit Ost und West. Aber genauer hab ich es mit PicLayer nicht hinbekommen. Wäre cool, wenn jemand mit mehr KnowHow auf dem Gebiet das exakter hinbekommt.

Bei mir ging nix von beidem, nur -Xmx1000M.
Die Konsole hat gemeckert, dass nicht genug Speicher reserviert werden könne und das bei 12GB RAM. :smiley:

Wie genau sind eigentlich die Daten der CIA World Database II und maplibrary.org?
Sind die dafür geeignet, die Karte daran auszurichten?
Wenn ja, dann hätte ich hier auch mal ein paar Kalibrierungsdaten, ich glaube mit PicLayer geht’s einfach nicht genauer.
Teilweise beträgt die Abweichung aber immernoch 1km, aber schonmal besser als nix. :wink:

#JOSM PicLayer-Plugin Kalibrierdatendaten
#Fri Aug 12 03:32:16 CEST 2011
SHEARX=0.0
INITIAL_POS_y=-216052.47110434083
SCALEY=0.8489332332238274
SCALEX=0.8363874218953958
POSITION_Y=-215750.0628305437
INITIAL_POS_X=3327673.615949743
POSITION_X=3328026.4256025064
INITIAL_SCALE=3030.1392576039666
SHEARY=0.0
ANGLE=0.0

Ich lad das ganze jetzt mal beim MetaCarta Map Rectifier hoch, vielleicht geht’s da noch genauer.

Ehm wieso nutzt ihr denn nicht diese tollen Webdienste (metacarta, Geothings)zum georeferenzieren und tauscht dann den Link hier mit allen Interessierten aus?

Hi,

Wird dadurch die Karte nicht ge-“published”?

Haben wir Erlaubnis, im Internet elektronisch zu veröffentlich?

Glaube ich nicht => keine gute Idee :frowning:

Ciao,
Frank

Na dann richtet die aus und gebt alle Infos zusammen an Sven Geggus, ich glaube er betreut auch die WMS Server von FOSSGIS mit.

Anhand des eingezeichneten Koordinatengitters habe ich die Karte mal mit 25 Punkten georeferenziert. Ich habe dazu das Programm GlobalMapper benutzt. Anschliessend habe ich die Karte dann als Geotiff mit Worldfile exportiert. Dabei habe ich die Karte mal auf 16 Dateien zu je zirka 2MB aufgeteilt. Damit kann man ganz gut in JOSM arbeiten.

Leider steht mir nur eingeschränkter Speicher im Internet zur Verfügung. Hier sind mal zwei Verknüpfungen, die je 20 Downloads zulassen:

Ich hoffe das Herunterladen und die Einbindung in JOSM klappt bei Euch.
(Auf Fragen kann ich erst am späten Abend antworten)


Edit: ich habe die Links entfernt, weil die Dateien zunächst dankenswerterweise von !i! gespiegelt wurden (siehe nächster Beitrag), und später eine Aktualisierung erfolgte.

Hey super! Habs mal gespiegelt:
http://wwwstud.informatik.uni-rostock.de/mm337/osm/Ruanda_for_JOSM-copy.zip

Und wie bekomm ich das jetzt in JOSM rein?

Projektion auf Merkartor stellen (vermute ich mal) und dann über das Import-Image-Plugin die tif’s laden

Genau so geht es!

Das wunderbare ImportImagePlugin.

I missed you so badly :wink:

Ciao,
Frank

Hier stand Schwachfug. :wink: