Mapping / POI's eintragen / übernehmen

Hallo Leute!

Als Neuer habe ich viele Fragen (insgesamt erst einmal sechs).
Ich teile diese Fragen mal auf 6 einzelne Einträge auf.
Schon einmal vorab ein Dankeschön für Antworten.

Frage 6 POI’s eintragen / übernehmen
Mit welchem Tool werden POI’s erstellt/ eingetragen? Auch mit JOSM?
Auf meinem Navi existieren schon POI’s, ich kann aber nicht sagen, ob die von der GARMIN Basiskarte stammen, oder
bei der OSM-Deutschlandkarte dabei waren.
Wenn ich neue POI’s in die Karte aufnehmen möchte, sind die POI-Kategorien schon fest vorgegeben?
Anders ausgedrückt, gehört ein Post-Briefkasten oder eine Telefonzelle zu POI’s oder sind das andere Eintragungen,
genauso wie z.B. Straßennamen?
Ich nehme an, daß ich POI’s unterschiedlichen schon vorhandenen Kategorien zuordnen muß.
Konnte jetzt aber keine Kategorie für Telefonzellen und Briefkästen finden.

Gruß Frank

Man kann mit jedem Editor (Potlach, JOSM, Merkaartor etc.) POIs eintragen.
Ein POI besteht einfach aus einer Node, d.h. ein Punkt. Dieser Punkt wird dann mit Eigenschaften (Tags) versehen, z.B. Bäckerei. Die Klassifizierung findest du sowohl hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features als auch in den Presets der Editoren.

Super, danke für den Link.
Ich werde mir JOSM und Merkaartor anschauen.
Wollte eigentlich JOSM gleich nehmen, weil ich gelesen hatte, daß der besser sein soll.

DANKE für eure fachmännischen Antworten, mit denen kann man was anfangen.

Gruß Frank

Hier noch eine weitere Seite, die behilflich sein kann, wenn du in den Map-Features nichts findest: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Howto_Map_A