mapping / Straßenbreite

Hallo Leute!

Als Neuer habe ich viele Fragen (insgesamt erst einmal sechs).
Ich teile diese Fragen mal auf 6 einzelne Einträge auf.
Schon einmal vorab ein Dankeschön für Antworten.

Frage 4 zu Straßenbreite:
Habe mir die Anleitung zu JOSM durchgelesen (aber es noch nicht installiert).
Wenn man Straßen eintragen will, muß man die Straßenbreite eintragen.

Wie macht ihr das, welche Methoden haben sich bewährt? Z.B. bei Dorfstraßen.
Pi mal Daumen ermitteln? Einmal quer abschreiten? Mit Maßband oder Laser-Entfernungsmesser vom Baumarkt?
Einen Track mit Navi für Straßenbreite aufzeichnen?

Gruß Frank

Nein, man muss keine Straßenbreite eintragen! Es wäre möglich, aber es macht fast keiner, da man die genau Breite eben selten weiß.
Zur Straßenklassifizierung empfehle ich http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features#Wege
Ansonsten haben sowohl JOSM als auch Merkaartor bereits diese Straßentypen zur Auswahl eingespeichert.

Alternativ zur Straßenbreite kannst du auch die Fahrspuren mit lanes angeben: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:lanes
Dies ist einfacher als die Breite zu ermitteln.

Die in den Vorlagen angebotenen Felder musst du nicht alle ausfüllen. Das soll nur eine Eingabehilfe sein, sofern man die Werte kennt.