HTML Anfängerfrage

Auf unserer OSM-Gemeindeseite möchte ich oben rechts einen Hinweistext einfügen:

Wie mache ich das?

Gruss, Markus

Hallo Markus,

bau doch nach dem <div von “Karte von Simmelsdorf” folgendes ein:

Menü klicke auf +

Hier übrigens hier noch eine tolle Hilfe rund um HTML:

http://de.selfhtml.org/

Gruss Zapfen

Hallo …

danke für Deine schnelle Hilfe!
Habs noch etwas näher zur Karte verschoben.

ja, selfhtml kenne ich, aber mit meinen eingerosteten Grundkenntnissen ist es manchmal etwas schwer.
Hatte Menü versucht, aber das ragte rechts über das Fenster hinaus.
Wie ist das bei Deinem Code: macht die absolute Positionierung nicht Schwierigkeiten bei anderen Browsern oder Grafikkarten?
Habe noch Permalink eingefügt - wie mache ich die Schrift andersfarbig?

Gruss, Markus

Die Linkfarben beziehen sich bei dir auf die ganze Seite, deshalb ist der Permalink auch gelb. Den Permalink kannst du mit der CSS-Klasse olControlPermalink ansprechen, also z.B. so um ihn schwarz zu machen:

.olControlPermalink a { color: #000; }

Oder du gibst die Linkfarbe nur für Elemente in #header an, dann wird der Link im #map-div nicht beeinflusst:

#header a {
  color: #ffff00;
  text-decoration: none;
}
 
#header a:hover {
  color: #ffff00;
  text-decoration: underline;
}

Gruß

edit
Ich hab noch was bemerkt: Wenn man auf den Marker klickt, kann man die Blase oft nicht nur einen erneuten Klick auf den Marker schließen, sondern nur über das Schließen-Kreuz. Ich vermute das liegt daran, dass ein Teil der Blase den Marker verdeckt und die click-Events abfängt. Falls dich das stört, kannst du mal versuchen den Marker mit der createMarker()-Funktion des Features zu erstellen, anstatt selbst eine neue Marker-Instanz anzulegen. Beispiel hier: util.js (da sind allerdings noch einige andere Dinge verändert, also müsstest du dir die entsprechenden Sachen raussuchen).

Hallo …

danke für die Tips!
Habe die erste Zeile mal (erfolglos) in mein HTML eingefügt - aber wahrscheinlich war das so nicht gemeint…

Kannst Du bitte den Code passend ins Wiki einfügen ?
Dann weiss ich (und andere) wie Du es meinst.

Ja, das mit den Markern hat mich schon lange gestört.
Kannst Du das bitte ebenfalls gleich im Wiki im JS verbessern ?

Herzlichen Dank, Markus

Der gepostete Code gehört in die CSS-Datei, ich weiß nicht wo du es probiert hast.

Ich hab die Dateien aktualisiert: CSS-Datei, JS-Funktionen.

Noch eine Frage: Warum verweist du bei den eingebundenen Dateien zunächst auf das übergeordnete Verzeichnis, um dann wieder in das /osm Verzeichnis zu wechseln, in dem dann deine Kartendatei liegt? Das würde doch nur Sinn ergeben, wenn die Karte in einem anderen Unterverzeichnis liegen soll.

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="../osm/OSM-Karte.css">

Wenn sowieso die Dateien alle im /osm Verzeichnis liegen, dann hätte doch das folgende die gleiche Bedeutung:

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="OSM-Karte.css">

Gruß,
Sebastian

Hallo Sebastian,

super Arbeit - danke!

Dahinter stand die Idee, darauf hinzuweisen, dass man für die Dateinen verschiedene Verzeichnisse anlegen kann, bzw. dass vor “osm” natürlich noch weitere Verzeichnisse liegen können - und wie diese dann aufgerufen werden. Aber Du hast recht: vielleicht kann man das noch verständlicher darstellen?

Im Beispiel ist ja das Rathaus als Marker fest im HTML codiert. Verwirrend für den Benutzer ist nun, dass wenn er weitere POIs einblendet, er das Rathaus nicht mehr anklicken kann. Das ist bei allen Layern so, dass nur die zuletzt zugeschaltete Ebene klickbar ist, auch da ist es verwirrend. Aber das schein systembedingt zu sein?

Eine Lösung könnte sein, dass man den Markern je Layer andere Icons gibt - aber wie macht man das?
Schön wäre beispielsweise ein Icon mit rotem Kreis, innen leer…
Oder einfach eine Auswahl mit verschiedenen Farben und Formen.

Gruss, Markus

Wenn man die Marker aus einer Textdatei zieht, dann kann man für jeden Marker ein eigenes Symbol angeben.
Ob das auch anders funktionier weiß ich nicht. Müsste aber…

Jep, siehe hier: http://docs.openlayers.org/library/layers.html
Der markers layer ist ein base layer und davon kann jeweils nur einer aktiv sein.

Sinnvoller ist es ähnlich wie ich es hier http://osm.dev-random.de/osm-wolf/map.html gemacht habe, ein Auswahlmenü zu haben, mit dem man die POIs auswählen kann. Ich habe es momentan auf jeweils eine POI-Gruppe beschränkt, aber diese Beschränkung ließe sich problemlos aufheben. Wenn in der Auswahl ein POI selektiert wird müsstest Du den ajax-Request zum laden der POI-Daten selbst absetzen und die Antwort selber parsen. Am Kopf der Datei könntest Du z.B. unterbringen um was für einen POI-Typ es sich handelt und was für ein Icon er bekommen soll. Die einzelnen Marker müsstest Du dann nicht nur auf die Karte bringen sondern auch noch sortiert nach Typen in Arrays speichern, so das wenn ein Markertyp abgewählt wird Du die Marker wieder von der Karte entfernen könntest. Zu guter letzt könntest Du um den Traffic zum Server gering zu halten die schon mal angeforderten POI-Daten auch cachen.

Grüßle, detlef