Luftbilder von Aerowest

Hi, ich hab mir mal ein paar Bilder von der Seite gespeichert und wie in der Anleitung auf Seite 2 eingebunden.

Da ich noch relativ neu mit der Materie bin wollte ich mal ein paar der erfahreneren Leute drüberschauen lassen…

Wenn ich die Wege und einige Objekte im gesamten so vergleiche denke ich mal das die Bilder georaphisch passen und ich halt die “fehlerhaft” einzeichneten Gebäude einfach nun korrigieren kann oder?!

Klicken zum Vergrößern ( :wink: )

Danke!

Jetzt funktioniert das auch bei mir. :smiley:

Verwendet habe ich JOSM 4277.

  1. “Merkator” unter “Bearbeiten → Einstellungen → Karten-Einstellungen → Projektionsmethode” einstellen

  2. ImportImagePlugin Version 26413 installieren

  3. JOSM neu starten

  4. Im JOSM-Verzeichnis unter plugins/ImportImagePlugin/pluginProperties.properties steht bei mir:

    default_crs_srid=EPSG\:31467
    libraries=<nicht verändert>
    default_crs_eastingfirst=true
    
  5. Das von Aerowest heruntergeladene Bild (jpg- und die zugehörige jgw-Datei müssen im selben Verzeichnis liegen) mit gdal_translate oder gdalwarp umwandeln:

    gdal_translate -a_srs epsg:31467 -of GTiff exportimg.jpg bild.tif
    
    gdalwarp -s_srs epsg:31467 -of GTiff exportimg.jpg bild.tif
    

    Verwendet habe ich “GDAL 1.5.2, released 2008/05/29” aus Debian Lenny.

  6. Entweder vor dem Importieren des Bildes eine neue Datenebene über “Datei → Neue Ebene” erstellen oder die Kartendaten des Bereichs herunterladen, in welchem sich das Bild befindet oder nach dem Importieren des Bildes die Kartendaten des Bereichs herunterladen, in welchem sich das Bild befindet.
    Denn sonst wird das Bild nicht sichtbar.
    Und das Bild über “Datei → Import image” importieren.

  7. Daten erstellen und Hochladen. :slight_smile:

Hinweis:
Zu beachten ist, dass ich hier bei gdal_translate und ImportImagePlugin jeweils EPSG 31467 (= DHDN / Gauß-Krüger Zone 3) angegeben habe, da dies beim Herunterladen des Bildes von Aerowest angezeigt wurde.
Der Quell-EPSG-Wert muss also evtl. angepasst werden.
Andere Bilder mit Koordinatensystemen oder Zonen kann ich derzeit nicht ausprobieren, da die Aerowest-Seite z.Zt. nicht funktioniert.

“gdalinfo bild.tif” zeigt an:

Gruß,
Mondschein

Sieht nach “WGS 84” aus, da die Gebäude alle schief aussehen.
Ich empfehle dringend “Merkator” zu verwenden.
Wie das funktioniert, wurde hier heute gezeigt.

Gruß,
Mondschein

mal ne “ketzerische” Frage in die Runde:

soll das etwa so bleiben?
da muss es doch eine lösung geben, die der grossen masse der mapper eine chance gibt, die aerowest-bilder auch zu nutzen.

ich krieg das wohl auch noch hin, aber was ist mit oberförster und co? :wink:

gruss
walter

Mir ist das auch zu umständlich. Somit warte ich auf ein “richtiges” JOSM WMS Plugin.

st

Zustimmung…mal für ein Dorf mag es gehen…aber in der Zeit, in der ich dann ein Dorf gemappt hab, hab ich in einem anderen Land mit guten Bing-Bildern deutlich mehr gemappt und das sind dann meiner Meinung nach auch wichtigere Infos, als die Gebäude etc.

Ich habe folgende interessanten Entdeckungen gemacht:

  1. Mit (siehe kellerma bzw. meine Anleitung)

    gdal_translate -a_srs epsg:31467 -of GTiff exportimg.jpg bild.tif
    

    oder

    gdalwarp -s_srs epsg:31467 -of GTiff exportimg.jpg bild.tif
    

    sieht das erzeugte GeoTiff in einem Bildbetrachter genauso aus, wie das Original-JPEG (somit auch ohne schwarze Bereiche am Rand).
    Erst in JOSM wird das Bild transformiert angezeigt, das sieht man an den dadurch entstehenden schwarzen Bereichen am Rand des Bildes.

  2. Mit

    gdalwarp -s_srs epsg:31467 -t_srs epsg:900913 -of GTiff exportimg.jpg bild.tif
    

    sieht das Bild übrigens auch schon im Bildbetrachter transformiert aus und zwar genau so, wie es bei 1.) in JOSM aussieht, lässt sich dann aber nicht in JOSM importieren:

  3. Mit

    gdalwarp -s_srs epsg:31467 -t_srs epsg:3857 -of GTiff exportimg.jpg bild.tif
    

    kann meine GDAL-Version nichts anfangen, ist nicht aktuell genug.

Gruß,
Mondschein

Hallo,
der Server von Aerowest hat scheinbar den Ansturm der OSM User nicht standgehalten. Er ist down. Weis jemand ob an dem Problem gearbeitet wird?
Ciao Holger

Admins arbeiten 24/7 - Das Problem dürften eher zu kleine Server sein, da der Ansturm am Anfang sicher gigantisch ist. Wenn Aero-West sagt “Warten wir 2 Wochen das gibt sich schon”, dann kann man das denen auch nicht böse nehmen. Denn mehr Server = Mehr Kosten. Und wenn es jetzt wirklich nur die “Neugierde” am Anfang ist…

Wobei, wenn es ein perfektes JOSM-Plugin gibt (Eins, welches die Bilder automatisch runter lädt und einbindet) dürfte der Ansturm noch größer werden.

Da ist wohl die Festplatte voll:

Evtl. wurden zu viele Logs oder evtl. sogar alle erzeugten ZIP-Dateien auf der Festplatte gespeichert… :roll_eyes:

Gruß,
Mondschein

Wer automatisch mehrere JPEG-Dateien transformieren möchte (Shell):

EPSG=31467; for i in *.jpg; do gdalwarp -s_srs epsg:$EPSG -of GTiff $i ${i%.*}.tif; done;

EPSG evtl. anpassen.

Gruß,
Mondschein

Nein.

Eher eine zu kleine Festplatte oder was ich hier eher vermute: Inkompetenz.

Unwahrscheinlich, dass der Speicherplatz automatisch wieder freigegeben wird.

Gruß,
Monschein

Der Server funktioniert jetzt wieder.
Es kann weiter gehen. :slight_smile:

Gruß,
Mondschein

Okay, wenn die Festplatte voll ist, dann ist das ein Problem.

Es seie ihnen verziehen, es war sicher das erste mal, daß die Admins, (oder der Admin) ihre Daten für eine so große Usermenge freigegeben haben. Jeder lernt nur mit der Erfahrung. Und ich gebe zu, ich würde die Zips auch im Temp-Dir speichern und ein Cron um Mitternacht würde alle 2-Tage-alten Zips löschen. Wenn das Sytem seit Monaten schon für die Dresden (?) Bilder oder für einzelne ausgewählte User verwendet wird, und es seit Monaten schon einwandfrei funktioniert, dann wurde vermutlich nur ein neues User “OSM” mit angelegt. Es ist hier ja nicht Google mit Millionen Usern gleichzeitig sondern es ist Aero-West die das erste mal Fotos für uns freigegeben haben.

Ich wette, das Handy vom Admin ist schon “explodiert”, erst die System-Warn-SMS, dann die SMS vom externen Dienstleister, Anrufe vom Vorgesetzten, evtl. sogar vom Chef. Und dann die lieben Kollegen, die alle die Kurzwahl vom Admin kennen… Jeder ruft nach 10 Sekunden an “Da kam ein Popup, und nur reagiert Outlook nicht mehr” … Wenn er selber gerade mit der Family auf einem Samstagsausflug ist, kommt er sicher ein wenig in Panik, wer jetzt wichtiger ist, die Family mit Kindern oder die OSM-User mit der “Disk Full” Message.

… 15 Minuten Später: Schon wieder Down alles … aber ich konnte nen Screenshot erstelen, es sind neuere Bilder als in Google-Maps vorhanden.

Moin moin,

solange “aeroview.de” noch nicht verwendbar ist, fassen wir unsere “Hausaufgaben” zusammen:

A) Das ImportImagePlugin des JOSM wird geflickt, insbesondere
A1) sein riesiger Speicherverbrauch, was das Teil unglaublich langsam macht
A2) georeferenzierte jpegs können direkt mit JOSM (dort dann in Mercator-projektion) verarbeitet werden, sodass die vorausgehende Umwandlung nach (Geo)Tiffs durch gdal_translate/gdalwarp/etc. entfällt.
Ein ticket hab’ ich schon eröffnet, weitere könnten vielleicht die Aufmerksamkeit erhöhen :wink:

B) Anleitung für das Bearbeiten der Bild- sowie osm-Daten direkt in QGIS
B1) Hat qgis die "Q-Funktion"von JOSM (Häuschen rechteckig machen)? Ein nochmaliges Bearbeitung hierfür in JOSM ist zu umständlich.

C) Schritt-für-Schritt-Anleitung für Aufsetzen eines lokalen (127.0.0.1) WMS-Servers
Im Falle von z. B. mapserver also incl. mapfile und URL zum Eintragen in JOSM etc.
C1) Leute wie Mondschein und ich müßten ihre GDAL-Tools auf Vordermann bringen, damit die Umprojezierung von 31466/31467/31468 nach 3857 problemlos klappt.

D) Aerowest/someoneelse bietet einen globalen/regionalen WMS-Dienst an

Ciao,
Frank

Ich würds so versuchen…kann man sicher noch verfeinern
Bilder runterladen und in ein Verzeichnis packen. Dann
gdal_merge.py -o output.tif -co ‘TILED=YES’ -n 0 -of GTIFF /pfad/zu/bilder/*.tif

Das Bild “output” tilen
gdal_translate -of GTiff -co “TILED=YES” output.tif output_tiled.tif

Jetzt noch die Übersichten generieren
gdaladdo -ro --config USE_RRD YES -r cubic output_tiled.tif 2 4 8 16 32 64 128 256

Umprojektion
gdalwarp -s_srs epsg:4326 -t_srs epsg:3857 output_tiled.tif output_tiled_3857.tif

Danach sollte die Mapfile so aussehen



MAP
    NAME OSM-WMS
    FONTSET "/osm/mapserver/fonts.list"
    STATUS ON
    UNITS METERS


    WEB
        METADATA
                        "wms_title"     "Thomas WMS-Server"
                        "labelcache_map_edge_buffer" "-10"
                        "wms_onlineresource" "to_be_replaced_by_wms.py"
                        "wms_srs"       "EPSG:4326 EPSG:900913"
                        "wms_connectiontimeout" "240"
        END
        IMAGEPATH       "/osm/mapserver/imagepath/"

    END
    CONFIG "PROJ_LIB" "/usr/share/proj/"
    CONFIG "MS_ERRORFILE" "stderr"
    EXTENT 0 0 180 180
    MAXSIZE 4000
    SIZE 800 800
    UNITS dd
    IMAGECOLOR "#B3C6D4"
    PROJECTION
                "init=epsg:4326"
    END

        IMAGETYPE png
        SHAPEPATH "/osm/mapserver/shapepath/"
        OUTPUTFORMAT
                NAME png
                DRIVER "AGG/PNG"
                MIMETYPE "image/png"
                IMAGEMODE RGBA
                EXTENSION "png"
        END

 LAYER
    NAME "MeinAeroWestLayer"
    STATUS ON
    TYPE RASTER

    DATA "/osm/mapserver/bilder/output_tiled_3857.tif"

    PROJECTION
          "init=epsg:3857"
    END

    METADATA
     "wms_title"  "Wieauchimmer"
     "wms_extent" "20.024766 46.040227 20.073920 46.081113"
     "wms_srs"    "EPSG:4326"
     "copyright"    ""
    END
  END
END

Hatte ich für eine Stadt angeboten. Ich weiß, dass hier noch mehrere Leute Mapserver laufen haben. Nur wie kommt man an die Daten?

Melde dich mal bei den OSM-Projektverantwortlichen. Genau so sollte das mit den WMS-Servern laufen. Der Haken ist, dass der Betreiber dafür sorgen muss, dass die Lizenz (osm-only) eingehalten wird.

OK, werde ich mal machen. Wegen der Lizenz könnte ich einen Copyright-Hinweis “OSM use only” oder so übers Bild legen.

Hi,

Fragen:
Wie man schön an Pajopath Bild sieht (Post #68) hat man häufig “Löcher” bei Herunterladen
der Bilder von aeroview, da man es durch das JAVA-Applet nicht passgenau hinbekommt.
Das stellt keine Probleme dar?
Überlappende Bilder beim “Zusammenmanschen” auch nicht?

Sollte Source_srs nicht die 31467/etc. sein? Somit
gdalwarp -s_srs epsg:31467 -t_srs epsg:3857 output_tiled.tif output_tiled_3857.tif

JOSM macht irgendwo einen “internen Schmuh” bei Merkator/4326 (Muss da josm-dev nochmals
genau nachlesen), möglicherweise würde sogar ein
gdalwarp -s_srs epsg:31468 -t_srs epsg:4326 output_tiled.tif output_tiled_4326.tif
Besonders für Leute wie Mondschein und ich, denen “3857” zu neu ist :wink:
Mein output_tiled_4326.tif ist jetzt leider zum Ausgangbild ca 4 m nach Nord-West versetzt im JOSM.
Mmmh …

Danke schön.

Ciao,
Frank