You are not logged in.

#1 2011-07-28 01:08:54

Mondschein
Member
Registered: 2011-01-29
Posts: 1,831

Luftbilder von Aerowest

Hallo!

Wie ich hier gelesen habe, ist es jetzt erlaubt, die Luftbilder von Aerowest zu verwenden:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:W … Luftbilder
big_smile

Ich konnte mich dort anmelden und habe zum Testen einen Ausschnitt herunterladen.
Bodenauflösung 7 cm!

Ich habe jetzt eine JPG- und eine JGW-Datei.
In der JGW-Datei befinden sich anscheinend die Daten der Georeferenzierung.

Nur wie binde ich die Bilder jetzt georeferenziert in JOSM ein?

Gruß,
Mondschein

Offline

#2 2011-07-28 06:47:32

viw
Member
Registered: 2010-05-15
Posts: 2,623

Re: Luftbilder von Aerowest

Das sind ja sehr schöne Neuigkeiten. Hier habe ich schon mal ein tolles Plugin gefunden: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM … magePlugin
Allerdings mangelt es derzeit noch an einer prj. damit man mit den Koordinaten etwas anfangen kann.

Offline

#3 2011-07-28 07:29:20

hurdygurdyman
Member
Registered: 2009-12-10
Posts: 2,847

Re: Luftbilder von Aerowest

Klasse Bilder cool
Leider ist mein Landkreis nicht dabei sad
Aber endlich kann ich die Bienenhütte meines Vaters aus 500 km Entfernung lagegenau mappen wink


Gruß Michael (hurdygurdyman)
Ich mappe für Menschen, die Karten verwenden, welche aus OSM-Daten gerendert wurden tongue http://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip cool

Offline

#4 2011-07-28 08:11:37

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,522
Website

Re: Luftbilder von Aerowest

hurdygurdyman wrote:

Klasse Bilder cool
Leider ist mein Landkreis nicht dabei sad

gratuliere,

leider krieg ich das teil bei mir auf die schnelle nicht ans rennen.

ist als java-applett erstellt und will bei mir -noch- nicht. ubuntu 11, java openjdk-6, ff-5
Da "meine" Ecke eh nicht dabei ist, werd ich mich irgendwann mal drum kümmern - oder auf 'nen wms-server warten

Gruss
Walter

Last edited by wambacher (2011-07-28 08:12:00)

Online

#5 2011-07-28 08:16:55

hurdygurdyman
Member
Registered: 2009-12-10
Posts: 2,847

Re: Luftbilder von Aerowest

wambacher wrote:

leider krieg ich das teil bei mir auf die schnelle nicht ans rennen.

ist als java-applett erstellt und will bei mir -noch- nicht. ubuntu 11, java openjdk-6, ff-5

Sitze gerade an einer "powered by Bill Gates"-Kiste. Werde das dann heute abend unter ubuntu 10.10 mal probieren.


Gruß Michael (hurdygurdyman)
Ich mappe für Menschen, die Karten verwenden, welche aus OSM-Daten gerendert wurden tongue http://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip cool

Offline

#6 2011-07-28 08:51:13

hofoen
Member
Registered: 2011-07-28
Posts: 133

Re: Luftbilder von Aerowest

Die Bilder sehen wirklich gut aus.

Übrigens: .jgp = .wld

Passende .prj findet man unter http://spatialreference.org/.

Für die Hannover-Luftbilder beispielsweise: http://spatialreference.org/ref/epsg/31467/

Leider schmiert mir das ImportImagePlugin-Plugin mit einer Reprojections-Exception ab... Vielleicht bin ich heute abend schlauer.

Grüße,
Micha

Offline

#7 2011-07-28 09:22:59

GeorgFausB
Member
From: Probstei, Schleswig-Holstein
Registered: 2008-10-14
Posts: 1,753

Re: Luftbilder von Aerowest

Moin,

hofoen wrote:

Übrigens: .jgp = .wld

Eher *.jgw = *.wld für JPEG-Bilder.

hofoen wrote:

Passende .prj findet man unter http://spatialreference.org/.

Für die Hannover-Luftbilder beispielsweise: http://spatialreference.org/ref/epsg/31467/

Leider schmiert mir das ImportImagePlugin-Plugin mit einer Reprojections-Exception ab... Vielleicht bin ich heute abend schlauer.

Mit der von Dir genannten *.prj Datei bei mir auch.
Aber EPSG 31467 ist als Standard-Projection im Plugin vorgewählt (aus der Unzahl bereits implementierter).
Und damit funktioniert es bei mir auch ohne *.prj Datei.

Andere Projektionen kann man sich in der Liste der implementierten heraussuchen und einstellen.
Die integrierte Suche sucht aber von links nach rechts - und bleibt dann bei 3146 stecken, man muss in der Liste manuell suchen, sie ist nach den EPSG-Werten aufsteigend sortiert.

Edit:
ACHTUNG: In JOSM muss auf die Projektionsmethode "WGS84 geografisch" umgestellt werden - mit den zu beachtenden Auswirkungen (Kreise und rechte Winkel)!

Gruß
Georg

Last edited by GeorgFausB (2011-07-28 09:47:26)

Offline

#8 2011-07-28 09:32:32

errt
Member
Registered: 2009-12-01
Posts: 1,068

Re: Luftbilder von Aerowest

hurdygurdyman wrote:

Klasse Bilder cool
Leider ist mein Landkreis nicht dabei sad

Dem kann ich mich 100%ig anschließen.

Offline

#9 2011-07-28 09:38:47

aighes
Member
From: Shanghai
Registered: 2009-03-29
Posts: 5,270
Website

Re: Luftbilder von Aerowest

Wie wäre es, wenn ihr das jetzt noch mal so erklärt, dass jeder weiß, was er mit den beiden Dateien machen soll, um sie in josm richtig zu sehen. wink


Viele Grüße
Henning, developer of RadReiseKarte

Offline

#10 2011-07-28 10:20:08

GeorgFausB
Member
From: Probstei, Schleswig-Holstein
Registered: 2008-10-14
Posts: 1,753

Re: Luftbilder von Aerowest

Na gut, dann nochmal als Liste, aber von Anfang an:

- Im Browser http://www.aeroview.de/aerowest_IWS/ind … wd=osmonly aufrufen
   (Oder von der Hauptseite http://www.aerowest.de aus heranhangeln und sich entsprechen mit Benutzer "osm" und Passwort "osmonly" einloggen)
- Bildausschnitt wählen
- Unten rechts den EPSG-Wert merken (wird für die Projektion bei JOSM benötigt)
- Auf den Button "Bildansicht als Georeferenzierte JPEG speichern" klicken
   (Icon: Kamera mit blauer Sprechblase oder so neben "Hausnummer")
- Das Zip-Archiv abspeichern, so dass man es wiederfindet (ich kenn' da so ein paar Experten ...)
- Das Zip-Archiv auspacken, beide Dateien müssen im gleichen Verzeichnis sein (und den gleichen (Vor)Namen tragen!)

- In JOSM das ImportImagePlugin installieren
   (Dessen "Source Reference System" ist standardmäßig auf EPSG 31467 eingestellt)
- In JOSM in den Einstellungen die Projektionsmethode auf "WGS84 geografisch" umstellen
   (Bei der Arbeit dann unbedingt die entsprechenden Auswirkungen auf Kreise und rechte Winkel beachten!)
- JOSM Neustart nicht vergessen

- In JOSM Menü "Datei" - "Bild importieren" auswählen
- Die gewünschte Bilddatei (*.jpg) laden

Sollte die Projektion bei Aerowest von EPSG 31467 abweichen:
- In JOSM im Ebenendialog bei der Image-Datei rechte Maustaste - "Ebenen-Eigenschaften" auswählen
- Im Dialog den Reiter "Source Reference System" auswählen
- Den EPSG-Code in das Suchfeld eingeben und ENTER-Taste drücken, dann den markierten Listen-Eintrag.
   Oder in der Liste den erforderlichen EPSG-Code auswählen (ist nach Codewerten sortiert).
- In den meisten (allen?) Fällen muss noch "Easting first" ausgewählt werden
- Anwenden ("Apply selection"), ggf. vorher "Set as default" - je nachdem, ob man die Projektion öfter braucht.


Deutlich schöner wäre es, wenn das ImportImagePlugin auch "Merkator" als Ausgang bieten würde, denn so ist es etwas umständlich Gebäude abzuzeichen und rechtwinklig zu machen, da man ja ständig zwischen den Projektionsmethoden umschalten muss!

Gruß
Georg

Edit:
- URL korrigiert
- Nachsatz Dateinamen
- EPSG-Code Suche korrigiert

Last edited by GeorgFausB (2011-07-28 11:11:12)

Offline

#11 2011-07-28 10:39:06

Oli-Wan
Member
From: NRW
Registered: 2010-09-14
Posts: 2,814

Re: Luftbilder von Aerowest

GeorgFausB wrote:

- In der Liste den erforderlichen EPSG-Code auswählen (die Suche funzt nicht ganz richtig, die Liste ist aber nach Codewerten sortiert) und anwenden
   (Entweder "Apply selection" oder "Set as default" - je nachdem, ob man die Projektion öfter braucht)

Wenn man nach der Eingabe des EPSG-Codes Enter drückt, klappt auch die Suche.

Bei mir (Aachen/31466) war auch noch "Easting first" nötig.


No animals were harmed in the writing of this posting.

Offline

#12 2011-07-28 10:39:09

aighes
Member
From: Shanghai
Registered: 2009-03-29
Posts: 5,270
Website

Re: Luftbilder von Aerowest

Hallo Georg, danke für die Anleitung.
für Erfurt musste ich auf 31468 umstellen. Allerdings landet das Bild im Meer westlich der Türkei. Hast du eine Ahnung, woran das liegen könnte?

EDIT: Der Tip von Oli-Wan war richtig...easting first hat das Problem gelöst.

Last edited by aighes (2011-07-28 10:42:30)


Viele Grüße
Henning, developer of RadReiseKarte

Offline

#13 2011-07-28 10:47:32

dt2
Member
Registered: 2008-08-04
Posts: 424

Re: Luftbilder von Aerowest

Gibt es auch eine Möglichkeit die Bilder mit der Merkator Projektion in JOSM einzubinden?

Offline

#14 2011-07-28 10:50:52

GeorgFausB
Member
From: Probstei, Schleswig-Holstein
Registered: 2008-10-14
Posts: 1,753

Re: Luftbilder von Aerowest

Oli-Wan wrote:
GeorgFausB wrote:

- ... (die Suche funzt nicht ganz richtig, die Liste ist aber nach Codewerten sortiert) ...

Wenn man nach der Eingabe des EPSG-Codes Enter drückt, klappt auch die Suche.

Ah, danke, die hat ich nicht probiert, da
- die Suche bereits bei der Eingabe loslief
- ich die ENTER-Taste automatisch mit dem OK-Button verknüpfe ...
- und "Search" gar kein Button ist ...

aighes wrote:

Allerdings landet das Bild im Meer westlich der Türkei. Hast du eine Ahnung, woran das liegen könnte?

"Easting first" setzen.
Bei meinem ersten Laden klappte es auf Anhieb, anscheinend ist auch dort "Easting first" voreingestellt.
Beim manuellen Setzen ohne "Easting first" landete ich auch im Nirwana.

Gruß
Georg

Offline

#15 2011-07-28 10:56:57

Oli-Wan
Member
From: NRW
Registered: 2010-09-14
Posts: 2,814

Re: Luftbilder von Aerowest

GeorgFausB wrote:

Ah, danke, die hat ich nicht probiert, da
...

Ja, hat bei mir auch etwas länger gedauert, bis ich dahintergekommen bin.

Die Luftbilder sind jedenfalls ein Kracher. Vielen Dank an die Dortmunder Kollegen, die den Deal eingefädelt haben!

Gibt es irgendeine Möglichkeit, in JOSM per Symbolleisten-Button oder Tastenkürzel zwischen Projektionen umzuschalten? Also eine Art Makro?


No animals were harmed in the writing of this posting.

Offline

#16 2011-07-28 11:18:43

aighes
Member
From: Shanghai
Registered: 2009-03-29
Posts: 5,270
Website

Re: Luftbilder von Aerowest

Dem Dank kann ich mich nur anschließen...auch an alle, die für das Projekt gevoted haben.

Was bei dem josm-Plugin noch super Verbesserungen wären:
- mehrere Bilder auf einmal importieren
- den schwarzen Rand, der bei der Projizierung entsteht transparent machen (ja ich weiß, jpg unterstützt keine Transparenz, aber evtl. lässt sich da ja was machen)


Viele Grüße
Henning, developer of RadReiseKarte

Offline

#17 2011-07-28 13:39:43

dt2
Member
Registered: 2008-08-04
Posts: 424

Re: Luftbilder von Aerowest

aighes wrote:

Dem Dank kann ich mich nur anschließen...auch an alle, die für das Projekt gevoted haben.

+1

Die Bilder sind echt super. Nur die Einbindung in JOSM könnte verbessert werden. (Aber das ist ja auch nicht zwingend eine Sache derer, die die Bilder besorgt haben.)

Offline

#18 2011-07-28 13:40:37

tumsi
Member
From: Harz, Germany
Registered: 2011-07-21
Posts: 45

Re: Luftbilder von Aerowest

Super Sache mit den Bildern - ich bin nach Anleitung von GeorgFausB vorgegangen und es klappt tadellos. Dankeschön an Georg!

Wie geht ihr mit den Auswirkungen auf Gerade und rechte Winkel um? Zieht ihr alles dann noch mal im Standard-Projektionsmodus (Merkator, oder?) zurecht?

Offline

#19 2011-07-28 13:49:24

Oli-Wan
Member
From: NRW
Registered: 2010-09-14
Posts: 2,814

Re: Luftbilder von Aerowest

tumsi wrote:

Wie geht ihr mit den Auswirkungen auf Gerade und rechte Winkel um? Zieht ihr alles dann noch mal im Standard-Projektionsmodus (Merkator, oder?) zurecht?

Mit WGS84 z.B. ein (real rechtwinkliges) Gebäude krumm abzeichnen, dann zu Mercator umschalten und "Q" drücken, damit es rechtwinklig wird. Natürlich nicht nach jedem einzelnen Gebäude, sondern in größeren Gruppen.


No animals were harmed in the writing of this posting.

Offline

#20 2011-07-28 13:51:38

Holger-erf
Member
Registered: 2009-02-21
Posts: 100

Re: Luftbilder von Aerowest

Hallo Forum,
auch von mir ein herzliches Dankeschön für die Bereitstellung der Bilder.
Auch bei mir hat das einbinden geklappt. Wie lange dürfen wir die Luftbilder verwenden? Auf welchen Zeitraum können wir uns einstellen?
Danke und Ciao
Holger

Offline

#21 2011-07-28 14:00:48

SunCobalt
Member
From: Eislingen
Registered: 2010-01-09
Posts: 3,798

Re: Luftbilder von Aerowest

man kann die Bilder mit gdal auch in Mercator umwandeln
gdalwarp -s_srs epsg:4326 -t_srs epsg:900913 quelldatei.tif zieldatei.tif

Last edited by SunCobalt (2011-07-28 14:03:57)


Thomas

Offline

#22 2011-07-28 14:19:58

Mondschein
Member
Registered: 2011-01-29
Posts: 1,831

Re: Luftbilder von Aerowest

SunCobalt wrote:

man kann die Bilder mit gdal auch in Mercator umwandeln
gdalwarp -s_srs epsg:4326 -t_srs epsg:900913 quelldatei.tif zieldatei.tif

Das verstehe ich nicht.

EPSG 4326 ist "WGS84 geografisch", oder?
Und EPSG 900913 ist dann Merkator?

Aerowest zeigt mir EPSG 31467 an, ich hätte erwartet, dass das irgendwie beim gdalwarp-Aufruf übergeben muss?

Du verwendest hier tif-Dateien, ich habe hier aber jpg- und jgw-Dateien, wie funktioniert das dann mit der Umprojektion mittels gdalwarp?

Gruß,
Mondschein

Offline

#23 2011-07-28 14:26:53

SunCobalt
Member
From: Eislingen
Registered: 2010-01-09
Posts: 3,798

Re: Luftbilder von Aerowest

Mondschein wrote:
SunCobalt wrote:

man kann die Bilder mit gdal auch in Mercator umwandeln
gdalwarp -s_srs epsg:4326 -t_srs epsg:900913 quelldatei.tif zieldatei.tif

Das verstehe ich nicht.

EPSG 4326 ist "WGS84 geografisch", oder?
Und EPSG 900913 ist dann Merkator?

Aerowest zeigt mir EPSG 31467 an, ich hätte erwartet, dass das irgendwie beim gdalwarp-Aufruf übergeben muss?

Du verwendest hier tif-Dateien, ich habe hier aber jpg- und jgw-Dateien, wie funktioniert das dann mit der Umprojektion mittels gdalwarp?

Gruß,
Mondschein

dann versuchs mit

gdalwarp -s_srs epsg:31467 -t_srs epsg:900913 quelldatei.jpg zieldatei.jpg

s_srs steht für Source Spatial Reference System, t_srs für Target Spatial Reference System

Es kann sein, dass in der epsg Datei (Bei mir unter /usr/share/proj/epsg) 900913 nicht definiert ist.
Dann müsste das da rein:

#Google
<900913> +proj=merc +a=6378137 +b=6378137 +lat_ts=0.0 +lon_0=0.0 +x_0=0.0 +y_0=0 +k=1.0 +units=m +no_defs <>

einfach oben reinschreiben

Last edited by SunCobalt (2011-07-28 14:35:38)


Thomas

Offline

#24 2011-07-28 14:59:23

Mondschein
Member
Registered: 2011-01-29
Posts: 1,831

Re: Luftbilder von Aerowest

SunCobalt wrote:

dann versuchs mit

gdalwarp -s_srs epsg:31467 -t_srs epsg:900913 quelldatei.jpg zieldatei.jpg

Danke, das hat funktioniert.
Die neue JPEG-Datei ist jetzt 18 MB groß, das Original hingegen nur 0,5 MB.

SunCobalt wrote:

einfach oben reinschreiben

War hier nicht nötig.

Das hilft mir jetzt aber auch nicht wirklich weiter, oder?
Denn das ImportImagePlugin kann nur "WGS84 geografisch" ausgeben, da kann ich mit der JPEG-Datei vorher machen was ich will, das ändert daran nichts, oder?

Gruß,
Mondschein

Offline

#25 2011-07-28 15:20:58

Lübeck
Member
Registered: 2009-02-17
Posts: 2,693

Re: Luftbilder von Aerowest

hi !

ich habe die Transformation in GDAL erstellen können - nur meine jgw-Datei hat sich nicht aktualisiert bzw. ist entsprechend erstellt worden.

Würdest Du die "alte" von Aerowest verwenden ??

Gruß Jan :-)


Mi A1 mit Android 9 PC: Win10

Offline

Board footer

Powered by FluxBB