Mapnik und Osmarender putt?

Hallo zusammen,

seit gestern kriege ich im Großraum Heilbronn bei beiden Renderern bei bestimmten Zoomstufen keine Kacheln mehr dargestellt :frowning:
Ist da was kaputt oder kann ich das selber anstoßen?

Ja

http://www.informationfreeway.org/ → Zoomstufe 12 → “r” fuer “render”. Hilf aber wohl auch nicht bei dem aktuellen Problem.

Wenn irgendwo irgendetwas nicht stimmt kann man das hier sehen: Status
Georg

Hat folgendes Problem auch damit zu tun?
Schaut mal auf http://www.openstreetmap.org/?lat=48.3527&lon=8.5081&zoom=12&layers=0B00FFF
Da gibt es weiße Kacheln, wobei die bei genauem Hinsehen nicht komplett weiß sind, ganz kleine Multipolygone (z. B. Gebäude) werden korrekt dargestellt. In den größeren Zoomstufen kann man das besser sehen, z. B. beim weiter unten angegebenen Link.
In dem Gebiet südliches Alpirsbach habe ich am Sonntag einiges verändert, kurz danach ist das aufgetreten und ich dachte schon, ich hab was falsch gemacht. In den ebenfalls weißen Gebeiten östlich von Dornhan habe ich aber nichts editiert. Mapnik hat meine Edits im südlichen Alpirsbach richtig dargestellt.
Mit Maplint bekomme ich allerdings bei so ziemlich allen Objekten die Fehlermeldung “empty-tag-value”, siehe http://www.openstreetmap.org/?lat=48.325&lon=8.39&zoom=15&layers=0B00FFF (dann von Hand “Maplint” zuschalten) - das auch bei Objekten, die ich nicht verändert habe, und bei denen diese Fehlermeldung vor wenigen Wochen noch nicht kam.
Weiß jemand, was da los ist? Danke, Gruß, D Keller

P.S. Ich mußte den zweiten Link in obiger Beschreibung nochmal ändern, weil die Funktion “Permalink” offenbar auch gestört ist, statt dem richtigen Permalink erscheint im Browser wieder die URL, die schon vorher drinstand.

Im Moment geht ja gar nichts - alles weiss (hellgrau).
Ich dachte die API-Umstellung sei verschoben. :laughing:

EDIT: Und funktioniert schon wieder. War wohl nur eine kurzfristige Störung (zumindest hier in Mittelhessen).

Detlef

Berlin besteht in Osmarender seit ein paar Tagen nur noch aus Gebäuden…

Wird da ab und zu ein Update der Render-Programme vorgenommen, so daß die Probleme auf Fehler der neuen Versionen von Maplint und Osmarender zurückzuführen sind? Aber das würde man doch erstmal offline ausprobieren, oder?

tiles@home was für die Osmarender-Darstellung zuständig ist wird konstant weiter entwickelt und die clients prüfen bei jedem Programmstart ob eine neue Version vorhanden ist. Wenn es eine neue Version gibt, wird diese automatisch herunter geladen (ein wie ich finde sehr heikles Konzept). Wie die Entwicklung bei Mapnik läuft kann ich nicht sagen.

Was an der ganzen Geschichte seltsam ist, ist das beide auf ein Mal Fehler zeigen obwohl sie getrennt entwickelt werden, eine gänzlich unterschiedliche Codebasis haben und auch in verschieden Programmiersprachen geschrieben sind.

Auf der talk-de Liste war bislang auch nur zu lesen, das es Probleme. Mehr noch nicht.

Außerdem funktioniert der Aufruf über openstreetmap.org nicht mehr, es muss derweil www.openstreetmap.org sein.

Nachtrag:
Auf der t@h-Liste hat jemand geschrieben, das einer der TRAPI-Server (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Trapi) Schlüssel mit leeren Werten ausliefert.

Nun scheint es wieder zu funktionieren.

Von wegen und so…
In Heilbronn werden einzelne Kacheln in bestimmten Mapnik-Zoomstufen nach wie vor nicht angezeigt!
Das nervt ziemlich, wenn man seine neu eingepflegten Daten kontrollieren möchte…