Neues von der LWG

Hi,

kann mir jemand den Unterschied zwischen
http://fred.dev.openstreetmap.org/license/ (yes 29482 user)
und
http://ni.kwsn.net/~toby/OSM/license_count.html (yes 39858 user)
erklären?
Die Zahl der Ablehner ist gleich.

lg Leo

Frederik zählt nur die Zustimmer ab dem 16.04.2011, dem Tag, als der Ablehnen-Button freigeschaltet wurde (vermutlich, um sich nicht dem Vorwurf eines vermeintlich unpassenden Vergleichs auszusetzen); Toby zählt alle Zustimmer.

Hallo Jan

Das ist schwierig. Ich würde in so einem Fall den Mapper auf einer persönlichen Ebene ansprechen.
… du hast sehr viel zu … beigetragen.
Ich finde es sehr bedauerlich, dass diese … aufgrund deiner
Ablehnung der ODBL in Zukunft entfallen werden.
… Gibt es Gründe, bei denen wir helfen können …

Hilfreich kann auch ein Verweis auf den Vortrag von Frederik auf der FOSSGIS 2011 (MPEG4-Video, WEBM-Video, PDF-Folien) sein. Der Vortrag erläutert die Hintergründe, warum ein Lizenzwechsel aus Sicht der OSMF notwendig wurde, und die Unterschiede im Verhältnis zwischen Mapper - OSMF - Nutzer der OSM-Datenbank bei den beiden Lizenzen.
Der Vortrag ist aus meiner Sicht erfreulich neutral gehalten.

Wenn du ihn/sie nicht überzeugen kannst, dann darfst du mittlerweile damit beginnen, die betroffenen Wege und Relationen aus deinem Wissen neu zu erfassen. Ich würde allerdings mindestens die Antwort abwarten.

Zum Plugin:

Das Plugin fragt die Daten bei einem Server ab, der nur auflistet welche User beteiligt waren und deren Lizenz-Status.
Wenn du genaueres wissen willst, must du dir in JOSM das Versionen-Protokoll der einzelnen Objekte ansehen.

Edbert (EvanE)

Ich habe schon etwa 2000 Mapper meist in der Muttersprache angeschrieben (großteils hier dokumentiert, damit keiner doppelt „genervt" wird: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Asking_users_to_accept_the_ODbL ). Meine Frage war immer, ob es einen Grund für eine Ablehnung gibt, und wenn ja welchen. Darauf kam sehr häufig als Antwort
• vergessen
• noch nicht damit befasst, keine Zeit
• noch nie davon gehört

Häufig konnte ich auch offensichtliche Missverständnisse klären.

Ok, 2000 sind… viel. THUMBS UP Ich hab momentang gut 60. Ich sollte vielleicht die, die sich noch nicht gemeldet haben, doch auch mal da eintragen… bald… ganz bestimmt…

Das Plugin läuft jetzt bei mir Prima. Die Diskussion nicht schützenswerte Änderungen durch das Plugin erkennen zu lassen, und das das zur Zeit nicht geht, gabs ja auch schon.

Was haltet ihr von einem Tag

odbl=true
odbl:tester=TheFive

um geprüfte nicht schützenswerte Änderungen zu markieren ?

Der “Button” Reparieren ist ja im auf den Validator basierenden Plugin noch frei, da könnte man ja einen Knopf für diese Tags setzen, und das entsprechen beim nächsten Lizenzcheck rausfiltern.

Ich bin zwar noch gar nicht beim Problem angekommen, aufgrund der Diskussionen gehe ich sehr respektvoll mit den Daten um, baue kleine Changesets und dokumentiere auch die neue Quelle (BING, GPS…), da “schafft” man nicht so viel.

Nachteil: Wir verbreiten “Lizenztags” in unseren Daten, damit wird die Idee “Eine Lizenz Für Alle Daten” sich weiterhin mit Alternativvorschlägen kämpfen müssen.

Christoph

Mach Ma Bitte, ich habe gerade festgestellt, das es effizienter ist einen freundliche EMail zu individualiseren und zu versenden, als Wege neu zu erfassen :-), und arbeite gerade die “JOSM” Autorenlisten nach einem Select All der Daten in meinen Mapping Gegenden ab. Vorher natürlich immer fleissig synchronisiert mit der Asking Users Seite.

wickings Erfolgsquote hat mich da motiviert. Meine ist nämlich bisher noch 0 % Rückäufer. Aber die Stichprobe war bis gestern Abend auch noch 1.

Schon geschehen. Meine Erfolgsquote liegt aktuell bei etwa einem Drittel. Eine Frage nur: Warum sollte man eigentlich in der Liste da, wenn jemand zugestimmt oder abgelehnt hat, hinten ein ‘yes’ eintragen, statt denjenigen einfach wieder rauszunehmen? Zumindest jemanden, der zugestimmt hat, wird doch sowieso keiner mehr anschreiben.

also die “Yes” motivieren mich irgendwie - lasst sie bitte drin.
Gruss
walter

Mit Yes kannst du z.B. aussagen, das du eine Antwort auf Deine Mail bekommen hast. Damit wird z.B. der Status “EMail Erhalten und geantwortet, aber nicht zugestimmt und nicht abgelehnt” dokumentiert. Wie man die Leute dann aus dem Dead Lock rausholt, dann sehen, weiss nicht ob das nur eine theoretischer Fall ist.

Die Motivation anderer OSMlinge ist ein Grund, warum die noch drin stehen. Außerdem auch, damit die bereits Befragten nicht nochmal von zehn Leuten genervt werden.

Da das Datum der Befragung auch dabei steht, kann man ja nach einer Weile nochmal freundlich nachfragen, wenn die Gründe für die Nichtzustimmung bis dahin nicht auf der persönlichen OSM-Seite oder der persönlichen OSM-Wiki-Seite eingetragen wurden.

Übrigens habe ich zum Ende hin zwar noch alle Befragten eingetragen, aber nicht mehr, ob sie geantwortet haben, weil mir das irgendwann zu aufwändig wurde. Deshalb scheint die Erfolgsquote am Ende abzunehmen – was nicht der Wahrheit entspricht.

PS: Vielleicht sollte man diese – eventuell motivierende – Liste (Wiki:Asking users to accept the ODbL) auch auf den Mailinglisten bewerben?

Dann hast Du wohl die Drohung mit dem Teeren und Federn vergessen. Wirkt Wunder.

Was haltet ihr von einer gemeinsamen Aktion, die “größten” Unerreichten aus DE zu kontaktieren? Sprich die gelben Einträge in odbl.de/germany.html abzuarbeiten? Es gibt Gegenden in DE ohne aktive Mapper, wo sich also niemand um die Ansprache der Unerreichten kümmern kann - und Gegenden, wo die Aktiven wohl einfach nicht ahnen, was ihnen bevorsteht, oder keine Lust zum Schreiben von Mails haben. Mit einer solchen Aktion ließe sich der Datenverlust zumindest für DE insgesamt eindämmen.

Wenn sich ein paar Freiwillige dafür finden, würde ich in den nächsten Tagen eine entsprechende Wikiseite aufsetzen (es sei denn, jemand anders reißt sich drum) - getrennt von http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Asking_users_to_accept_the_ODbL mit einer etwas übersichtlicheren Liste. Die Liste auf “Asking users…” nimmt ja jetzt schon überhand.

Ich wäre mehr für einen Hinweis in der Art: wenn du dicksten Fische Deiner Umgebung herausfinden und kontaktieren willst, wende dich an wicking und laß dir eine Tabelle auf Die beste – Nierhstellen einrichten. Die Frage “wie finde ich die nicht zugestimmten in meiner Umgebung” kommt ja immer wieder auf.

Traue keiner Statistik die du…
Ich wollte den Dieb fangen, aber :wink:
Soeben nachgeschaut.
Gleicher Aktualisierungstag 19.7.11 - jetzt ist der Ablehner wieder hinter mir. Komisch!?

st

Prinzipiell kannst du auch jetzt noch von einem Ablehner überholt werden. Die Zahlen basieren auf den letzten Versionen der Daten. Sprich wenn jetzt einer alle Objekte, die du als letztes verändert hat nimmt und diese eine Version hoch setzt, dann stehst du nicht mehr in der Liste. Der Ablehner hat dann zwar nicht mehr Objekte als vorher, aber immer noch mehr als keine.

Die Seite nimmt zwar überhand, aber ich kann auf einer Seite suchen, ob ein User bereits angeschrieben wurde.
Wenn wir jetzt ne 2te Seite machen und noch ne 3te ist das zwar alles schön ordentlich, aber Propeller (äh control in der WDW) F ist einfach bequem.

Kann unser Wiki den “Includes” so das man Die Sub Seiten zu einer Such Seite zusammenbasteln kann ?

Zurück zum Datenaustausch:

Was mach ich mit den flohoff Daten ? Er scheint einige Grenzen importiert / eingegeben zu haben.
Ich kann mir ja einen Screenshot seiner Wikiseite machen, beiseite Legen (er erklärt dort seine Daten zu PD) und dann darf ich sie kopieren (wenn nur Zustimmer und er sie bearbeitet haben).

Korrekt oder noch verfrüht ?

Oder gibt es gerade für die Grenzen einen besseren Vorschlag ?

Christoph

So, jetzt hab ich den Yes Fall der nicht zugestimmt und nicht abgelehnt hat, aber geantwortet hat.
Aus Datenschutzgründen wird er hier natürlich nicht erwähnt.

dann ist doch alles ok. er hat geantwortet.

mehr bedeutet das “YES” nämlich nicht.
gruss
walter

so habe ich es auch eingetragen, aber errt wollte ja wissen, wofür dieser Status ist :slight_smile:

Nee, ich wollte wissen, warum man denn die, die nachweisbar zugestimmt haben, auch drin lassen soll. Ich geb mich jetzt mal mit dem Motivationseffekt zufrieden.

Btw. zu den Flohoff-(und anderen ‘PD’)-Daten: IMO noch verfrüht. Die LWG will vermutlich die, die im Wiki oder auf ihrer Nutzerseite (letzteres wird allerdings wohl schwerer zu finden sein) oder sonstwo erklärt haben, dass sie PD für ihre Daten annehmen, nochmal freundlich anfragen, ob sie nicht doch zustimmen wollen. Wenn sie das dann tun, wäre das schon im Sinne einer vollständigen Historie wünschenswert. Und wenn nicht, dann kannst du immernoch schauen, was du genau tust, es wird ja nicht von heute auf morgen umgestellt.