MapSource map upload

Hallo zusammen,

erstmal im Schweizerforum, vielleicht kennt das schon jemand.

Ich habe mir einen Kartensatz fuer Mapsource installiert und kann diesen auch in Mapsource sehen.

Ich habe oben links (Version 6.11 wie auch 6.14) eine Kombobox zur Kartenauswahl.
Der Tab links unten zeigt allerdings die Karten nicht an.
Ich kann also keine fuer einen upload auf den GPSr auswaehlen.

Irgendwie blicke ich noch nicht durch, was alles erfuellt sein muss, damit ich mit MapSource Karten auf den Garmin laden kann.

Hat da jemand den Ueberblick?

Ich habe ausser der Installationscd, die bei meinem VentureHC geliefert wurde nichts installiert.
Auch habe ich nie einen Kartensatz bei Garmin gekauft.

Fehlt mir noch was wichtiges?

(SendMap funktioniert leider nicht. Eine SD-Karte kann ich mit dem Venture nicht verwenden)

Gruss
Thomas

Hallo Thomas

In MapSource hast Du links 4 Register (Karten, Wegpunkte,…). Wenn Du auf Karten klickst, ist die Liste leer. Du klickst jetzt in der oberen Symboliste auf das Zeichen dass wie ein Polygon aussieht. Wenn Du jetzt wieder über das Kartenfeld fährst, erscheint um den Kartenausschnitt ein gelber Rahmen. Du kannst jetzt in MapSource Kartenausschnitte selektieren oder deselektieren indem Du sie anklickst. Jeder selektierte Kartenausschnitt erscheint im Kartenfenster dunkler und wird gleichzeitig im Register “Karten” aufgelistet.

Wenn Du alle gewünschen Kartenausschnitte selektiert hast, kannst Du die Karten über das Symbol “das mit dem Pfeil nach unten zeigt” an Deinen am PC angeschlossenen Garmin senden.

OK, und jetzt kommt der wichtigste Punkt: Damit Du auf Deinen Garmin überhaupt die genauen Karten laden kannst, brauchst Du für die Schweiz das Kartenmaterial von Topo Schweiz (nicht zu verwechseln mit Swissmap (swisstopo vom Bundesamt für Landestopografie). Die CD (aktuelle Version 2.0) kannst Du über Garmin Schweiz oder Deinen Händler beziehen.

Ich verwende einen GPSmap 60CSx zusammen mit Topo Schweiz. Der einfachheit halber habe ich mir eine 1 GB Speicherkarte gekauft und gleich die gesamte Schweiz geladen. So habe ich Ruhe und kann mich überall sehr gut orientieren.

Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben.

Frohes mappen, René

Aeh? Hallo? Wir sind hier bei OSM und nicht auf Fremdprodukte angewiesen! :wink:

Er hat ein eTrex Venture, das hat keinen SD-Karten-Slot.

Hallo René!

Vielen Dank fuer die Info. Das hat genau gepasst.

Wuerde ich heute ein GPSr kaufen, waere das eines mit Karte. Ein paar Kroeten mehr, viel Aerger weniger.
Aber was die Topo-Schweiz angeht… mir reicht OSM auf dem GPSr.
Planungssoft beschraenkt sich bei mir auf geo-Tiffs, da hab ich einen alten Jahrgang, der aber vollkommen ausreicht.