Wann wird ein Weg als zwei einbahnige Fahrbahnen gezeichnet?

Moin, ich habe mich gewundert, dass z.B. bei http://www.openstreetmap.org/?lat=48.7654&lon=9.17092&zoom=17&layers=B0FT die städtische Bundesstraße als ein Weg gezeichnet ist, und direkt davor / dahinter als zwei einbahnige Wege. Wie ist denn die genaue Regelung dafür, wann es einen und wann zwei geben soll? Ist sie ausschließlich routing-bedingt oder sollten auch die baulichen Gegebenheiten berücksichtigt werden? Die B14 ist dort auf dem ganzen Abschnitt (Tunnel + 2-3km danach mit einer doppelt durchgezogenen Linie markiert und 4Spurig) Nachtrag: Anders gefragt: Ist eine Straße mit getrennten Fahrbahnen nur dann sinnvoll, wenn man Abbiegerbeziehungen realisieren will, oder gibt es auch andere Gründe? Grüße, Pi

Hallo! Fahrbahnen werden dann getrennt eingetragen, wenn sie auch in der Realität baulich, z.B. durch einen Mittelstreifen, getrennt sind. Sonst bin ich auch erst Anfänger und kann zu Spezialfragen noch nichts sagen Gruß, Philipp Edit: UNd getrennte Fahrbahnen bitte mit oneway=yes kennzeichnen und dabei auf die Fahrtrichtung achten, sonst wird man noch vom Navio auf die falsche Fahrbahn geschickt…:wink:

Hallo PieSchie, ich finds toll dass es im Moment so viele neue User gibt. Phisky hat ganz recht. Als zwei oneway bahnen wird gemappt wenn die Fahrbahnen “baulich” getrennt sind. Z.B. durch Leiplanken, Grünstreifen oder separate Tunnelröhren. Eine durchgezogene Mittelmarkierung gehört meinem Empinden nach nicht dazu. Ansonsten mach es so, wie es dir am sinnvollsten erscheint, kommt ja immer auch auf die Verhältnisse vor Ort an. Gruß und schönes Wochenende zorque

Danke für die Antworten: Das heißt also, dass südlich des oberen Links der Tunnel (eine Tunnelröhre; doppelt durchgezogene Linie) nur aus einem Weg bestehen sollte, genauso, wie die Mercedesstraße in: (nicht baulich getrennt) http://www.openstreetmap.org/?lat=48.79541&lon=9.21991&zoom=17&layers=B0FT Kann man das dann einfach so ändern oder fühlt sich damit jemand auf den Schlipps getreten, der das ursprünglich so geplant hat?

Wenn du den Fehler entdeckt hast, dann gebührt dir sogar das Recht, ja du hast geradezu die Pflicht es zu ändern, bevor dir jemand anderes zuvor kommt :wink: Und wenn du gerade dabei bist prüfe auch, ob der vierspurige Abschnitt korrekt mit “lanes=4” getagged ist.

hi die Mercedesstraße hab ich in meiner Anfangszeit auch mal entdeckt und nachgefragt. Da ich woanders aktiv war hab ich es dann mal so belassen. Meiner Ansicht nach klarer Fall von einem way mit 4 lanes, zumindest bis irgendwo kurz vor der Kreuzung Kegelenstraße, da gibts ja dann ne bauliche Trennung. Also Ändern absolut erlaubt. Gruß zorque