Amtliche hochaufgelöste Orthophotos Österreichs für OSM

Hallo
da bin ich noch weniger begabt, denn bei mir klappt es noch immer nicht in JOSM.
Bei den Einstellungen kann ich die Bild-URL sooft eintragen will ich will, aber es tut sich nichts wenn ich den Hintergrundbutton drücke, da sind nur die StandartWMS aufgeführt.

Liebe Grüsse
Helmuth

Die direkte Bilddienst-Url wäre:
http://gis.lebensministerium.at/wmsgw/?key=4d80de696cd562a63ce463a58a61488d&FORMAT=image/jpeg&VERSION=1.1.1&SERVICE=WMS&REQUEST=GetMap&Layers=Luftbild_MR&
Vor dem Einschalten des Hintergrundes so weit reinzoomen, daß an der Maßstabsleiste ca. 15 m steht

Hallo

danke für die Antwort, kann es aber derzeit nicht probieren, da mein Notebook heute seinen Geist aufgegeben hat und ich diese Zeilen auf einem Gast-PC schreibe (Urlaubsdomizil).

Liebe Grüsse
Helmuth

Ich krieg auch nur rote Kacheln und das

habe ich nicht verstanden.
Könntet Ihr es mir noch mal erklären.
Würde gerne in einiges Österreich mappen.

du musst sehr weit reinzoomen. Bspw. auf 15m und dann die Ebene erst erstellen.

Hat sich erledigt!
Es war echt mühsam, aber nun funzt es.
JOSM hat mir immer wieder die Eingabe in der Zeile BildURL zerschossen. Keine Ahnung wieso. Hat auch gedauert, bis ich es kapiert hatte.
Und normales past and copy geht da irgendwie auch nicht (jedenfalls nicht auf meinem Mac).
Musste mir erst aus http://gis.lebensministerium.at/wmsgw/?key=<my_key>&FORMAT=image/jpeg&VERSION=1.1.1&SERVICE=WMS&REQUEST=GetMap&Layers=Luftbild_MR& und meinem Key in der Textverarbeitung alles zusammenbasteln und dann per drag and drop es einfügen.
Aber wie gesagt: Jetzt klappts!
Super!!

Und nun geht wieder nix mehr!
Auch meine Anmeldung auf der Seite wird nicht mehr akzeptiert, sogar mein Benutzername ist unbekannt.
Na das ist ja echt mühsam.

Ich wäre eher dankbar, auch wenn es Anlaufschwierigkeiten gibt. In DE sind wir weit davon entfernt. Bayern gibt 1m DOPs frei, was angesichts der Bing Bilder ein Witz ist. Die Bing Bilder haben aber ausserhalb der Ballungszentren auch nur 50cm. Damit ist das Erfassen von Häusern oft ein Glücksspiel.

Na, so schlimm ist es doch nicht.

A) Bei den Einstellungen im “WMS/TMS”-Menü die “Geoimage.at”-Spalte “aktivieren”
B) anschließend die Bilddienst-URL ersetzen mit
wms:http://gis.lebensministerium.at/wmsgw/?key=4d80de696cd562a63ce463a58a61488d&FORMAT=image/jpeg&VERSION=1.1.1&SERVICE=WMS&REQUEST=GetMap&Layers=Luftbild_MR&

Jetzt “Daten herunterladen” => Koordinaten" und die URL
www.openstreetmap.org/?lat=47.251504&lon=10.746689&zoom=18

Gucks Du.

Ciao,
Frank

Hi,

wollte mal anmerken das bei mir “wms:http:” nicht funktioniert - ich muss das wms: weglassen (aktuellste josm version).

Gruß

Hi,

So so!

Hab’ mir gerade version 4250 gebuildet - sehr aktuell :wink:
JOSM ergänzt automatisch eine “Bilddienst-URL”, welche mit “http://…” beginnt, mit “wms:”.
Die in JOSM mitgelierferte geoimage.at-Bilddienst-URL lautet
wms:http://wms.geoimage.at/dop-1mfree?FORMAT=image/jpeg&VERSION=1.1.1&SERVICE=WMS&REQUEST=GetMap&Layers=Luftbild_1m&

und ich hab’ das “wms:” extra mitgeschrieben, weil sonst sicher jemand “wms:wms:http://…” daraus macht, was tatsächlich dann nicht mehr funktioniert.

Ciao,
Frank

Böse JAVA-Falle.
Auf dem Mac nehmen alle Mac-konformen Programme CMD-C/CMD-V für Copy and Paste.
Java-Programme verwenden jedoch das bei Windows und Linux übliche CTRL-C/CTRL-V.
Das ist wohl der Preis, den man für die Plattform-Unabhängigkeit von JAVA zahlen muss.

Wenn du also zwischen JOSM und anderen Mac-Programmen kopieren willst, dann musst du einmal die CMD-Variante und in JOSM die CTRL-Variante verwenden.

HTH
Edbert \EvanE\

Würde ich nicht (ich habe sie) installieren. Andauernd kommt eine Fehlermeldung- Programmierfehler. Ich würde noch ein, zwei neue Versionen abwarten und dann die neueste installieren und hoffen das die dann funktioniert.

st

Hmm,

Ok so Aktuell 4250 war ich nicht… da habe ich wohl 10 oder so vergessen “Schande über mich” :-). Ne im Ernst bei mir steht im Bild-Url wms:wms: wenn ich den Link mit wms rein kopiere… ok 2:0 für dich g.

Aber was zählt ist das Ergebnis,… das es funktioniert wie der PRogrammierer sagen würde g

Gruß

Ich als völliger PC Laie habe das nicht ganz so gemacht wie von Kellerma gepostet. Sagen wir mal so, ich habe es erst so gemacht wie von ihm beschrieben aber es hat nicht gefunzt.
Meine Vorgehensweise war die:
A) In den Einstellungen im “WMS/TMS”-Menü erst im unteren Feld rechts das + Symbol angeklickt. (über dem Mülleimer)
B)Dann im neuen Fenster im obersten Kästchen Menüname dahinter “Unbenannte Bildebene” gelöscht und durch AT (oder nach belieben andern Name) ersetzt.
C) Anschließend ganz unten im Feld hinter Bilddienst-URL diese eingegeben (Copy und Paste) http://gis.lebensministerium.at/wmsgw/?key=4d80de696cd562a63ce463a58a61488d&FORMAT=image/jpeg&VERSION=1.1.1&SERVICE=WMS&REQUEST=GetMap&Layers=Luftbild_MR&
D) Mit O.K. bestätigt. (kreieres Fenster schließt)
Die URL wird jetzt in einer neuen Zeile im Rahmen unter “Gewählte Einträge” mit einem wms: davor angezeigt.
E) Nochmals mit O.K. bestätigt. (Einstellungen Fenster schließt)
F) JOSM geschlossen und wieder geöffnet.
Es funktioniert einwandfrei.
Ich weiß allerdings nicht ob ich es brauche denn ich bin kein Bildschirmmapper. Ich bekomme meine Daten schon nicht auf die Reihe - Zeitmangel.
Jetzt würde ich nur noch wissen wollen ob man die Reihenfolge ändern kann. Ich möchte AT nicht an erster Stelle stehen haben da ich es, wahrscheinlich, selten benutzen werde.

st

Die Reihenfolge dürfte alphabetisch geordnet sein.

schreib in “z” vor AT :slight_smile: Ist alphabetisch geordnet

yep; es hilft auch nichts, in den ~/.josm/preferences die
imagery.layers.1
zu vertauschen/Neunummerierung.
Bei jedem Neustart wird wieder alphabetisch sortiert,
somit statt “AT” einfach als “Österreich” benamsen :wink:

Ciao,
Frank

Genau das ist es. Alphabetisch sortiert. Das hätte ich auch sehen sollen. :wink:
Habe AT umbenannt. Siehe da es funzt.
Danke Euch.

st

ich glaub wir haben gerade den server in die knie gezwungen. geoimage.at ist, zumindest jetzt gerade, nicht mehr erreichbar. vor einer stunde ging es noch.