Amtliche hochaufgelöste Orthophotos Österreichs für OSM

Gibt’s eigentlich was neues zu den Aerowest-Luftbildern aus dem WissensWert-Wettbewerb?

Ich kann mich vage an eine (inoffizielle) Ankündigung aus dem April erinnern, Ende des Monats [April] solle es losgehen.

EDIT: Und nein, das war nicht am Ersten, sondern irgendwann mitten im Monat.

  • Das Background-Menü ausklappen.
  • Dort auf den Button Edit (unten links) klicken.
  • Eine Liste der eingetragenen WMS-Server erscheint.
  • Dort auf ADD (unten rechts) klicken.
  • Eine Zeile erscheint, in der du Name und URL eingibst.
  • Fenster schließen und Fertig.
  • Der neue WMS-Server steht zur Verfügung.

Edbert (EvanE)

Danke, ich komme mit Potlatch nicht klar :slight_smile: Leider meldet sich bei Potlatch der Browser “Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:5.0) Gecko/20100101 Firefox/5.0”
Naja, aber ganz so tragisch ist das nicht, da nur sehr wenige Potlatch User den Dienst nutzen werden. Der Großteil, wahrscheinlich > 95% wird JOSM nutzen

Nur um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: Die Beschreibung bezog sich auf Potlatch 2.
Was hat denn Firefox 5 zu meckern?

Potlatch 1 boykotiere ich weil:

  • Kein sinnvoller Umgang mit Relationen
  • Live-Update ist immer noch nicht abgeschaltet.

Edbert (EvanE)

oh. Da war meine Beschreibung wohl mißverständlich. Wenn ich mit Potlatch 2 versuche auf einen WMS Server zu kommen, meldet sich Potlatch wie ein Browser. “Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:5.0) Gecko/20100101 Firefox/5.0”

Und mag der WMS-Server das nicht auf diese Art?

Edbert (EvanE)

Den stört das nicht, er sieht nur nicht, dass da ein Potlatch auf ihn zugreift, also kann man’s nicht statistisch erfassen :wink:

Den WMS-Anbieter interessiert die verwendete Client-Software eventuell nicht. Was geoimage.at interessiert ist, welche Accounts auf die Daten zugreifen. Und über die Accounts kann geoimage.at das wahrscheinlich auch der OSM-Nutzung zuordnen, was möglicherweise nteressant für die politische Ebene sein kann, die sich sicher nicht für den einzelnen Nutzer interessiert.

PS: Gibt es eine Möglichkeit sich ein paar Beispiel ohne Anmeldung anzusehen?

Edbert (EvanE)

Ja, es gibt einen Zugang ohne Registrierung: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=177246#p177246

Hallo
da bin ich noch weniger begabt, denn bei mir klappt es noch immer nicht in JOSM.
Bei den Einstellungen kann ich die Bild-URL sooft eintragen will ich will, aber es tut sich nichts wenn ich den Hintergrundbutton drücke, da sind nur die StandartWMS aufgeführt.

Liebe Grüsse
Helmuth

Die direkte Bilddienst-Url wäre:
http://gis.lebensministerium.at/wmsgw/?key=4d80de696cd562a63ce463a58a61488d&FORMAT=image/jpeg&VERSION=1.1.1&SERVICE=WMS&REQUEST=GetMap&Layers=Luftbild_MR&
Vor dem Einschalten des Hintergrundes so weit reinzoomen, daß an der Maßstabsleiste ca. 15 m steht

Hallo

danke für die Antwort, kann es aber derzeit nicht probieren, da mein Notebook heute seinen Geist aufgegeben hat und ich diese Zeilen auf einem Gast-PC schreibe (Urlaubsdomizil).

Liebe Grüsse
Helmuth

Ich krieg auch nur rote Kacheln und das

habe ich nicht verstanden.
Könntet Ihr es mir noch mal erklären.
Würde gerne in einiges Österreich mappen.

du musst sehr weit reinzoomen. Bspw. auf 15m und dann die Ebene erst erstellen.

Hat sich erledigt!
Es war echt mühsam, aber nun funzt es.
JOSM hat mir immer wieder die Eingabe in der Zeile BildURL zerschossen. Keine Ahnung wieso. Hat auch gedauert, bis ich es kapiert hatte.
Und normales past and copy geht da irgendwie auch nicht (jedenfalls nicht auf meinem Mac).
Musste mir erst aus http://gis.lebensministerium.at/wmsgw/?key=<my_key>&FORMAT=image/jpeg&VERSION=1.1.1&SERVICE=WMS&REQUEST=GetMap&Layers=Luftbild_MR& und meinem Key in der Textverarbeitung alles zusammenbasteln und dann per drag and drop es einfügen.
Aber wie gesagt: Jetzt klappts!
Super!!

Und nun geht wieder nix mehr!
Auch meine Anmeldung auf der Seite wird nicht mehr akzeptiert, sogar mein Benutzername ist unbekannt.
Na das ist ja echt mühsam.

Ich wäre eher dankbar, auch wenn es Anlaufschwierigkeiten gibt. In DE sind wir weit davon entfernt. Bayern gibt 1m DOPs frei, was angesichts der Bing Bilder ein Witz ist. Die Bing Bilder haben aber ausserhalb der Ballungszentren auch nur 50cm. Damit ist das Erfassen von Häusern oft ein Glücksspiel.

Na, so schlimm ist es doch nicht.

A) Bei den Einstellungen im “WMS/TMS”-Menü die “Geoimage.at”-Spalte “aktivieren”
B) anschließend die Bilddienst-URL ersetzen mit
wms:http://gis.lebensministerium.at/wmsgw/?key=4d80de696cd562a63ce463a58a61488d&FORMAT=image/jpeg&VERSION=1.1.1&SERVICE=WMS&REQUEST=GetMap&Layers=Luftbild_MR&

Jetzt “Daten herunterladen” => Koordinaten" und die URL
www.openstreetmap.org/?lat=47.251504&lon=10.746689&zoom=18

Gucks Du.

Ciao,
Frank

Hi,

wollte mal anmerken das bei mir “wms:http:” nicht funktioniert - ich muss das wms: weglassen (aktuellste josm version).

Gruß

Hi,

So so!

Hab’ mir gerade version 4250 gebuildet - sehr aktuell :wink:
JOSM ergänzt automatisch eine “Bilddienst-URL”, welche mit “http://…” beginnt, mit “wms:”.
Die in JOSM mitgelierferte geoimage.at-Bilddienst-URL lautet
wms:http://wms.geoimage.at/dop-1mfree?FORMAT=image/jpeg&VERSION=1.1.1&SERVICE=WMS&REQUEST=GetMap&Layers=Luftbild_1m&

und ich hab’ das “wms:” extra mitgeschrieben, weil sonst sicher jemand “wms:wms:http://…” daraus macht, was tatsächlich dann nicht mehr funktioniert.

Ciao,
Frank