Amtliche hochaufgelöste Orthophotos Österreichs für OSM

Erkennt man auch die “saggerl fürs gaggerl”-Spender? :smiley:

ich kenn mich nicht aus. was für eine dieser zig urls muss ich jetzt nehmen? weder die in zeile 2 noch in zeile 3 geht. usabilitytechnische meisterleistung die webseite… :-/

Hi,

bei josm in “Bilddienst-URL” sollte sowas stehen:

wms:http://gis.lebensministerium.at/wmsgw/?key=<DEIN_KEY>&FORMAT=image/jpeg&VERSION=1.1.1&SERVICE=WMS&REQUEST=GetMap&Layers=Luftbild_MR&

<DEIN_KEY>
natürlich durch Deinen key ersetzt :wink:

Ciao,
Frank

Danke für diesen Zugang Wolfgang. Die Auflösung ist gut, auf jeden Fall besser als die alten Bilder, wenn sie auch noch besser sein könnte. Die Wasserzeichen find ich etwas viele, aber man gewöhnt sich dran.

danke, funktioniert jetzt. wie kommt man normalerweise zu dem link? im self service portal steht nämlich nur der erste teil inkl des keys, die restlichen parameter fehlen.

wo bitte, haben wir für OSM mehr als 84000 qkm mit besser als 20 cm Auflösung zur Verfügung? :wink:

Prima Bildqualität… :slight_smile: Nur schade dass die DOPs nicht weit genug nach Deutschland rein reichen. Bin mal gespannt wann das LVA Bayern da mit zieht.

@kellerma: Hoppla, scheint ich hab im ersten Versuch was falsch gemacht und bin bei den 1m Bildern gelandet. Ja, Auflösung ist wirklich gut.

hmm bekomme immer nur Rote Fehler KAcheln (Kleinwalster Tal oder auch weiter südlich)?

EDIT:
habe das wms: weggelassen und dann ging es?

Also ich bekomme nur ein weißes Hintergrundbild mit einigen runden Symbolen drauf.
Was ist bei diesem mehrstufigen Anmeldeprozess denn noch alles zu beachten, bis man zu einem funktionierenden Bild kommt?

Ich befürchte, dass bei dieser komplizierten Anmeldung nicht viel mehr als eine Hand voll Maper davon Gebrauch machen werden.

  • schade eigentlich, für den an sich ja gut gemeinten Service.

Walter

Dir Bild-Url sieht bei mir so aus

http://gis.lebensministerium.at/wmsgw/?key=<DEINKEY>&FORMAT=image/jpeg&VERSION=1.1.1&SERVICE=WMS&REQUEST=GetMap&Layers=Luftbild_MR&

natürlich deinen Key in eintragen (die Spitzen klammern mit ersetzen!). Ich hatte ja auch Probleme und habe mir noch einmal eine neue URL auf der Webseite erzeugen lassen und die alte gelöscht. Vielleicht hilft es bei dir ja auch :slight_smile:

Hallo Gandalf,

der Tipp hat auch bei mir geholfen.

Die url vom GeoImage Service Gateway war viel zu kurz,
die url von Frank war wiederum etwas zu lang,
das goldene Mittelmaß ist wie so oft irgendwo in der Mitte.

Wofür nun die REQUEST=GetCapabilities url gut sein soll, hab ich natürlich noch nicht verstanden.
Und wie man drauf kommt, dass man an die generierte url noch ein
FORMAT=image/jpeg&VERSION=1.1.1&SERVICE=WMS&REQUEST=GetMap&Layers=Luftbild_MR&
anhängen muß, auch nicht.

Hauptsache, es funktioniert und sieht wirklich beeindruckend scharf aus.
(deutlich schärfer als die 1m Bilder und fast so scharf wie die Bing Bilder von Wien)

Jetzt können wir in A uns so richtig ins Zeug legen und versuchen, gegenüber dem D-Plan etwas aufzuholen.

Walter

Schön das es bei dir jetzt auch klappt!!

Hmm die schärfe fand ich nicht so gut, aber vielleicht bin ich ja von Bing aus DE zu viel gewöhnt :-). Außerdem nervt mich dieses Symbol/Watermark irgendwie, habt ihr das auch?

Hallo Walter

Mit REQUEST=… sagst du dem WMS-Server, was du haben willst.
Mit …=GetCapabilities fragst du an, welche Dienste der WMS-Server anbietet.
Anhand der Antwort kannst du dir dann einen Service aussuchen.
Dadurch ergibt sich dann der Rest für die eigentliche Bild-/Kartenabfrage.
In Layers=… steckt dann drin welches Luftbild oder welche Karte du anforderst.

Die Parameter-Namen (in Großbuchstaben) sind durch die Konventionen für WMS-Server festgelegt.
Die Werte hängen natürlich vom einzelnen WMS-Server und der ausgewählten Karte ab.

HTH
Edbert (EvanE)

Im JOSM unter WMS/TMS-Einstellungen

A) Den + Button drücken
B) Menuename: AT
und danach ENTER drücken
C) Dann in der “AT-Zeile” nach “wms:”
http://gis.lebensministerium.at/wmsgw/?key=4d80de696cd562a63ce463a58a61488d&FORMAT=image/jpeg&VERSION=1.1.1&SERVICE=WMS&REQUEST=GetMap&Layers=Luftbild_MR&
eintragen (ist die von Wolfgang (aufgelöst)) und “OK” drücken
D) FERTIG :wink:

Ciao,
Frank

PS
Ob jetzt fkv seine gute http://www.steige.info/osm/luft/ anpasst? :slight_smile:

Vielen Dank an alle Experten hier, dass auch die weniger begabten Gelegenheitsmapper in den Genuss der AT-Karte kommen können.

Im Osten von Österreich war die Bing Abdeckung ja bereits recht gut, wenn auch leicht veraltet.
Im Westen konnte man bisher nur mit den extrem unscharfen 1m AT-Karten mappen, und auch da nur die sehr breiten Straßen.

Für das, was ich mappe, kommen die neuen Karten daher wie gerufen.
Hundekot-Tüten und die Form der Dachziegel kann ich damit natürlich nicht erfassen.

Walter

Hallo Wolfgang,

da offenbar auch einige mit Merkaator (einem anderen OSM Editor) arbeiten, dachte ich, das folgende Muster wäre interessant für die Statistik. So meldet sich Merkaator

GET /wms?layers=xxxxx&styles=&service=WMS&width=256&format=image%2Fpng&request=GetMap&height=256&srs=EPSG%3A900913&version=1.1.1&bbox=xxxxxx HTTP/1.1" 200 1389 “-” “Python-urllib/2.6”

Leider ohne Namen. Es gibt dann noch einen dritten Editor “Potlatch”. Aber ich weiß nicht, wie man den dazu bekommt, sich bei einem WMS Server zu melden.

Gibt’s eigentlich was neues zu den Aerowest-Luftbildern aus dem WissensWert-Wettbewerb?

Ich kann mich vage an eine (inoffizielle) Ankündigung aus dem April erinnern, Ende des Monats [April] solle es losgehen.

EDIT: Und nein, das war nicht am Ersten, sondern irgendwann mitten im Monat.

  • Das Background-Menü ausklappen.
  • Dort auf den Button Edit (unten links) klicken.
  • Eine Liste der eingetragenen WMS-Server erscheint.
  • Dort auf ADD (unten rechts) klicken.
  • Eine Zeile erscheint, in der du Name und URL eingibst.
  • Fenster schließen und Fertig.
  • Der neue WMS-Server steht zur Verfügung.

Edbert (EvanE)

Danke, ich komme mit Potlatch nicht klar :slight_smile: Leider meldet sich bei Potlatch der Browser “Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:5.0) Gecko/20100101 Firefox/5.0”
Naja, aber ganz so tragisch ist das nicht, da nur sehr wenige Potlatch User den Dienst nutzen werden. Der Großteil, wahrscheinlich > 95% wird JOSM nutzen