Gpxlogger erstellt Logdatei mit mehreren Tracks

Hallo,
ich habe ein Problem mit gpxlogger. Ich möchte gern meine Tracks loggen, dazu habe ich mir eine Navilog NL-302U GPS Maus gekauft. Ich wollte zum Testen nicht gleich in einen selbstständigen Logger investieren. Wie schon erwähnt, benutze ich zum loggen gpxlogger und gpsd. Gpxlogger sollte mir dann eine Datei ausgeben, die ich dann sofort auf die OSM-Seite hochladen kann. Allerdings bekomme ich den Fehler, dass etwas beim eintragen in die Datenbank nicht geklappt hat.
Also hab ich mich belesen, wie denn nun eine solche GPX-Datei von innen auszusehen hat. Eine normale, für OSM nutzbare Datei hat nur einen Track (). GPX logger wirft mir allerdings eine Datei mit zig Tracks aus, weshalb sie sich nicht in OSM importieren lässt. Ich habe hier mal einen kleinen Ausschnitt:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<gpx version="1.1" creator="navsys logger"
        xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"
        xmlns="http://www.topografix.com/GPX/1.1"
        xsi:schemaLocation="http://www.topografix.com/GPS/1/1
        http://www.topografix.com/GPX/1/1/gpx.xsd">
 <metadata>
  <name>NavSys GPS logger dump</name>
  <author>Amaury Jacquot</author>
  <copyright>BSD or GPL v 2.0</copyright>
 </metadata>
 <trk>
  <trkseg>
   <trkpt lat="52.169123" lon="11.632262">
    <ele>52.600000</ele>
    <time>2009-03-19T14:09:05Z</time>
    <fix>3d</fix>
   </trkpt>
  </trkseg>
 </trk>
 <trk>
  <trkseg>
   <trkpt lat="nan" lon="nan">
    <ele>nan</ele>
    <time>1901-12-13T20:45:52Z</time>
    <fix>3d</fix>
   </trkpt>
  </trkseg>
 </trk>
 <trk>
  <trkseg>
   <trkpt lat="52.169123" lon="11.632262">
    <ele>nan</ele>
    <time>2009-03-19T14:09:05Z</time>
    <fix>2d</fix>
   </trkpt>
   <trkpt lat="52.169123" lon="11.632262">
    <ele>53.000000</ele>
    <time>2009-03-19T14:09:06Z</time>
    <fix>3d</fix>
   </trkpt>
  </trkseg>
 </trk>
 <trk>
  <trkseg>
   <trkpt lat="nan" lon="nan">
    <ele>nan</ele>
    <time>1901-12-13T20:45:52Z</time>
    <fix>3d</fix>
   </trkpt>
  </trkseg>
 </trk>
 <trk>
  <trkseg>
   <trkpt lat="52.169123" lon="11.632262">
    <ele>nan</ele>
    <time>2009-03-19T14:09:06Z</time>
    <fix>2d</fix>
   </trkpt>
   <trkpt lat="52.169123" lon="11.632260">
    <ele>53.300000</ele>
    <time>2009-03-19T14:09:07Z</time>
    <fix>3d</fix>
   </trkpt>
  </trkseg>
 </trk>

Irgendwo habe ich gelesen, dass gpxlogger, wenn es 5 Sekunden lang keine Position feststellen kann, einen neuen Track beginnt.
Ich habe außerdem versucht das Log mit gpsbabel zu bereinigen, was allerdings nicht funktioniert hat.

Kann mir jemand helfen, sodass ich auch solche Dateien in OSM importieren kann?

Gruß Andreas

Nein, es duerfen auch mehrere -Segmente darin enthalten sein.

Ich vermute, das sich OSM an den “nan” (Not a Number) stoert.

Du hast Recht, das stimmt, allerdings meine ich nicht die -Segmente, sondern die übergeordneten -Segmente. Davon sollte es nur eins geben, bei mir sind das aber mehrere.

Gruß Andreas

Mein Fehler, denn ich meite wirklich die -Segmente und nicht die -Segmente (nur um die Verwirrung jetzt noch mal zu vergroessern… :wink:
Schau Dir mal http://www.openstreetmap.org/user/PHerison/traces/332052 an. Da sind mehrere s drinen und das wurde auch angenommen.

Jo, stimmt, du hast Recht. Hast du ne Idee, wie ich die ungültigen werte rauswerfen kann?

Gruß Andreas

Ah, hab rausgefunden, wie man das Problem behebt. Einfach die GPX-Datei mit JOSM öffnen, den Track in eine Datenebene verwandeln und wieder zurück konvertieren. Dann noch speichern und schon kann OSM den Track importieren.

Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe.

Gruß Andreas