Navigator 10 free von Mapfactor ... nutzt OSM-Daten

Hallo Peter,
können Sie die Version 11.0.8. probieren, die jetzt zum Herunterladen zur Verfügung steht? Neben einigen Korrekturen (einschließlich des Auswahls free/kommerzielle Version) gibt es dort neue Testfunktion “GoTo TMC Location”. Können Sie es z.B für Lokation D01+12548 probieren und auf der Karte zeigen? Update des Deutschlands für Junidaten würde ich nach dem Wochenende machen (jetzt werden noch die Einbände auf Plz. in ver11 reparieren).
danke
Martin

Guten Tag,

suche angestrengt Navigator 10 free zum download.
Leider brauche ich diese version, da ich POI-Daten von Touring24.info nur mit der Version 10 bearbeiten kann.
Mit Navigator 11 ist diese POI-Datei nicht mehr kompatibel.

Version Navigator 10 free habe ich schon und das Programm kann ich auch installieren aber bei der Option “Applikationen installieren” bekomme ich immer die Fehlermeldung:
“The setup files are corrupted. Please obtain a new copy of the programm.”

Meine Frage wäre: ist die Datei unvollständig oder kommt dieser Fehler daher, dass es von Eurer Seite die Option “Applikationen installieren” nicht mehr unterstützt wird?

Gruß an das Team Mapfactor

Alfred

Ich experimentiere schon eine Weile mit Navigator free herum und bin begeistert.
Einige Kleinigkeiten stören bzw. verwirren mich jedoch, von denen ich mal einer auf den Grund gegangen bin
Es scheint Probleme mit dem routing nach Postleitzahlen zu geben. In meinem Bereich werden von den 77*-Postleitzahlen nur die drei für Offenburg (77952,77954,77956) zur Auswahl angeboten. Die restlichen 57 fehlen.
Hier das Gebiet um Offenburg in OSMI-PLZ-Ansicht:
http://tools.geofabrik.de/osmi/debug.html?view=plz&lon=7.91797&lat=48.45782&zoom=11&opacity=1.00

Die drei genannten Bereiche in Offenburg haben je ein eigenes Multipolygon boundary=postal_code, während alle umliegenden nur ein MP mit boundary=administrative haben, auf dem ein key postal_code=* gesetzt ist.

Kann das der Grund sein, dass die PLZ nicht zum routing angeboten werden? Macht es Sinn, hier nachzubessern oder überlassen wir es dem Renderer, auch den postal_code-key in den boundary=administrative-Multipolygonen auszuwerten?

(Martin, what do you mean)

Juhuu, endlich nochmal Wasser auf meine Mühlen!

Denn genau so eine Problematik habe ich in dem Thread http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=12726 im Visier gehabt!

Natürlich kann man auch so argumentieren, dass der Mapfactor Navigator das aus den Daten selbst herauslesen könnte / müsste. Dann sollte ein ganz konkretes Feature-Request an mapfactor dafür ergehen.

Langsam…
zur Klarstellung:
Wie du meiner Signatur entnehmen kannst, bin ich Fan vom “KISS” (Keep it simple, stupid). Warum zwei MP’s, wenn eins als fehleranfälliges Konstrukt (auch wegen möglicher Redundanzen) reicht? Dort wo administrative mit der postal_code-Grenze zusammenfällt, müsste m.E. der Zusatz postal_code als tag reichen. In administrative mit mehreren PLZ (wie in Offenburg) benötigt man das zusätzliche MP jedoch. Es ist schon genug, dass uns das Karlsruhe-Schema noch addr:postcode für dieselbe Information beschert hat. postcode kommt zudem laut tagwatch auch noch in den verschiedensten Varianten vor :frowning: Wie soll da ein routing-Programm klarkommen?

Woran könnte es liegen, dass das Geradeaus-Navigieren hier in Freiburg im Breisgau zwischen Altstadt-Mitte, Schwabentorplatz (47°59’33.2"N ; 7°51’14.3"E) und Altstadt-Ring, Greiffeneggring (47°59’30.6"N ; 7°51’12.0"E) nicht funktioniert? Meldung: Keine Route verfügbar. Bitte kontrollieren Sie Einstellungen für Gebührepfl. Straßen, Mautstraßen oder LKW Parameter und versichern Sie sich das alle Regionen installiert sind.
Rechts abbiegen nach Altstadt-Mitte, Wallstraße (47°59’31.5"N ; 7°51’10.7"E) oder nach links abbiegen Richtung Oberau, Wallstraße (47°59’31.0"N ; 7°51’13.8"E) funktioniert vom Startpunkt (47°59’33.2"N ; 7°51’14.3"E) ohne Probleme.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte…
Meinst du ungefähr so?
http://maps.cloudmade.com/?lat=47.992521&lng=7.853444&zoom=18&directions=47.992750665474276,7.854135632514954,47.991641343347915,7.853352427482605&travel=car&styleId=1&opened_tab=1

Das Problem ist mit relation id=‘539243’ und tag k=‘restriction’ v=‘no_left_turn’ … way 30642214 und way 4229276 (die gerade Weg).

leider kenne ich die Situation vor Ort nicht, sonst würde ich das checken und reparieren :frowning:

@Navi@Map09:
Kennst du dich aus und kannst du das machen?

Ich nehme an, dass für ‘no_left_turn’ richtig Way id=27123787 sein soll. Dort soll Way id=4229276 nicht sein, die geradeaus führt.

Wäre die einzig logische Erklärung, denn “left_turn” erfolgt über way 41455486 und relation 539229 erreicht, somit hier nur noch no_left turn.
Edit:
Habe das mal so gemacht.

Ja, ich kenne mich hier in Freiburg ein bisschen aus :slight_smile:

Geradeaus-Navigieren funktioniert(e) nicht.

http://maps.cloudmade.com/?lat=47.992198&lng=7.853374&zoom=18&directions=47.992933755182925,7.854495048522949,47.991641343347915,7.853352427482605&travel=car&styleId=1&opened_tab=1

Rechts abbiegen funktioniert.

http://maps.cloudmade.com/?lat=47.99214&lng=7.853159&zoom=18&directions=47.992933755182925,7.854495048522949,47.992039840448584,7.852907180786133&travel=car&styleId=1&opened_tab=1

Links abbiegen funktioniert auch.

http://maps.cloudmade.com/?lat=47.992313&lng=7.852918&zoom=18&directions=47.992933755182925,7.854495048522949,47.991849567442046,7.853942513465881&travel=car&styleId=1&opened_tab=1

Sorry, reparieren kann ich das Problem leider nicht. Brauche noch ein bisschen Erfahrung.

Edit:
@hurdygurdyman:
Das bisschen Warten hat sich gelohnt!
Geradeaus-Navigieren funktioniert nun supi :slight_smile:
Unsere Probleme sind behoben. Vielen herzlichen Dank.

darf man hier wirklich nicht links abbiegen?
http://maps.cloudmade.com/?lat=47.992571&lng=7.852972&zoom=17&directions=47.99139362738301,7.854441404342651,47.991849567442046,7.853942513465881&travel=car&styleId=1&opened_tab=1

Dies ist so korrekt. Hier dürfen wir nicht nach links abbiegen.

Auch bei google maps geht das nicht :frowning: und eine Abbiegespur ist dort auch nicht erkennbar.

Wen’s interessiert…
…für die neue Version 11 gibt es hier ein Handbuch:
http://www.mapfactor.com/pn11/manuals/de/Navigator.pdf

Na, dann könnten wir eigentlich mal einen neuen Thread für die 11er Version aufmachen, dieser hier ist schon arg lang … oder?

Habe Heute Update von 11.0.13 auf 11.0.15 durchgeführt. Nun findet der Pocket Navigator die Kartendaten nicht mehr. Habe schon alles deinstalliert und neu installiert. Hilft alles nichts. Weiss jemand einen Rat? Das betrifft nur den Pocket Navigator. Der PC Navigator funktioniert mit dem Update.

Danke
Rudi

Edit:
So was lässt mir ja keine Ruhe…
Also: Ich hatte wohl mal mit der Einstellung zum Umschalten auf die kostenpflichtigen Karten rumgespielt… Des Rätsels Lösung: Alle Karten Daten löschen - Pocket Navigator neu Starten - Dann kommt eine Fehlermeldung “Keine Karten vorhanden, wollen sie auf Free umschalten?” - Ja klicken. Karten wieder auf das Smartphone. Dann sollte es wieder funktionieren. Bei mir tuts das jetzt jedenfalls wieder.

Das selbe Problem habe ich auch, vermute es wird im falschen Verzeichnis nach den Karten gesucht.

Aber auch der Versuch mit Reset to Default brachte keine Abhilfe

… Des Rätsels Lösung: Alle Karten Daten löschen - Pocket Navigator neu Starten - Dann kommt eine Fehlermeldung “Keine Karten vorhanden, wollen sie auf Free umschalten?” - Ja klicken.
<<<

Bei mir hat das dann auch geholfen, obwohl die Anzeigen im Detail anders waren.

Ist halt der Nachteil von proprietärer Software gegenüber anderen wie hier z.B. Navit. Da kann ich per xml Datei einstellen wo nach welchen Kartendateien gesucht werden soll.

Mit gesteigertem Kartenspeicher für die OSM Daten werde ich künftig wohl auch wieder mehr Navit statt Navigator verwenden.

Der Update Server von Navigator funktioniert momentan nicht. Uns ist aufgefallen, dass in der neuen PC-Version 11.0.16 die Routensimulation leider bei uns nicht mehr funktioniert.