Wie beschrifte ich eine Straße

Hallo,
wie beschrifte ich denn eine Straße, sodass der Name in der Straße auftaucht. Die Straße ist sehr lang, aber ich will nicht die ganze Straße von von A bis B mit dem Namen taggen weil sie nur bis zu einem bestimmten Punkt so heißt.
WIe macht man das denn in Potlotch oder JOSM.
danke
gruß
patrick

Die Straße muss an den Stellen, an denen sich der Name ändert, in JOSM gesplittet werden (Punkt der Straße markieren und P drücken).
Dann klickst du auf den einen Teil der Straße (nicht den Punkt, sondern die Verbindungslinie) und fügst das Attribut “name” mit dem Wert “Straßenname” hinzu. Natürlich “Straßenname” durch den eigentlichen Namen ersetzen!

Dann das ganze hochladen und noch ca. eine Woche warten, dann ist das ganze auch in der Karte zu finden!

Hoffe ich konnte dir helfen,
iaby

vielen dank. hat geklappt

Mittlerweile muss man nicht mehr eine Woche warten, je nach Zoomstufe ist das schon nach einer Stunde gerendert. Auf jeden Fall am nächsten Tag.
Wenn man ganz ungeduldig ist gibt es noch das Uptodate-Javascript, damit kann man schon nach ca. zehn Minuten sich das Ergebnis anschauen. Einfach in den Bereich zoomen, Script aufrufen (z.B. über ein Lesezeichen) und schon bekommt man den Ausschnitt neu gerendert als Layer.

Hier das Script:

javascript:(function() { var s = document.createElement(%22script%22); s.src=%22http://labs.metacarta.com/osm/up-to-date/bookmarklet.js%22; document.body.appendChild(s)})()