Welcome! (and some forum rules)

Ein Danke an viw und eine Bitte an alle:

Falls es etwas gibt was besser gemacht werden kann (außer: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=10318 ) bitte per PN oder hier erklären. Auch wenn es Fehler sind (Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler - doch das ist der größte Fehler).

In dem o.g. Thema geht es um Häuser, Grundstücke und Eingänge mit Zufahrtsstraßen.

Grüße aus dem Osterzgebirge.

Es ist kein Fehler, wenn du zur Bearbeitung ersteinmal die alte sehr grobe Flächennutzung gelöscht hast. Aber wenn du später einmal fertig bist, wäre es schön wenn wieder für den Ort das landuse=residential kommt. Für große Zommstufen ohne Häuser ist das eine gute Orientierung. Außerdem nutzen viele Navigationskarten diese Flächen. Und ob der Schwarzbach wirklich als Fluß eingetragen werden sollte, wenn die rote Weißeritz gleichzeitig nur als Bach daher fließt?

Danke für die Hinweise - Rote Weißeritz war nicht von mir - habe es aber geändert in river (Fluss) - zwischen Schmiedeberg und Talsperre Malter.
Schwarzbach ist jetzt ein stream (Bach) - wird noch vervollständigt.
landuse Obercarsdorf geändert.

Das geht ja hier wie beim Brezel backen. Hier habe ich noch was gefunden: http://www.openstreetmap.org/?lat=50.863296&lon=13.661952&zoom=18&layers=M an der Feuerwehr eine Straße ohne Anschluss ans übrige Netz.

Vielleicht magst du ja dem Bäcker und Frisör noch Öffnungszeiten spendieren. Und die Briefkästen haben sicher Leerungszeiten. Falls das zu kompliziert ist, kannst du auch gerne die Zeiten schreiben und ich werde sie eintragen.

Das landuse für Obercarsdorf sieht gut aus. Aber Ulberndorf ist noch ohne.

Wie schon oben erwähnt:
Das gehört alles nicht in diesen welcome-thread!

Macht euch einen neuen post

So, dann will ich den Thread mal wieder in die richtige Richtung schubsen.
Bin seit kurzen auch hier gelandet. Von OSM wußte ich schon vorher, habe mich aber nie näher damit beschäftigt.
Das ist jetzt anders, da ich mir ein neues GPS zugelegt habe und eine Karte brauchte fürs Fahrradfahren.
So habe ich festgestellt das in meiner Ecke noch ziemlich viel fehlt.
Erste kleinere Korrekturen habe ich schon vorgenommen und…ja es macht einfach Spaß.
Bevor ich aber jetzt weitermache, will ich mich noch ein bisschen einlesen in die Thematik und auch die Programme kennen lernen.

Das Buch OpenStreetMap hilft es, oder kann man es sich sparen???

Hallo Bolitong.
Wie ist denn dein richtiger Name?

Herzlich Willkommen hier bei uns. Aus welcher ungefähren Ecke kommst du denn?

Das Buch ist nicht schlecht für den Urlaub oder so. Ansonsten steht alles hier auf den WIKI Seiten.

Gruß Jürgen

Wenn er unter einem Pseudonym/Spitznamen schreiben möchte, ist dies völlig in Ordnung.

Ich schätze mal diese http://osm.org/go/0Ga9Erb-

Gruß
OPerivar

Ja, die Ecke ist schon in Ordnung.

Und mein Name tut noch nichts zur Sache. Noch bin ich froh das man unter meinen richtigen Namen nichts ergoogeln kann :smiley:
Wer weiß wie lange das gut geht.

Na super. Kaum das ich mich mit der Materie näher befasse, geht mein neues GPS nicht mehr. Schande über Garmin.
So hab ich jetzt wieder eine Zwangspause…grrr.

kannst dich ja mal inzwischen mit der Materie des Forums beschäftigen, damit du nicht diesen “Welcome”-Thread missbrauchst.
wie wäre es mit “Post new Topic” oben rechts?

Gruss
Walter

Schließ dich der Sammelklage gegen Garmin und Stefan Küste an.

Im nächsten Euro Pleitestaat Italien gibt es genug Käffer zu Mappen mit dem Bing Bildmaterial ;-D

Hallo Bolitong,

es möchte ja auch keiner das du deinen vollständigen Familiennamen angibst. Der Vorname hätte gereicht. Und ich denke der wird nicht so selten sein, als das man dich darüber ergoogeln könnte.

Naja…

Lieben Gruß Jürgen

Hallo Jürgen

Meiner einer ist so selten, dass ich damit schon sehr stark eingegrenzt werden kann. Den Rest erledigt dann diverse Auskunftdienste.

(Diesmal ohne Namen)

Was viele nicht wissen… Osama bin Laden war auch Openstreetmapper. Sein Name im OSM Forum war so selten, dass die Amerikaner ihn schließlich gefunden haben.

Sein Versteck einzutragen ist ja auch ganz schön leichtsinnig: http://www.openstreetmap.org/?lat=34.16932&lon=73.24255&zoom=16&layers=M

hallo alle ,
ich bin die neue hier und völlig ahnungslos , was dieses kartenmaterial angeht . da ich aber nächstes jahr einen wanderritt von mir zuhause zu einer freundin plane , der mich quer durch deutschland führen wird , muß ich mich jetzt mal hier " schlau " machen .

ich hoffe , meine sicherlich vielen fragen können dann hier beantwortet werden hoff

nachdem ich mir die wanderreitkarte angesehen habe , bin ich vollends verwirrt … ich glaube , ich kaufe doch papierkarten … die kann ich wenigstens lesen und strecken markieren … das hier sieht zwar sehr gut organisiert aus , aber für so jemanden , wie mich ( noch dazu frau über 50 ) sieht es aus , wie böhmische dörfer …

wieso ist die karte rot ???
wie kann ich da eine route eintragen / planen ???
warum steht alles immer nur in englisch ( was ich zwar mal in der schule hatte , aber eben nur da ) ??

werde ich jemals mit so einer karte ein route planen / ausdrucken können ???

wenn JA - dann klärt mich auf !

wenn NEIN - dann gehe ich in mein stilles kämmerlein und weine …

Hallo Sangi02,
herzlich willkommen im Forum.
Für deine Fragen ist dieses Forum genau richtig. Jedoch ist es üblich, für einzelne Themen auch jeweils eine neue Diskussionsrunde zu eröffnen, damit man bei der Fülle von Fragen/Themen noch durchblickt. Auf der Index-Seite diese Forums http://forum.openstreetmap.org/viewforum.php?id=14 findest du oben sowie unten rechts in blauer Schrift “Post new topic”. Klick da drauf, denk dir einen markanten Titel aus und beschreibe dein Problem. Dann wird dir sicher schnell geholfen. Die Wanderreitkarte hat einen eigenen Routeneditor zur Planung und einige andere Spezialitäten.
Wieso du allerdings nur rot siehst, kann ich mir nicht erklären.
Und übrigens, ich bin auch über fünfzig (aber ohne Frauenpower ;). Habe auch ein wenig zum “reinwühlen” gebraucht, aber jetzt viel Spaß mit OpenStreetMap :slight_smile:

Edit:
Habe eine mögliche Erklärung für die rote Karte gefunden: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=183216#p183216

Das Rot dürfte deshalb da sein: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=183216#p183216

Ansonsten kommt es sicher auch drauf an, womit du dich unterwegs orientieren möchtest. Ich meine es ist schon sehr sinnvoll, dass man nach Möglichkeit auf einer Karte plant, die man später auch benutzt. So zumindest meine Erfahrungen bei Radreisen.

danke ihr beiden - ich habe das dann mal als neuen post gesetzt und bin gespannt auf eure hilfe :slight_smile: , damit ich anfangen kann …