You are not logged in.

#1 2009-03-17 20:42:09

twinko
Member
Registered: 2009-03-17
Posts: 1

bars selber eintragen

hallo ich überlege ob ich eine seite erstelle in der ich meinen usern die möglichkeit gebe ihre lieblingsbars einzutragen. ist dies möglich mit openstreetmap und wenn ja ist es möglich das dann alle user diese bars sehen?

Offline

#2 2009-03-17 21:01:15

zottel
Member
Registered: 2008-09-14
Posts: 241
Website

Re: bars selber eintragen

Hallo twinko und willkommen bei OSM,

jeder der sich bei OSM anmeldet kann auch Daten eintragen. Da Du von deinen Nutzern schreibst vermute ich, das Du eine eigene Seite aufsetzen willst die auf OSM basiert. Um dort spezielle POIs anzeigen zu lassen (pubs werden nur von einigen Karten angezeigt, night_clubs meines Wissens nach noch von keiner) müsstest Du einen eigenen Layer mit openlayers erstellen. Das ist mit ein wenig Programmiererfahrung aber auch kein Hexenwerk. Wenn Du Daten die von Benutzern auf deiner Spezialkarte eingetragen werden zu OSM hochladen möchtest ist das technisch zwar nicht wirklich kompliziert, wirft aber urheberrechtliche Probleme auf. Am besten beschreibst Du mal etwas ausführlicher, was Du vor hast.

Grüßle, detlef

Ps. Deine Umschalttaste ist anscheinend kaputt wink

Offline

#3 2009-03-17 21:40:16

TEL0000
Moderator
From: Berlin
Registered: 2008-06-11
Posts: 968

Re: bars selber eintragen

Müsste theoretisch möglich sein...

Wie man das ganze programmiert weiß ich auch nicht, aber ich stells mir ziemlich kompliziert vor.
Beachten musst du auf jeden Fall, dass alles von den Usern eingetragene unter CC-BY-SA Lizenz stehen muss. Bzw. auch ein Einverständnis für die zukünftige ODBL.
Dann müsstest du dich mit der OSM-API beschäftigen, und etwas programmieren damit die neu eingetragenen Bars an die API gesendet werden.
Zur Anzeige lässt du einfach alle Bars aus OSM anzeigen...
Damit du auch Bewertungen und Kommentare zu den Bars erstellen kannst, bräuchtest du eine extra Datenbank. Diese müsste dann über die IDs mit den Objekten verknüpft werden.

Soviel zur Theorie...

@zottel: Ohne Umschalttaste wär das Fragezeichen aber auch ein Problem. wink

Offline

Board footer

Powered by FluxBB