Vortrag Open Street Map

Danke fürs Feedback, hab das meiste eingearbeitet:

  • Kaffeekränzchen
    Ich hab das Bild erstmal gelassen, bei !i! s Vorschlägen fehlte mir das Team so ein bisschen,
    und bei Tippeltappel müsste ich erst die Lizenz klären.

  • Telefonzelle, Münzen: → operator=telekom

  • Walterweg: gelassen, weiss halt nicht wie er wirklich heisst.

  • OpenMTBMap solved

  • Referenzwanderkarte (www.wanderkarte.de user:nop) ergänzt.

  • Abfolge der Editoren: angepasst

  • Folien Leer: Stimmt mit dem Firefox sehen die Folien doof aus. Da fehlt auch die ganze “Animation”, hier kocht Apple wohl sein eigenes Süppchen. Ich muss zum zur Verfügung Stellen nicht iWork benutzen, wäre ein Upload der 80MB auf den OSM Server sinnvoll ?

  • google: fixed

  • Garmin spielt nicht mit: fixed

amenity=telephone
operator=Deutsche Telekom AG
payment:coins=yes

http://www.openstreetmap.org/browse/way/27044215

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Klar super, danke

Boh manchmal ist man auch zu doof und es trifft noch einen selber.

Ich hab bei der Strasse (mein erste Session ist ja auch schon mindestens 2 WO her) immer auf das FOTO Geschaut, das ich
hinten eine Map mit Namen hatte, hab ich schlicht übersehen :frowning: .

Aber danke nochmal für die Mithilfe.

Ich werden - wo ich mich unseres Wikis bedient habe - noch ein paar Links einbauen, um dem geneigten Hörer und “Darauf Aufbau Autoren” Chancen für eine Vertiefung zu geben.

Da ich nicht nur einen Vortrag erstellen wollte, sondern auch Keynote Übergänge im Vergleich zu PPT ausprobieren, hatte ich gehofft, das iWorks
diese auch dem nicht Safari User darstellen kann. Das war wohl falsch.
Dann werde ich zum Veröffentlichen wohl auf SlideShare zurückgreifen, und die allwissende Müllhalde wird um einen weiteren TheFive Account reicher sein…

Das Kaffeekränzchen kommt von hier
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mapping_Party_MV_SEPTEMBER_2009
aber dass ich da nach Big Boss aussehe gefällt mir ganz und gar nicht :wink:

Bist du der vorm Ende ?
(ich hab die Monatbaur Verbandsgemeinde mal angeschrieben, die Phasen, Planung Mapping, und Erfassung haben sie ja gut drauf,
nur die Röhrenmonitore schiessen einen ins letzte Jahrhundert)

So habe beschlossen den Vortrag jetzt auf Final zu setzen.
!i! den Big Boss hab ich rausgenommen,
tippeltappel: Dein Vorschlag war gut, die Verbandsgemeinde hat mir die “Lizenz” gegeben

Der Finale Vortrag bei iWork ist hier: http://public.iwork.com/document/?d=OSM_Einfu%CC%88hrungsvortrag_(TheFive).key&a=p1140374004
Bei Rückfrage kann ich den “zum Download” freischalten.

Slideshare: http://www.slideshare.net/thefive_osm/osm-einfhrungsvortrag-thefive-8515344

Die Monitore zeigen den technischen Stand deutscher Schulen! Die Dateneingabe haben wir damals in der Anne-Frank-Realschule hier in Montabaur gemacht. Wir waren aber froh, dass uns der Schulleiter den Computerraum zur Verfügun gestellt hatte. Wo hätten wir sonst ohne großen Aufwand 20 Computer in einem Raum (inkl. Netzwerk und Internetverbindung und Beamer) nutzen können?

Hat die Verbandsgemeinde-Verwaltung die Bilder schon freigegeben? Nach meiner Info werden sie das in jedem Fall tun.

Thomas

PS: Ich arbeite zur Zeit übrigens daran, aus den vor einem Jahr in der genannten Aktion gesammelten Daten großformatige Karten für Infotafeln in den Orten zu erstellen. Montabaur setzt voll auf OSM.

→ News auf der www.openstreetmap.de Seite (Wenn du fertig bist ?)
oder kann man “Montabaur setzt voll auf OSM” schon eher Marketing mässig nutzen.

@ Christoph
Freut mich, daß es geklappt hat.

Firefox zeigt bei einigen Folien ein eigenartiges Durcheinander.
Sind das Animationen, die da nicht funktionieren?

Kommt vielleicht etwas spät die Idee:

Unterscheidung:

  • Karten zum “Mitnehmen”
  • diverse OSM-Kartendienste im Web

Ein deutlicher Hinweis auf Möglichkeiten, Kartenrohdaten individuell auszuwerten, wäre vielleicht noch interessant.

nach persönlichen Vorlieben selbst gestaltete und selbst gerenderte Karten (Kosmos, mapcomposer (Nop) oder mit dem darin integriertem mkgmap u.a.

Durch die Verbreitung von Themenkarten und den dahinter stehenden Ideen / Interessen wurde die Erfassung thematisch zugehöriger Kartendaten enorm forciert und das Taggen der von solchen Karten berücksichtigten/ignorierten Merkmale “kanalisiert” (kann man bestimmt besser ausdrücken). > deutliche Zunahme der Wanderroutenerfassung > Verbreitung der mtb:scale usw.

Gruß
tippeltappel

Hallo Tippeltappel,

ich habe noch mal die Zahl der manuellen Übergänge mit Klick reduziert und ein PDF Erzeugt, das die Übergänge berücksichtigt. Das sollte das Durcheinander aufheben.

Deine weiteren Anmerkungen werde ich mir für den Vortrag merken.

Ich wollte ja eh nicht (siehe Diskussion zuvor) alles auf die Folien schreiben, sondern die Folien als Begleitung eines Vortrages gestalten.
So sehe ich z.B. die Slides Historie so, das die Zeitliste interessant ist, aber da muss man nicht zu jedem Punkt was sagen, sonst langweilt man ja die Zuhörer. (da hat !i! recht) Ich habe mir in den Notizen da Punkte gesetzt, wie Potlatch Online, oder Tiger Import, die Datenmässig, oder in der Senkung der Benutzerbarriere ein “Meilenstein” sind, und so das Projekt auf Ihre Art und Weise nach vorne gebracht haben.

Das wir die Daten zur Verfügung stellen können (anders als google und bing), und eine Open Community da (fast) alles mit anstellt, sollte sich durch den Vortrag ziehen. Angefangen von der Motivation, endend bei den unterschiedlichen Karten und Anwendungsbeispielen Offline / Online.

Das schöne animierte GIF von DDorf kommt in PDF auch nicht raus, da ich aber die meisten Links übernommen habe, kann man sich das ja selber generieren.

Meinen ersten Zeitslot heute musste ich leider canceln, sicher gibts bei den Slides nochmal ne Feedbackrunde, wenn ich das Ding gehalten habe.

Alternativ würde ich mich natürlich freuen, wenn auch andere Mapper es als nützliche Basis für einen Vortrag, den Sie halten wollen, sehen.

Wenn jemand gute Slidecasts erstellen kann, und so im Internet und ohne direkte Kommunikation Werbung machen möchte, fände ich das auch gut.

Christoph

Feine Sache :slight_smile: wünschte ich könnte die Tourismusverbänder hier auch so leicht überzeugen…aber die wachen wieder erst auf, wenn es viel zu spät ist :confused:

Eine Karte hängt bereits in Welschneudorf und eine weitere wird in einem gedruckten Stadtführer von Montabaur genutzt. Ich dokumentiere alles auf der Wiki-Seite von Montabaur. An der großen Karte von Montabaur arbeite ich gerade – da ist aber ne Menge Feinschliff mit Inkscape nötig.

Was meinst Du mit “marketing mäßig nutzen”?

Thomas

PS: Die “Folien” meiner kurzen Einführungspräsentation für “Wir mappen unsere Verbandsgemeinde” gibt es auf der Wiki-Seite von Montabaur beim Eintrag vom 25. Mai 2010. Die Einführung in den Umgang mit JOSM habe ich später dann direkt am Programm durchgeführt.

Hi Thomas,

intern bin ich über Montabaur schon ziemlich oft gestossen, das stimmt das ganze Thema hat eine gute Präsenz in unseren Systemen. Auch Folien “Wir mappen für die Verbandsgeinde” hatte ich bein meiner Vorbereitung gesichtet. (btw, was ist eigentlich eine Verbandsgemeinde, muss ich als NRWler hoffentlich nicht kennen)

Meine kreativen Ideen etwas “Marketing Mässig Zu Nutzen” beschränken sich leider auf
http://www.openstreetmap.de/news.html
und
www.openstreetmap.de

Als ich OSM in seinen Kommunikationskanälen (Forum , talk-de, jetzt auch blog) noch nicht kannte, was das eine Informationsquelle, die ich schon “fleissig” genutzt habe, und die mich bei Anfangsschwierigkeiten auch motiviert hat zu bleiben. Jetzt würde ich nicht mehr reinschauen (hab ja den BLOG abonniert, bin aber auch Insider geworden, benutzte auch openstreetmap.de nicht mehr).

Jetzt ist die Zahl der News recht mau, obwohl es ja die gute Arbeit vom Blog gibt, und wir daraus bestimmt Themen aufarbeiten könnten.

Christoph

Du erinnerst dich vielleicht an die große Eingemeindungswelle in den 70ern?
In anderen Bundesländern hat man das nicht durchsetzen können, und statt dessen “nur” Verbandsgemeinden geschaffen, den Dörfern aber ansonsten eine gewisse Selbstständigkeit belassen.

Gruß,
ajoessen

So weit ich weiß, gibt es Verbandsgemeinden nur in Rheinland-Pfalz. Obwohl auch hier kleinere, in der Nähe von Städten liegende Orte eingemeindet wurden, hat man etwas großräumiger Gemeinden verwaltungstechnisch zu Verbandsgemeinden zusammengefasst. Diese haben dann zwar ihren eigenen Bürgermeister und Gemeinderat, werden aber übergeordnet vom Verbandsgemeinderat (der bei uns in der Stadt Montabaur tagt) regiert. Außerdem werden die größeren Verwaltungs- und Versorgungsaufgaben von der Verbandsgemeindeverwaltung und den Werken übernommen.

Thomas

ich wohne in BaWü in einem Gemeindeverwaltungsverband. Mangels Kenntnis der Verbandsgemeinden weiß ich nicht, ob es das gleiche ist

In Thüringen gibt es Verwaltungsgemeinschaften, was wohl auf sowas ähnliches hinausläuft: Ein Zusammenschluss mehrerer Gemeinden/Dörfer.

Noch Fehlerchen:
• Es kommt das Wort „Brower" vor. Gemeint war sicher „Browser".
• Auf einer der letzten Folien ist zu lesen: „[…] Elemente stehen sind unter Lizenz […]"
• Auf einer der ersten Folien fehlt hinter einem Komma ein Leerzeichen.

Danke, wird Zeit das ich den Vortrag auch mal halte, sonst wird das ein NEP (Never Ending Project). (man findet doch immer noch Fehler und Optimierungspotential)