ODbL Zustimmung /ODbL Agreement rate

aus den LWG Minutes vom 21.

Mike has been in contact with Fabian Schmidt who has created a great tool for getting a helicopter view of ODbL compatibility at a vilalge or town level. It runs on an office PC so has limited capacity. He is willing to and looking forward to moving it a OSM server if something could be made available. Grant responded that he could help out.
*

Läuft auf dem ‘alten Server’ jetzt/zwischenzeitlich wieder:

http://osm.informatik.uni-leipzig.de/map/

Umzug auf einen schnellen Server wäre super.

Also wenn ich mir Nürnberg anschaue dann “oh weh”
http://osm.informatik.uni-leipzig.de/map/?zoom=13&lat=49.4247&lon=11.11898&layers=B00T

Ich habe meine Eintragungen (Entscheidung dazu) letzte Woche noch mal gewaltig heruntergeschraubt.
Ich war 4 Tage in Kurzurlaub und habe so nebenbei Hausnummern gemappt - obwohl ich eh schon viel weniger eintrage seit man in JOSM andauernd die Länderkennzeichnung neu eingeben muss. Jetzt habe ich mit Schrecken feststellen müssen das in der neuesten JOSM Version alles !!! neu eingegeben werden muss. Sprich wenn ich zwei oder mehrere Häuser nebeneinander habe muss ich jedes mal die Maske komplett neu ausfüllen. Nein Danke ohne mich. Somit von mir überhaupt keine Hausnummern mehr.
Was soll denn der Schwachsinn überhaupt? Am Anfang ging das doch Wunderbar. Eine Hausnummer eingetragen und bei den nächsten musste man nur noch die Nummer eingeben und fertig.

st

Auch wenn es nichts mit der ODBL zu tun hat :wink: aber wie wäre es mit Hausnummern-Node erstellen, Strg-C, Maus an neue Stelle bewegen, Strg-V, Hausnummer ändern, Maus bewegen, Strg-V, …

War ja auch nur eine “unter/neben Bemerkung”. Deshalb die Leerzeile.
Es geht um schon eingetragene Häuser denen ich die Hausnummer noch zuordne. Da brauch ich keinen Node - das Haus ist schon da.
Oder steh ich auf´m Schlauch?

st

Ein Haus komplett eintragen, Strc+C, nächstes Haus wählen, Strg+Shift+V, Hausnummer ändern.

errt, das hat den Nachteil, dass man alle Infos vom Haus kopiert. wenn die nur building=yes haben, ist das kein Problem. Ansonsten ist es halt blöd.

Besser wäre dann Node erstellen, Taggen, Strg-C, Haus wählen, Strg-Shift-V, Hausnummer ändern. Wenn sich dann Straße, PLZ oder was auch immer noch ändert, dann Node anpassen, und weiter gehts. Den Node dann am Ende löschen.

Man kann den Node auch in eine andere Ebene legen, dann ist ein Vergessen des Löschens unkritisch und man findet ihn schneller wieder.

Geht nicht. Die Häuser haben verschieden Grundrisse. Außerdem sind die Häuser schon von anderen Mappern eingetragen.
Mir geht es hauptsächlich darum warum gibt es eine Vorlage die nichts/nicht mehr taugt?
st

Mit Strg+Shift+V werden nur die Attribute übernommen, der Umriss bleibt gleich.

Ohne mich in die Hausnummermaterie eingearbeitet zu haben, das Problem ist gerade auch auf Talk DE diskutiert.
http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2011-April/084878.html

es geht noch einfacher: Utils2Plugin installieren - 2 Klicks und eine Taste

altes Objekt markieren (rot machen), Ziel-Objekt markieren, “Merkmale von voriger Auswahl kopieren” - das war’s

die Funktion liegt per Default auf Shift R (grosses R), kann aber verschoben worden sein, wie es bei Plugins schon mal so ist.

Gruss
Walter

Danke für eure Tipps. Ich werde mir mal Utils2Plugin genauer anschauen. Mit 54 tut man sich nicht so leicht wie ihr “Jungspunde”. :slight_smile:
Somit werde ich die Adressen Vorlage ins Nirwana schicken.
st

Willkommwn im 50+ Club!

die Dinge, die hier beschrieben werden, sind ziemlich heftig.
http://gis.638310.n2.nabble.com/Hitting-reset-on-talk-au-td6569961.html

und auf deutsch??

ist es genau so heftig :wink:

das ist eine diskussion und kein wiki, was thomas da zitiert hat. da muss du wohl durch.

z.b. durch irgend einen translator jagen.

sorry
walter

Als Kurzfassung sei folgendes gesagt:

  • Autor ist Steve Coast, der Gründer von OSM, heute bei Microsoft beschäftigt.
  • Es geht um die australische Mailingliste und die Diskussion zum Lizenzwechsel.
  • Steve beklagt sich, dass diese Mailingliste fast nur noch in destruktiver Weise benutzt wird.

Als Hintergrund sei noch erwähnt, dass die Australier ein besonders großes Problem mit dem Lizenzwechsel hatten, weil ihr Luftbild-Lieferant (Nearmap) sich nicht mit der neuen Lizenz anfreunden konnte. Das hat sich vor kurzem insoweit entspannt, als Nearmap für alle bis zum … Juni 2011 daraus abgeleiteten Daten die Weiterverwendung freigegeben hat. Allerdings ist eine Nutzung der Luftbilder nach diesem Termin nicht mehr zulässig.

Aus obigem Grund war die Diskussion zum Lizenzwechsel in Australien besonders heftig, so nach dem Motto:
“Die ganze Welt mag vom Lizenzwechsel profitieren, aber uns lasst ihr dafür im Regen stehen.”

HTH
Edbert (EvanE)

ich meinte eher die Dinge, die weit über unterschiedliche Lizenzansichten hinaus gehen.

bspw schreibt Seve Coast auf TALK

oder auf talk au

Das sind die Auswüchse, die letzlich aus dem Gefühl, dass die australischen Probleme ignoriert werden, gewachsen sind.
Und ja, selbst wenn Steves Beschreibung der Verhältnisse nur zu einem (nicht unerheblichen) Teil zutreffen, ist es wirklich übel und sollte nicht hingenommen werden.

Wobei die ODBL-Befürworter ja durchaus auch gut im austeilen waren, soweit ich dass in talk-de mitbekommen habe.

Hier will ich mich dann aber auch wieder ausklinken.
Ich wollte nur einen groben Abriss von Steves Artikel geben, damit martink diesen wenigstens sehr grob einordnen kann.

Edbert (EvanE)

Danke!