You are not logged in.

Announcement

*** NOTICE: forum.openstreetmap.org is being retired. Please request a category for your community in the new ones as soon as possible using this process, which will allow you to propose your community moderators.
Please create new topics on the new site at community.openstreetmap.org. We expect the migration of data will take a few weeks, you can follow its progress here.***

#1101 2011-06-24 22:55:32

EvanE
Member
Registered: 2009-11-30
Posts: 5,716

Re: ODbL Zustimmung /ODbL Agreement rate

Islanit wrote:

-  Das was nach persönlicher Meinung nach falsch bei der Umstellung ist
  -  Der Erhalt der eigenen Bearbeitungen.

hmm da kann ich reinens Gewissen 2 Haken hinter machen.
1) dokumentiert durch die Ablehnung
2) bleiben im letzten CC- Planeten erhalten.
Da gibt es für mich überhaupt keine offene Frage die ich mir stellen müsste.
...

So kann man es natürlich auch sehen (obwohl ich es natürlich anders gedacht hatte).
Aber unter deinen Prämissen absolut korrekt.

Edbert (EvanE)

Offline

#1102 2011-06-24 22:59:21

aighes
Member
From: Shanghai
Registered: 2009-03-29
Posts: 5,383
Website

Re: ODbL Zustimmung /ODbL Agreement rate

Wobei natürlich nicht sicher ist, dass im "finalen" cc-by-sa Planeten das dann immer noch deine Daten sind und diese nicht (evtl. auch in schlechterer Qualität) von anderen Mappern neu erfasst wurden.


Viele Grüße
Henning

Offline

#1103 2011-06-25 07:10:07

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: ODbL Zustimmung /ODbL Agreement rate

Islanit wrote:

2) bleiben im letzten CC- Planeten erhalten.

Da liegen sie dann, bis eine Gemeinschaft sich ihrer annimmt und die Daten pflegt.

In Anlehnung an einen Zeitungsspruch.
Nichts ist so alt wie eine Karte vom letzten Jahr.

De Relevanz des "erhalten" wird sich also mit der Zeit relativieren.

Offline

#1104 2011-06-25 07:14:11

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: ODbL Zustimmung /ODbL Agreement rate

wicking wrote:

PS: Ja, ich bin wieder da.

Hallo, schön das du wieder da bist, ich hatte Deinen Avatar schon vermisst.

Last edited by TheFive (2011-06-25 07:14:32)

Offline

#1105 2011-06-25 08:15:10

fx99
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2009-06-02
Posts: 1,930

Re: ODbL Zustimmung /ODbL Agreement rate

EvanE wrote:

....
Ich habe für mich, diese Entscheidung bereits in der Phase 2 (freiwillige Zustimmung) getroffen. (Wen es interessiert: Das Prozedere war furchtbar, ODBL+CT für mich im Großen und Ganzen durchaus akzeptabel.)
....
Edbert (EvanE)

Durch meine anfängliche Ablehnung habe ich meine negative Meinung zur Umstellung (unnötig, schlecht organisiert und kommuniziert, ....).
Da dies aber eine absolute Minderheitsmeinung (500 vs. 15000 oder so) war und ist und damit die Umstellung sicher kommen wird, und ich keine grundsätzlichen Probleme mit OdBL (und CT) sehe, habe ich inzwischen zugestimmt und mache auch aktiv weiter.

Offline

#1106 2011-06-25 08:24:22

mightym
Member
Registered: 2008-10-31
Posts: 589

Re: ODbL Zustimmung /ODbL Agreement rate

Wird zur Zeit neu berechnet (Danke Fabian!):

http://osm.informatik.uni-leipzig.de/ma … &layers=B0

Offline

#1107 2011-06-25 08:26:17

aighes
Member
From: Shanghai
Registered: 2009-03-29
Posts: 5,383
Website

Re: ODbL Zustimmung /ODbL Agreement rate

Weiß einer irgendwas von unseren luxemburgischen Kollegen? Da sieht es ja nun richtig mau aus...


Viele Grüße
Henning

Offline

#1108 2011-06-26 14:20:42

wicking
Member
From: El Hierro
Registered: 2010-03-06
Posts: 455

Re: ODbL Zustimmung /ODbL Agreement rate

Willi2006 wrote:

Mir ist aufgefallen, dass für Thailand am 20.4. die "Nodes (100.00%)" etwa 1,45 Millionen waren. Auch davor waren es weit über 1 Million. Jetzt sind es rund 950 000, ein Drittel weniger. Ist da etwas schief gelaufen?

So, ich habe die Polygon-Dateien jetzt mal neu erstellt. Es gibt jetzt keine überlappenden Polygone mehr, womit pbftoosm „Probleme" hat.

Betroffene (= korrigierte) Regionen sind:
Tunesien
Elfenbeinküste
Ägypten
Kambodscha
Jemen
Iran
Sudan

Last edited by wicking (2011-06-26 14:21:56)

Offline

#1109 2011-06-28 07:21:32

Willi2006
Member
From: Khon Kaen, Thailand
Registered: 2009-12-12
Posts: 421
Website

Re: ODbL Zustimmung /ODbL Agreement rate

wicking wrote:
Willi2006 wrote:

Mir ist aufgefallen, dass für Thailand am 20.4. die "Nodes (100.00%)" etwa 1,45 Millionen waren. Auch davor waren es weit über 1 Million. Jetzt sind es rund 950 000, ein Drittel weniger. Ist da etwas schief gelaufen?

So, ich habe die Polygon-Dateien jetzt mal neu erstellt. Es gibt jetzt keine überlappenden Polygone mehr, womit pbftoosm „Probleme" hat.

Vielen Dank für all die Mühe. Soweit ich das beurteilen kann stimmen die Werte für Thailand jetzt wieder.

Offline

#1110 2011-06-28 15:47:38

aighes
Member
From: Shanghai
Registered: 2009-03-29
Posts: 5,383
Website

Re: ODbL Zustimmung /ODbL Agreement rate

Eine aktuellere Auswertung des full-history-planet: http://www.aighes.de/data/full_history_planet.html (~3mb)

OSM-Daten: 19.06.
Lizenz-Status: 27.06.

Angezeigt werden die Top 9999, die Prozentzahlen beziehen sich immer auf alle Daten.


Viele Grüße
Henning

Offline

#1111 2011-06-29 11:48:54

SunCobalt
Member
From: Eislingen
Registered: 2010-01-09
Posts: 3,810

Re: ODbL Zustimmung /ODbL Agreement rate

aus den LWG Minutes vom 21.


Mike has been in contact with Fabian Schmidt who has created a great tool for getting a helicopter view of ODbL compatibility at a vilalge or town level. It runs on an office PC so has limited capacity. He is willing to and looking forward to moving it a OSM server if something could be made available.  Grant responded that he could help out.


Thomas

Offline

#1112 2011-07-02 07:57:05

mightym
Member
Registered: 2008-10-31
Posts: 589

Re: ODbL Zustimmung /ODbL Agreement rate

SunCobalt wrote:

aus den LWG Minutes vom 21.


Mike has been in contact with Fabian Schmidt who has created a great tool for getting a helicopter view of ODbL compatibility at a vilalge or town level. It runs on an office PC so has limited capacity. He is willing to and looking forward to moving it a OSM server if something could be made available.  Grant responded that he could help out.

Läuft auf dem 'alten Server' jetzt/zwischenzeitlich wieder:

http://osm.informatik.uni-leipzig.de/map/

Umzug auf einen schnellen Server wäre super.

Last edited by mightym (2011-07-02 07:57:20)

Offline

#1113 2011-07-03 12:06:49

san terra
Member
Registered: 2010-05-13
Posts: 132

Re: ODbL Zustimmung /ODbL Agreement rate

Also wenn ich mir Nürnberg anschaue dann "oh weh"
http://osm.informatik.uni-leipzig.de/ma … ayers=B00T

Ich habe meine Eintragungen (Entscheidung dazu) letzte Woche noch mal gewaltig heruntergeschraubt.
Ich war 4 Tage in Kurzurlaub und habe so nebenbei Hausnummern gemappt - obwohl ich eh schon viel weniger eintrage seit man in JOSM andauernd die Länderkennzeichnung neu eingeben muss. Jetzt habe ich mit Schrecken feststellen müssen das in der neuesten JOSM Version  alles !!! neu eingegeben werden muss. Sprich wenn ich zwei oder mehrere Häuser nebeneinander habe muss ich jedes mal die Maske komplett neu ausfüllen. Nein Danke ohne mich. Somit von mir überhaupt keine Hausnummern mehr.
Was soll denn der Schwachsinn überhaupt? Am Anfang ging das doch Wunderbar. Eine Hausnummer eingetragen und bei den nächsten musste man nur noch die Nummer eingeben und fertig.

st


Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Offline

#1114 2011-07-03 12:13:26

aighes
Member
From: Shanghai
Registered: 2009-03-29
Posts: 5,383
Website

Re: ODbL Zustimmung /ODbL Agreement rate

Auch wenn es nichts mit der ODBL zu tun hat wink aber wie wäre es mit Hausnummern-Node erstellen, Strg-C, Maus an neue Stelle bewegen, Strg-V, Hausnummer ändern, Maus bewegen, Strg-V, ....


Viele Grüße
Henning

Offline

#1115 2011-07-03 12:21:59

san terra
Member
Registered: 2010-05-13
Posts: 132

Re: ODbL Zustimmung /ODbL Agreement rate

aighes wrote:

Auch wenn es nichts mit der ODBL zu tun hat wink aber wie wäre es mit Hausnummern-Node erstellen, Strg-C, Maus an neue Stelle bewegen, Strg-V, Hausnummer ändern, Maus bewegen, Strg-V, ....

War ja auch nur eine "unter/neben Bemerkung". Deshalb die Leerzeile.
Es geht um schon eingetragene Häuser denen ich die Hausnummer noch zuordne. Da brauch ich keinen Node - das Haus ist schon da.
Oder steh ich auf´m Schlauch?

st


Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Offline

#1116 2011-07-03 12:28:11

errt
Member
Registered: 2009-12-01
Posts: 1,068

Re: ODbL Zustimmung /ODbL Agreement rate

Ein Haus komplett eintragen, Strc+C, nächstes Haus wählen, Strg+Shift+V, Hausnummer ändern.

Offline

#1117 2011-07-03 12:33:29

aighes
Member
From: Shanghai
Registered: 2009-03-29
Posts: 5,383
Website

Re: ODbL Zustimmung /ODbL Agreement rate

errt, das hat den Nachteil, dass man alle Infos vom Haus kopiert. wenn die nur building=yes haben, ist das kein Problem. Ansonsten ist es halt blöd.

Besser wäre dann Node erstellen, Taggen, Strg-C, Haus wählen, Strg-Shift-V, Hausnummer ändern. Wenn sich dann Straße, PLZ oder was auch immer noch ändert, dann Node anpassen, und weiter gehts. Den Node dann am Ende löschen.

Man kann den Node auch in eine andere Ebene legen, dann ist ein Vergessen des Löschens unkritisch und man findet ihn schneller wieder.


Viele Grüße
Henning

Offline

#1118 2011-07-03 12:35:30

san terra
Member
Registered: 2010-05-13
Posts: 132

Re: ODbL Zustimmung /ODbL Agreement rate

errt wrote:

Ein Haus komplett eintragen, Strc+C, nächstes Haus wählen, Strg+Shift+V, Hausnummer ändern.

Geht nicht. Die Häuser haben verschieden Grundrisse. Außerdem sind die Häuser schon von anderen Mappern eingetragen.
Mir geht es hauptsächlich darum warum gibt es eine Vorlage die nichts/nicht mehr taugt?
st

Last edited by san terra (2011-07-03 12:38:48)


Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Offline

#1119 2011-07-03 12:46:30

fx99
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2009-06-02
Posts: 1,930

Re: ODbL Zustimmung /ODbL Agreement rate

san terra wrote:
errt wrote:

Ein Haus komplett eintragen, Strc+C, nächstes Haus wählen, Strg+Shift+V, Hausnummer ändern.

Geht nicht. Die Häuser haben verschieden Grundrisse. Außerdem sind die Häuser schon von anderen Mappern eingetragen.
Mir geht es hauptsächlich darum warum gibt es eine Vorlage die nichts/nicht mehr taugt?
st

Mit Strg+Shift+V werden nur die Attribute übernommen, der Umriss bleibt gleich.

Offline

#1120 2011-07-03 12:54:16

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: ODbL Zustimmung /ODbL Agreement rate

Ohne mich in die Hausnummermaterie eingearbeitet zu haben, das Problem ist gerade auch auf Talk DE diskutiert.
http://lists.openstreetmap.org/pipermai … 84878.html

Offline

#1121 2011-07-03 13:14:15

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,769
Website

Re: ODbL Zustimmung /ODbL Agreement rate

fx99 wrote:

Mit Strg+Shift+V werden nur die Attribute übernommen, der Umriss bleibt gleich.

es geht noch einfacher: Utils2Plugin installieren - 2 Klicks und eine Taste

altes Objekt markieren (rot machen), Ziel-Objekt markieren, "Merkmale von voriger Auswahl kopieren" -  das war's

die Funktion liegt per Default auf Shift R (grosses R), kann aber verschoben worden sein, wie es bei Plugins schon mal so ist.

Gruss
Walter

Offline

#1122 2011-07-03 18:17:29

san terra
Member
Registered: 2010-05-13
Posts: 132

Re: ODbL Zustimmung /ODbL Agreement rate

Danke für eure Tipps. Ich werde mir mal Utils2Plugin genauer anschauen. Mit 54 tut man sich nicht so leicht wie ihr "Jungspunde". smile
Somit werde ich die Adressen Vorlage ins Nirwana schicken. 
st

Last edited by san terra (2011-07-03 18:18:04)


Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Offline

#1123 2011-07-03 19:14:23

fx99
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2009-06-02
Posts: 1,930

Re: ODbL Zustimmung /ODbL Agreement rate

san terra wrote:

Danke für eure Tipps. Ich werde mir mal Utils2Plugin genauer anschauen. Mit 54 tut man sich nicht so leicht wie ihr "Jungspunde". smile
Somit werde ich die Adressen Vorlage ins Nirwana schicken. 
st

Willkommwn im 50+ Club!

Offline

#1124 2011-07-11 08:50:13

SunCobalt
Member
From: Eislingen
Registered: 2010-01-09
Posts: 3,810

Re: ODbL Zustimmung /ODbL Agreement rate

die Dinge, die hier beschrieben werden, sind ziemlich heftig.
http://gis.638310.n2.nabble.com/Hitting … 69961.html


Thomas

Offline

#1125 2011-07-12 08:54:54

martink
Member
Registered: 2010-02-11
Posts: 12

Re: ODbL Zustimmung /ODbL Agreement rate

und auf deutsch??

Offline

Board footer

Powered by FluxBB