ODbL Zustimmung /ODbL Agreement rate

Wo wir gerade dabei sind, die “rote/gelbe Prominenz” von www.odbl.de/germany.html abzugrasen: Weiß jemand etwas über BroadwayLamb (bisher keine Entscheidung, zuletzt vor einem halben Jahr editiert)? Sein Mapping-Revier liegt meinem nahe genug, um mir Sorgen zu bereiten, aber doch zu weit weg, als daß ich ihn unnötig belästigen möchte.

Der Mueck ist ja vor allem wegen dem möglichen Datenverlust gegen die Umstellung der Datenbank auf die neue Lizenz. Da er das für die Daten, die er selber erstellt resp. geändert hat, in der eigenen Hand hat, ob sie verschwinden oder nicht, könnte er immer noch zustimmen.

Verhindern können er und andere mit der gleichen Argumentation die Umstellung (so wie sie gehofft haben) durch ihre Nicht-Zustimmung jedenfalls nicht.

Es ist natürlich schade, wenn die Beiträge zu OSM von Lobelt, Mueck und anderen ohne Zustimmung wegen der rechtlichen Beurteilung der Umstellung verschwinden müssen. Aber sofern sie nicht doch noch zustimmen, ist da nichts zu machen.
Im Grunde beist sich bei diese Art der Argumentation in den eigenen Schwanz. Das was man verhindern will (Datenverlust), wird durch das eigene Verhalten nur noch verstärkt.

Edbert (EvanE)

Tatsächlich habe ich noch seeeehr viele Antworten anderer Kartographen mit der gleichen Begründung für die Lizenzablehnung bekommen. Womöglich ist dies sogar der Hauptgrund für ein Ablehnen der Lizenz+Teilnehmervereinbarungen. Importprobleme (= Probleme durch Importe inkompatibler Lizenz) sind außerhalb von Polen eine seltene Ausnahme. Dazu kommen manchmal noch Verschwörungstheorien, die mit Microsoft zusammen hängen.

Ich kann mir vorstellen, dass viele der Ablehner so denken. Allein es nutzt nichts, wenn sie in Summe nicht die kritische Masse aufbringen, um den Wechsel zu verhindern. Und bei mittlerweile wieder unter 400 Ablehnern (und abnehmend) wird es nicht reichen.

Da die Situation so ist wie sie ist, sollte sich jeder die Frage stellen, was für ihn/sie wichtiger ist:

  • Das was nach persönlicher Meinung nach falsch bei der Umstellung ist
  • Der Erhalt der eigenen Bearbeitungen.
    (Natürlich nur, wenn man die ODBL+CT nicht aus Prinzip ablehnt oder wegen inkompatibler Importe ablehnen muss.)

Ich habe für mich, diese Entscheidung bereits in der Phase 2 (freiwillige Zustimmung) getroffen. (Wen es interessiert: Das Prozedere war furchtbar, ODBL+CT für mich im Großen und Ganzen durchaus akzeptabel.)

Für Leute, die in die Import-Falle gelaufen sind, gibt es gegebenenfalls noch die Möglichkeit, Zustimmung/Ablehnung auf Changeset-Basis zu machen, um nicht die eigenständigen Edits, die nicht zu den Importen gehören, zu verlieren. (Auch hier vorausgesetzt, dass man die ODBL+CT nicht sowieso ablehnt.)

Bei über 150 Tausend Usern mit Edits (full-history-planet von 2011-04-18) kann es nicht ausbleiben, dass ein paar Leute an Verschwörung glauben. Solche Leute kann man in der Regel nicht überzeugen, weil jedes Argument nur der Vertuschung dient und damit zum Teil der Verschwörung wird. Damit muss man halt leben.

Edbert (EvanE)

Das ganze ist auch sehr kontraproduktiv. Ich ersetze die Dinge, die Ablehner erfasst haben. Wenn ich jetzt auch Objekte von Leuten ersetzte, die im letzten Moment zustimmen (wie bspw NE2), dann ist das Zeitverschwendung. Ich hätte während der Zeit doch besser Objekte von Leuten ersetzen können, die wirklich ablehnen.

Sie lehnen ab, weil sie den Datenverlust fürchten, vergrößern ihn aber noch.

hmm da kann ich reinens Gewissen 2 Haken hinter machen.

  1. dokumentiert durch die Ablehnung
  2. bleiben im letzten CC- Planeten erhalten.
    Da gibt es für mich überhaupt keine offene Frage die ich mir stellen müsste.

Die Frage war für mich eher: Lege ich Wert darauf das meine Daten weiterhin unter Openstreetmap.org (unter neuer Lizenz) gepublished werden und schlucke deswegen diverse (für mich) Kröten?

Datenverlust wird es ja keinen Geben… das wurde ja vorher bereits Gebetsmühlenartig wiederholt…

So kann man es natürlich auch sehen (obwohl ich es natürlich anders gedacht hatte).
Aber unter deinen Prämissen absolut korrekt.

Edbert (EvanE)

Wobei natürlich nicht sicher ist, dass im “finalen” cc-by-sa Planeten das dann immer noch deine Daten sind und diese nicht (evtl. auch in schlechterer Qualität) von anderen Mappern neu erfasst wurden.

Da liegen sie dann, bis eine Gemeinschaft sich ihrer annimmt und die Daten pflegt.

In Anlehnung an einen Zeitungsspruch.
Nichts ist so alt wie eine Karte vom letzten Jahr.

De Relevanz des “erhalten” wird sich also mit der Zeit relativieren.

Hallo, schön das du wieder da bist, ich hatte Deinen Avatar schon vermisst.

Durch meine anfängliche Ablehnung habe ich meine negative Meinung zur Umstellung (unnötig, schlecht organisiert und kommuniziert, …).
Da dies aber eine absolute Minderheitsmeinung (500 vs. 15000 oder so) war und ist und damit die Umstellung sicher kommen wird, und ich keine grundsätzlichen Probleme mit OdBL (und CT) sehe, habe ich inzwischen zugestimmt und mache auch aktiv weiter.

Wird zur Zeit neu berechnet (Danke Fabian!):

http://osm.informatik.uni-leipzig.de/map/?zoom=13&lat=50.04371&lon=7.76882&layers=B0

Weiß einer irgendwas von unseren luxemburgischen Kollegen? Da sieht es ja nun richtig mau aus…

So, ich habe die Polygon-Dateien jetzt mal neu erstellt. Es gibt jetzt keine überlappenden Polygone mehr, womit pbftoosm „Probleme" hat.

Betroffene (= korrigierte) Regionen sind:
Tunesien
Elfenbeinküste
Ägypten
Kambodscha
Jemen
Iran
Sudan

Vielen Dank für all die Mühe. Soweit ich das beurteilen kann stimmen die Werte für Thailand jetzt wieder.

Eine aktuellere Auswertung des full-history-planet: http://www.aighes.de/data/full_history_planet.html (~3mb)

OSM-Daten: 19.06.
Lizenz-Status: 27.06.

Angezeigt werden die Top 9999, die Prozentzahlen beziehen sich immer auf alle Daten.

aus den LWG Minutes vom 21.

Mike has been in contact with Fabian Schmidt who has created a great tool for getting a helicopter view of ODbL compatibility at a vilalge or town level. It runs on an office PC so has limited capacity. He is willing to and looking forward to moving it a OSM server if something could be made available. Grant responded that he could help out.
*

Läuft auf dem ‘alten Server’ jetzt/zwischenzeitlich wieder:

http://osm.informatik.uni-leipzig.de/map/

Umzug auf einen schnellen Server wäre super.

Also wenn ich mir Nürnberg anschaue dann “oh weh”
http://osm.informatik.uni-leipzig.de/map/?zoom=13&lat=49.4247&lon=11.11898&layers=B00T

Ich habe meine Eintragungen (Entscheidung dazu) letzte Woche noch mal gewaltig heruntergeschraubt.
Ich war 4 Tage in Kurzurlaub und habe so nebenbei Hausnummern gemappt - obwohl ich eh schon viel weniger eintrage seit man in JOSM andauernd die Länderkennzeichnung neu eingeben muss. Jetzt habe ich mit Schrecken feststellen müssen das in der neuesten JOSM Version alles !!! neu eingegeben werden muss. Sprich wenn ich zwei oder mehrere Häuser nebeneinander habe muss ich jedes mal die Maske komplett neu ausfüllen. Nein Danke ohne mich. Somit von mir überhaupt keine Hausnummern mehr.
Was soll denn der Schwachsinn überhaupt? Am Anfang ging das doch Wunderbar. Eine Hausnummer eingetragen und bei den nächsten musste man nur noch die Nummer eingeben und fertig.

st

Auch wenn es nichts mit der ODBL zu tun hat :wink: aber wie wäre es mit Hausnummern-Node erstellen, Strg-C, Maus an neue Stelle bewegen, Strg-V, Hausnummer ändern, Maus bewegen, Strg-V, …