ODbL Zustimmung /ODbL Agreement rate

Sollte (?) hier die Seite
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Asking_users_to_accept_the_ODbL
nicht Auskunft geben. Ich musste aber gerade 5 Minuten suchen, um die zu finden, und bin dabei über meine Änderungshistorie gegangen, ich hatte dort schon eine Anfrage von mir eingetragen.

oh, danke. Da hätte ich auch selber drauf kommen können. Schade, er hat nicht geantwortet.

Hi Thomas,

den netten Hernn kannst du vergessen; der ist mit so einem großen Paukenschlag abgetreten, weil er sich über manche Sachen lange vor der Lizenzgeschichte aufgeregt hatte und nicht 110% Zustimmung zu seine Ansichten zum Taggen bekam. Mir tun jetzt noch die Ohren weh.
Ich nehmen mal an, er sitzt immer noch vor seiner Modelleisenbahn und schmollt wie ein kleines Kind. Reine Trotzreaktion.

Er hat am letzten Tag sogar mit Löschung “seiner” Daten gedroht und dies dann teilweise durchgezogen.

Gruss
Walter

soweit ich mich erinnere, war er bei talk-de aktiv und nicht so sehr im Forum.

mag sein, ich finds trotzdem Schade. Vielleicht schreib ich mal einen Brief (ja, so richtig auf Papier). Vielleicht weiß er nicht, dass seine Daten verschwinden. Wenn er nein sagen würde, könnte ich das ja akzeptieren, auch wenn es mir nicht gefällt. Aber gar nichts sagen, finde ich nicht gut.

Er weiß das ganz sicher, aber nach seinen letzten Äußerungen (auf talk-de noch nachzulesen) dürfte ihm das egal oder gar recht sein. Ich denke, wenn ihn überhaupt jemand überzeugen kann, seinen Groll zu überwinden und zumindest die Weiterverwendung seiner Arbeit zu erlauben, dann jemand, der ihn von damals noch (persönlich) kennt. Aber das mit dem “richtigen” Brief ist vielleicht trotzdem einen Versuch wert.

Um seine Beiträge ist es zweifellos schade, vor allem aber um ihn als aktiven Mitstreiter - ohne jetzt eine Diskussion über das Wie und Warum seinen Abgangs aufbrechen zu wollen.

Vergiss es,

der war richtig sauer, der ist richtig sauer und der wird immer sauer bleiben.

hier sein letztes “Lebenszeichen” - zwei kleine Posts folgen noch auf den nächsten beiden Seiten, aber dann war Schluss.
http://gis.638310.n2.nabble.com/template/NamlServlet.jtp?macro=user_nodes&user=264862
Er hat sogar einige Sachen gelöscht in der Nacht, aber nicht alles. Das kommt dann halt mit Phase V.

Gruss
Walter

…ist mir persönlich relativ egal, ich hatte es vor einiger Zeit mal nachgelesen. Wir haben bei OSM alle möglichen Persönlichkeiten, von Verschwörungstheoretikern über Pedanten bis zu halben Psychopathen. Warum sollte OSM auch besser sein als der Rest der Gesellschaft? Unser Ziel ist ja eine Karte zu erstellen, nicht verwandte Seelen zu finden. Man muss die Leute halt so nehmen wie sie sind, auch wenn es mir persönlich manchmal schwer fällt (umgekehrt wahrscheinlich noch viel öfter :P)

Weiß jemand etwas von Lobelt? Ich hatte ihn vor einiger Zeit kontaktiert und nach seinen Gründen der Ablehnung gefragt. Auf eine Antwort warte ich bis heute.

Gruß BBO

bmog hat übrigends zugestimmt. Ich lasse gerade ausser Plan mal DE laufen. Müsste heute Nachmittag fertig sein

hi,

wenn überhaupt, schick ich eine kurze persönliche Mail an einen User “meiner Gegend”, der NICHT abgelehnt hat aber seit einigen Monaten inaktiv ist.
Ein Ablehner hat sich aktiv und bewusst zur Ablehnung entschieden - den kann und will ich nicht umstimmen.
Aber ein Inaktiver legt schon mal Wert darauf, dass “seine” Daten nicht verschütt gehen. Bisher hab ich 1x Erfolg gehabt und auf 2 Antworten wart ich noch. (*)

Ich hoffe, dass wir noch weitere “Schläfer” aufwecken.

Gruss
Walter

(*) Es ist doch richtig, dass eine PN über osm immer auch an seine Mail-Adresse geht? Man kann ja nicht erwarten, dass sich ein Inaktiver regelmässig bei OSM einloggt.

Richtig. Aber wenn er dann den Antwortbutton des Mailprogramms bemüht, kommt die Mail nicht unbedingt bei dir an.

Gruß,
ajoessen

Das ist mein Wissensstand, leider heisst das nicht das der Mailaccount noch “aktiv” gelesen wird. Ich habe gerade so einen “Nichtmelder” dessen Daten ich befürchte nachpflegen zu müssen, wobei ich ihm unterstelle, das er wenn er das wüsste zustimmen würde (Bauchgefühl).

Mein Ansatz in seinen GPX Files nach seiner Wohnadresse zu suchen ist fehlgeschlagen. Andere sind da mit ihren Daten “Offener”.

Christoph

Ich mache das öfter und bisher gings immer. Sieht nur machnmal etwas blöd aus dann in OSM wenn mit einem Mailprogramm geantwortet wurde. Walter hat sich mal beschwert :wink:

Da nahezu alle Daten in meiner Gegend vor meiner Zeit von ihm sind, hielt ich eine kurze Mail, in der zum Ausdruck kommt das ich seine Meinung akzeptiere und frage ob er evtl. aufgrund eines Imports nicht zustimmen kann, für angemessen. Da (scheinbar) er mittlerweile unter einem neuen Account mappt hätte das ja durchaus der Fall sein können. Umstimmen will und wollt ich ihn nicht.

Gruß BBO

Wie auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Asking_users_to_accept_the_ODbL zu sehen, hat er geantwortet.

Ich zitiere mal das wichtigste seiner sehr langen und ausführlichen Antwort:

Und vielleicht noch das hier:

PS: Ja, ich bin wieder da. Habe mir schon die Probleme auf odbl.de angesehen. Scheinbar wurden sie durch ein Update von pbftoosm behoben, denn bei aktuellen Tests auf meinem Rechner kommt es zu keinen Problemen mehr. Aber wer weiß, vielleicht läuft auf dem Berechnungsserver was anderes schief.

Wo wir gerade dabei sind, die “rote/gelbe Prominenz” von www.odbl.de/germany.html abzugrasen: Weiß jemand etwas über BroadwayLamb (bisher keine Entscheidung, zuletzt vor einem halben Jahr editiert)? Sein Mapping-Revier liegt meinem nahe genug, um mir Sorgen zu bereiten, aber doch zu weit weg, als daß ich ihn unnötig belästigen möchte.

Der Mueck ist ja vor allem wegen dem möglichen Datenverlust gegen die Umstellung der Datenbank auf die neue Lizenz. Da er das für die Daten, die er selber erstellt resp. geändert hat, in der eigenen Hand hat, ob sie verschwinden oder nicht, könnte er immer noch zustimmen.

Verhindern können er und andere mit der gleichen Argumentation die Umstellung (so wie sie gehofft haben) durch ihre Nicht-Zustimmung jedenfalls nicht.

Es ist natürlich schade, wenn die Beiträge zu OSM von Lobelt, Mueck und anderen ohne Zustimmung wegen der rechtlichen Beurteilung der Umstellung verschwinden müssen. Aber sofern sie nicht doch noch zustimmen, ist da nichts zu machen.
Im Grunde beist sich bei diese Art der Argumentation in den eigenen Schwanz. Das was man verhindern will (Datenverlust), wird durch das eigene Verhalten nur noch verstärkt.

Edbert (EvanE)

Tatsächlich habe ich noch seeeehr viele Antworten anderer Kartographen mit der gleichen Begründung für die Lizenzablehnung bekommen. Womöglich ist dies sogar der Hauptgrund für ein Ablehnen der Lizenz+Teilnehmervereinbarungen. Importprobleme (= Probleme durch Importe inkompatibler Lizenz) sind außerhalb von Polen eine seltene Ausnahme. Dazu kommen manchmal noch Verschwörungstheorien, die mit Microsoft zusammen hängen.

Ich kann mir vorstellen, dass viele der Ablehner so denken. Allein es nutzt nichts, wenn sie in Summe nicht die kritische Masse aufbringen, um den Wechsel zu verhindern. Und bei mittlerweile wieder unter 400 Ablehnern (und abnehmend) wird es nicht reichen.

Da die Situation so ist wie sie ist, sollte sich jeder die Frage stellen, was für ihn/sie wichtiger ist:

  • Das was nach persönlicher Meinung nach falsch bei der Umstellung ist
  • Der Erhalt der eigenen Bearbeitungen.
    (Natürlich nur, wenn man die ODBL+CT nicht aus Prinzip ablehnt oder wegen inkompatibler Importe ablehnen muss.)

Ich habe für mich, diese Entscheidung bereits in der Phase 2 (freiwillige Zustimmung) getroffen. (Wen es interessiert: Das Prozedere war furchtbar, ODBL+CT für mich im Großen und Ganzen durchaus akzeptabel.)

Für Leute, die in die Import-Falle gelaufen sind, gibt es gegebenenfalls noch die Möglichkeit, Zustimmung/Ablehnung auf Changeset-Basis zu machen, um nicht die eigenständigen Edits, die nicht zu den Importen gehören, zu verlieren. (Auch hier vorausgesetzt, dass man die ODBL+CT nicht sowieso ablehnt.)

Bei über 150 Tausend Usern mit Edits (full-history-planet von 2011-04-18) kann es nicht ausbleiben, dass ein paar Leute an Verschwörung glauben. Solche Leute kann man in der Regel nicht überzeugen, weil jedes Argument nur der Vertuschung dient und damit zum Teil der Verschwörung wird. Damit muss man halt leben.

Edbert (EvanE)

Das ganze ist auch sehr kontraproduktiv. Ich ersetze die Dinge, die Ablehner erfasst haben. Wenn ich jetzt auch Objekte von Leuten ersetzte, die im letzten Moment zustimmen (wie bspw NE2), dann ist das Zeitverschwendung. Ich hätte während der Zeit doch besser Objekte von Leuten ersetzen können, die wirklich ablehnen.

Sie lehnen ab, weil sie den Datenverlust fürchten, vergrößern ihn aber noch.