ODbL Zustimmung /ODbL Agreement rate

Bzgl. des JOSM-Plugins: Es funktioniert leider nicht. Es bringt fortlaufend die Benutzernamen durcheinander, einige Objekte, die Ich in der aktuellen Sitzung erstellt habe werden anderen Benutzern zugerechnet. Das müsste noch korrigiert werden.

Hi,

[http://josm.openstreetmap.de/newticket](http://josm.openstreetmap.de/newticket)

ist Dein Freund.

Ciao,
Frank

ROFL, diese Version kannte ich noch nicht. :wink:

Danke, genau das habe ich gesucht. Bei mir markiert es einen Weg in dessen History nur ich stehe als “Datenverlust”. Auf welche Quelle greift das Plugin zu? (Ich kann den Link gerade nicht finden grml)

Hi,

LicenseChangePlugin.java: URL qhs = new URL(“http://wtfe.gryph.de/api/0.6/userlist”);

Erläuterung findest Du unter
http://wtfe.gryph.de/

Ciao,
Frank

Danke. Hm, jetzt wird der Weg nicht mehr als Datenverlust angezeigt. War wohl nen Dreher irgendwo drin.

weiß jemand, ob Mirko Küster kontaktiert wurde und falls ja, wie er zu dem Lizenzwechsel steht?

Sollte (?) hier die Seite
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Asking_users_to_accept_the_ODbL
nicht Auskunft geben. Ich musste aber gerade 5 Minuten suchen, um die zu finden, und bin dabei über meine Änderungshistorie gegangen, ich hatte dort schon eine Anfrage von mir eingetragen.

oh, danke. Da hätte ich auch selber drauf kommen können. Schade, er hat nicht geantwortet.

Hi Thomas,

den netten Hernn kannst du vergessen; der ist mit so einem großen Paukenschlag abgetreten, weil er sich über manche Sachen lange vor der Lizenzgeschichte aufgeregt hatte und nicht 110% Zustimmung zu seine Ansichten zum Taggen bekam. Mir tun jetzt noch die Ohren weh.
Ich nehmen mal an, er sitzt immer noch vor seiner Modelleisenbahn und schmollt wie ein kleines Kind. Reine Trotzreaktion.

Er hat am letzten Tag sogar mit Löschung “seiner” Daten gedroht und dies dann teilweise durchgezogen.

Gruss
Walter

soweit ich mich erinnere, war er bei talk-de aktiv und nicht so sehr im Forum.

mag sein, ich finds trotzdem Schade. Vielleicht schreib ich mal einen Brief (ja, so richtig auf Papier). Vielleicht weiß er nicht, dass seine Daten verschwinden. Wenn er nein sagen würde, könnte ich das ja akzeptieren, auch wenn es mir nicht gefällt. Aber gar nichts sagen, finde ich nicht gut.

Er weiß das ganz sicher, aber nach seinen letzten Äußerungen (auf talk-de noch nachzulesen) dürfte ihm das egal oder gar recht sein. Ich denke, wenn ihn überhaupt jemand überzeugen kann, seinen Groll zu überwinden und zumindest die Weiterverwendung seiner Arbeit zu erlauben, dann jemand, der ihn von damals noch (persönlich) kennt. Aber das mit dem “richtigen” Brief ist vielleicht trotzdem einen Versuch wert.

Um seine Beiträge ist es zweifellos schade, vor allem aber um ihn als aktiven Mitstreiter - ohne jetzt eine Diskussion über das Wie und Warum seinen Abgangs aufbrechen zu wollen.

Vergiss es,

der war richtig sauer, der ist richtig sauer und der wird immer sauer bleiben.

hier sein letztes “Lebenszeichen” - zwei kleine Posts folgen noch auf den nächsten beiden Seiten, aber dann war Schluss.
http://gis.638310.n2.nabble.com/template/NamlServlet.jtp?macro=user_nodes&user=264862
Er hat sogar einige Sachen gelöscht in der Nacht, aber nicht alles. Das kommt dann halt mit Phase V.

Gruss
Walter

…ist mir persönlich relativ egal, ich hatte es vor einiger Zeit mal nachgelesen. Wir haben bei OSM alle möglichen Persönlichkeiten, von Verschwörungstheoretikern über Pedanten bis zu halben Psychopathen. Warum sollte OSM auch besser sein als der Rest der Gesellschaft? Unser Ziel ist ja eine Karte zu erstellen, nicht verwandte Seelen zu finden. Man muss die Leute halt so nehmen wie sie sind, auch wenn es mir persönlich manchmal schwer fällt (umgekehrt wahrscheinlich noch viel öfter :P)

Weiß jemand etwas von Lobelt? Ich hatte ihn vor einiger Zeit kontaktiert und nach seinen Gründen der Ablehnung gefragt. Auf eine Antwort warte ich bis heute.

Gruß BBO

bmog hat übrigends zugestimmt. Ich lasse gerade ausser Plan mal DE laufen. Müsste heute Nachmittag fertig sein

hi,

wenn überhaupt, schick ich eine kurze persönliche Mail an einen User “meiner Gegend”, der NICHT abgelehnt hat aber seit einigen Monaten inaktiv ist.
Ein Ablehner hat sich aktiv und bewusst zur Ablehnung entschieden - den kann und will ich nicht umstimmen.
Aber ein Inaktiver legt schon mal Wert darauf, dass “seine” Daten nicht verschütt gehen. Bisher hab ich 1x Erfolg gehabt und auf 2 Antworten wart ich noch. (*)

Ich hoffe, dass wir noch weitere “Schläfer” aufwecken.

Gruss
Walter

(*) Es ist doch richtig, dass eine PN über osm immer auch an seine Mail-Adresse geht? Man kann ja nicht erwarten, dass sich ein Inaktiver regelmässig bei OSM einloggt.

Richtig. Aber wenn er dann den Antwortbutton des Mailprogramms bemüht, kommt die Mail nicht unbedingt bei dir an.

Gruß,
ajoessen

Das ist mein Wissensstand, leider heisst das nicht das der Mailaccount noch “aktiv” gelesen wird. Ich habe gerade so einen “Nichtmelder” dessen Daten ich befürchte nachpflegen zu müssen, wobei ich ihm unterstelle, das er wenn er das wüsste zustimmen würde (Bauchgefühl).

Mein Ansatz in seinen GPX Files nach seiner Wohnadresse zu suchen ist fehlgeschlagen. Andere sind da mit ihren Daten “Offener”.

Christoph

Ich mache das öfter und bisher gings immer. Sieht nur machnmal etwas blöd aus dann in OSM wenn mit einem Mailprogramm geantwortet wurde. Walter hat sich mal beschwert :wink: