Maxspeed=100 außerorts explizit angeben?

Muss man außerorts wenn keine Schilder da sind explizit maxspeed=100 angeben? Und innerorts maxspeed=50?

Eigentlich nicht. Die Router sollten später in der Lage sein, automatisch zu erkennen, in welchem Land sich die Straße befindet und ob sie in einer geschlossenen Ortschaft ist. Aber verkehrt ist es bestimmt nicht.

Ich trage die 100 auch ein. Auch der Vollständigkeit halber. Keine Angabe kann in unserem Fall zweierlei bedeuten. Zum einen das hier die Vorgabe 100 herscht und dem Vorbild entsprechend nicht extra angegeben wurde. Oder der Abschnitt wurde noch nicht vollständig erfasst und die Angabe fehlt einfach. Daher trage ich bei abgehakten Abschnitten auch die 100 ein. Da muss keiner wegen vermeintlich fehlenden aber tatsächlich nicht exsitenten Beschränkungen losziehen. Die Zeit kann dann woanders investiert werden. Mit der Automatik sehe ich ehrlich gesagt noch lange nicht. Es würde aber einiges vereinfachen, nicht nur beim routen. Wir haben ja bereits die Place Areas, welche ja eine geschlossene Ortschaft begrenzen. Eine enstprechende automatische Auswertung würde viel Arbeit sparen. Die Fläche könnte z.B. Postleitzahl, Vorwahl etc. automatisch an alles im inneren vererben.

Der für eine brauchbare Erkennung erforderliche genaue(!) Datenbestand wird noch lange nicht flächendeckend erreicht werden.
Von daher maxspeed immer mit angeben wenn bekannt - auch als merkmal einer diesbezüglich vollständigen Erfassung.

Garry