You are not logged in.

#1 2011-06-16 20:12:33

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Sommerrodelbahn

beim Fixen bin ich über eine schicke Sommerrodelbahn gestossen.

waterway=canal ist sicher suboptimal.
http://www.openstreetmap.org/browse/way … 86/history

Habt ihr bessere Vorschläge ?

Christoph

Offline

#2 2011-06-16 20:33:37

errt
Member
Registered: 2009-12-01
Posts: 1,068

Re: Sommerrodelbahn

Wie wär's mit sport=summer_tobbogan analog zu sport=tobbogan und ähnlich zu diesem Proposal: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Prop … attraction

en.wikipedia.org kennt allerdings auch Sommerrodelbahn, also wäre sport=sommerrodelbahn wohl auch möglich.

Offline

#3 2011-06-16 22:30:08

PHerison
Member
From: Rhein-Main
Registered: 2008-04-04
Posts: 1,512

Re: Sommerrodelbahn

Habe das nach dem Proposal als attraction=summer_toboggan getagt:
http://www.openstreetmap.org/browse/way/73491374

Online

#4 2011-06-17 01:31:56

EvanE
Member
Registered: 2009-11-30
Posts: 5,716

Re: Sommerrodelbahn

TheFive wrote:

beim Fixen bin ich über eine schicke Sommerrodelbahn gestossen.

waterway=canal ist sicher suboptimal. http://www.openstreetmap.org/browse/way … 86/history
Habt ihr bessere Vorschläge ?

Hallo Christoph

Es gibt sicher Wasserrutschen in Freizeitparks, bei denen man waterway=canal benutzen könnte.
Bei Wasserrutschen im Schwimm-/Freizeitbädern bietet sich eher attraction=water_slide an.

Die Sommerrodelbahn am Edersee jedoch arbeitet ohne Wasser, womit das einfach falsch ist.
Sinnvoll erscheint mir tourism=attraction + attraction=summer_toboggan (wie bereits vorgeschlagen).

Edbert (EvanE)

Offline

#5 2011-06-17 06:30:05

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Sommerrodelbahn

Danke für die Tipps.

Das area=no hatte ich noch nie aktiv gesetzt, ist aber für solche Bahnen sicherlich ein gutes Tag.

Christoph

Offline

#6 2011-06-17 12:07:19

EvanE
Member
Registered: 2009-11-30
Posts: 5,716

Re: Sommerrodelbahn

TheFive wrote:

Danke für die Tipps.
Das area=no hatte ich noch nie aktiv gesetzt, ist aber für solche Bahnen sicherlich ein gutes Tag.

Hallo Christoph

Ich würde es eher weglassen.
Einige Anwendungsprogramme (z.B. Mapnik) scheinen nur auf die existenz von area= zu prüfen, mit der Auswirkung, dass eine Strecke (ungewollt) als Fläche dargestellt werden. Bei leisure=track wäre das zwar angemmessen, da dieses Tagg generell als Fläche gewertet wird, aber es hilft wegen obiger Fehlauswertung nicht wirklich.

Sofern Höhenangaben an Start und Ziel vorhanden sind, sollte man die an den entsprechenden Punkten eintragen. Davon gibt es bei OSM eher zuwenige.

Edbert (EvanE)

Offline

#7 2011-06-17 13:38:59

errt
Member
Registered: 2009-12-01
Posts: 1,068

Re: Sommerrodelbahn

Fehler in Anwendungsprogrammen sollten behoben werden, nicht mit falschen oder fehlenden Eintragungen umgangen.

Offline

#8 2011-06-17 19:19:32

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Sommerrodelbahn

Wenn ich mir das Ergebnis anschau ist "Wir mappen nicht für die Renderer" aber echt hart durchzuhalten

Offline

#9 2011-06-17 19:21:14

EvanE
Member
Registered: 2009-11-30
Posts: 5,716

Re: Sommerrodelbahn

errt wrote:

Fehler in Anwendungsprogrammen sollten behoben werden, nicht mit falschen oder fehlenden Eintragungen umgangen.

Nichts für ungut, aber waterway=canal ist ein lineares Feature und keine Flächen-Feature. Von daher ist ein aera=no überflüssig. Ein Programm sollte in so einem Fall etwas anderes als area=yes ignorieren. Nur letzteres ist Sache des Programms resp. seiner Entwickler(innen). Ein unpassendes/unnötiges Tagg zu verwenden, ist hingegen Sache des Mappers.

In diesem Fall führt der Fehler bei Mapnik halt dazu, dass dieses unpassende Tagging auffällt.
Der Rat area=no wegzulassen, hat daher nichts damit zu tun, falsches Tagging für einen Renderer zu machen.

JM2C
Edbert (EvanE)

Offline

#10 2011-06-17 19:29:07

errt
Member
Registered: 2009-12-01
Posts: 1,068

Re: Sommerrodelbahn

Selbst wenn es in diesem Fall vielleicht ok ist, sollte doch trotzdem der Fehler besser behoben werden.

Offline

#11 2011-06-17 21:35:25

EvanE
Member
Registered: 2009-11-30
Posts: 5,716

Re: Sommerrodelbahn

errt wrote:

Selbst wenn es in diesem Fall vielleicht ok ist, sollte doch trotzdem der Fehler besser behoben werden.

Das steht ausser Frage.
Wer schreibt ein Mapnik-Ticket? (Und wer prüft die anderen Renderer?)

(Habe selber keine Zeit)
Edbert (EvanE)

Offline

#12 2011-06-17 22:29:38

PHerison
Member
From: Rhein-Main
Registered: 2008-04-04
Posts: 1,512

Re: Sommerrodelbahn

Ich mach das mit Mapnik.

EDIT: [x] done: http://trac.openstreetmap.org/ticket/3833

Last edited by PHerison (2011-06-17 22:36:23)

Online

Board footer

Powered by FluxBB