Sommerrodelbahn

beim Fixen bin ich über eine schicke Sommerrodelbahn gestossen.

waterway=canal ist sicher suboptimal.
http://www.openstreetmap.org/browse/way/106654986/history

Habt ihr bessere Vorschläge ?

Christoph

Wie wär’s mit sport=summer_tobbogan analog zu sport=tobbogan und ähnlich zu diesem Proposal: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Key:attraction

en.wikipedia.org kennt allerdings auch Sommerrodelbahn, also wäre sport=sommerrodelbahn wohl auch möglich.

Habe das nach dem Proposal als attraction=summer_toboggan getagt:
http://www.openstreetmap.org/browse/way/73491374

Hallo Christoph

Es gibt sicher Wasserrutschen in Freizeitparks, bei denen man waterway=canal benutzen könnte.
Bei Wasserrutschen im Schwimm-/Freizeitbädern bietet sich eher attraction=water_slide an.

Die Sommerrodelbahn am Edersee jedoch arbeitet ohne Wasser, womit das einfach falsch ist.
Sinnvoll erscheint mir tourism=attraction + attraction=summer_toboggan (wie bereits vorgeschlagen).

Edbert (EvanE)

Danke für die Tipps.

Das area=no hatte ich noch nie aktiv gesetzt, ist aber für solche Bahnen sicherlich ein gutes Tag.

Christoph

Hallo Christoph

Ich würde es eher weglassen.
Einige Anwendungsprogramme (z.B. Mapnik) scheinen nur auf die existenz von area= zu prüfen, mit der Auswirkung, dass eine Strecke (ungewollt) als Fläche dargestellt werden. Bei leisure=track wäre das zwar angemmessen, da dieses Tagg generell als Fläche gewertet wird, aber es hilft wegen obiger Fehlauswertung nicht wirklich.

Sofern Höhenangaben an Start und Ziel vorhanden sind, sollte man die an den entsprechenden Punkten eintragen. Davon gibt es bei OSM eher zuwenige.

Edbert (EvanE)

Fehler in Anwendungsprogrammen sollten behoben werden, nicht mit falschen oder fehlenden Eintragungen umgangen.

Wenn ich mir das Ergebnis anschau ist “Wir mappen nicht für die Renderer” aber echt hart durchzuhalten

Nichts für ungut, aber waterway=canal ist ein lineares Feature und keine Flächen-Feature. Von daher ist ein aera=no überflüssig. Ein Programm sollte in so einem Fall etwas anderes als area=yes ignorieren. Nur letzteres ist Sache des Programms resp. seiner Entwickler(innen). Ein unpassendes/unnötiges Tagg zu verwenden, ist hingegen Sache des Mappers.

In diesem Fall führt der Fehler bei Mapnik halt dazu, dass dieses unpassende Tagging auffällt.
Der Rat area=no wegzulassen, hat daher nichts damit zu tun, falsches Tagging für einen Renderer zu machen.

JM2C
Edbert (EvanE)

Selbst wenn es in diesem Fall vielleicht ok ist, sollte doch trotzdem der Fehler besser behoben werden.

Das steht ausser Frage.
Wer schreibt ein Mapnik-Ticket? (Und wer prüft die anderen Renderer?)

(Habe selber keine Zeit)
Edbert (EvanE)

Ich mach das mit Mapnik.

EDIT: [x] done: http://trac.openstreetmap.org/ticket/3833