Phase 4 der ODBL Umstellung beginnt am Sonntag 19ten Juni

Wie gerade auf talk gepostet wurde ( http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk/2011-June/058727.html ) ist vorgesehen das die Phase 4 der Lizenzumstellung ( http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Open_Database_License/Implementation_Plan ) am kommenden Sonntag beginnt.

Mit Beginn der Phase 4 koennen dann nur noch Accounts Daten hochladen die den neuen CT zugestimmt haben. Die 406 Leute die die Lizenz bislang abgelehnt haben werden dann damit vom Hochladen von weiteren Daten ausgesperrt.

Die Licensing Working Group empfielt erst einmal keine Daten von nicht zu stimmern zu ersetzen (und schon gleich gar nicht zu loeschen), da zunaechst einmal weiterhin versucht wird die Anzahl der Zustimmer weiter zu erhoehen. Es gibt keine direkte Dringlichkeiten nicht relizenzierbare Daten zu ersetzen und es gibt mehr Zeit die ausstehenden lokalen Probleme (wie z.B. Importe) moeglichst guetlich zu loesen und erst wenn klarer wird wann Phase 5 ( die eigentliche Relizenzierung) stattfinden kann, aktiv der Ersetzung von nicht lizenzierbaren Daten nachzugehen.

ich hoffe doch wirklich, dass die Phase 5 etwas früher angekündigt wird als die bisherigen Phasen. Wenn es dazu keine Zusicherung gibt, interessieren mich die Wünsche der OSMF nicht und ich fange 2 Wochen nach dem nächsten Sonntag an.

@Thomas: Full Ack.

5 Tage vorher wird jetzt Phase 4 hier im Forum angekündigt.
Phase 1, 2 und 3 weiß ich leider nicht mehr so genau. Aber ich kann mich nicht dran erinnern, hier im Forum oder per Email mal rechtzeitig informiert worden zu sein.

Daher ist davon auszugehen, daß die OSMF die Phase 5 so kurzfristig umsetzen wird, daß man dann nicht mehr reagieren kann.

Wenn keine Zusicherung kommt “Wir informieren x Wochen vor der Umstellung” oder “Die Umstellung wird frühestens 2013 sein” gehe ich auch von 1-2 Wochen Vorwarnzeit aus.

Wo ist dieser Firmenkerl aus Deutschland der in der OSMF sitzt? Hat der nicht hoch und heilig versprochen für mehr transparenz und infos zu sorgen?

Halt!

Bevor hier allzu über “Vorlaufzeiten” gejammert wird, sollte mensch sich mal die allerste Version von amm’s (Teil-)Übersetzung von
DE:Open Database License/Implementation Plan
im wiki von “21:52, 18 July 2010” ansehen (knapp 11 Monate alt!).
Dort lesen wir:
PHASE 4 - CC-BY-SA edits no longer accepted. (Phase 3 + 8 weeks subject to critical mass)

Aha, Phase 3 soll (ungefähr) 8 Wochen dauern.

Wir lange sind wir schon in Phase 3?

Also bitte.

Danke.

Ciao,
Frank

Vor allem wurde ja letztens schon bekannt, dass die nächste Phase am 12. oder möglichst bald danach eingeleitet werden soll. Insofern ist das doch nichts wirklich neues.

Es gibt halt immer Leute, die immer über irgendwas meckern müssen. Das führt allerdings dazu das sie an Glaubwürdigkeit verlieren. Nur weil diese Leute am lautesten schreien, repräsentieren sie noch lange nicht die Mehrheit.

Christian

Wo wurde hier im Forum oder alternativ Email offiziell Benachrichtigt?

Irgendwelche Email-Listen die eh kaum einer nutzt der hier im Forum ist, oder irgend eine Unter-Unter-Seite im Wiki mit mehr falschen als richtigen Daten zählen nicht als offizielle Benachrichtigung.

Nicht das ich wüsste (die Mailinglisten lese ich allerdings nicht). Aber ich gehe davon aus, dass, wer sich für die Lizenzumstellung interessiert, wenigstens die Minutes der LWG liest. Was erwartest du auch? Das Forum ist, so beliebt es sein mag und so gerne ich selbst es nutze, nicht das eigentliche Kommunikationmedium für OSM, sondern die Mailinglisten. Insofern wäre richtiger: Irgendwelche Foren, die eh keiner nutzt, der die Mailinglisten liest, […] zählen nicht als offizielle Benachritigung. Und selbst wenn, hättest du die Ankündigung gelesen? Denn dass sie im deutschen Forum (und am Besten noch auf Deutsch) erscheint ist weder zu erwarten noch sinnvoll. Und per Mail über so etwas benachritigt zu werden, möchte ich mir doch verbitten.

Ich glaube, es war ein Fehler, die Lizenzumstellung bedingungslos zu akzeptieren. Tim Sheerman-Chase hat wenigstens versucht, die Lizenzumstellug mit einer klaren Prozessführung zu verbinden:
https://docs.google.com/View?id=dd9g3qjp_119fr26kqdz

usw.

es ging mir weniger darum, wo es ungekündigt wird. Obwohl es schon stimmt…wenn man gewählt werden will, findet man das Forum komischerweise. Aber andererseits findet jetzt auch ein ungewähltes “hohes Tier” wieder öfter den Weg hierher.
Mir gehts eher darum, mit welchem Vorlauf Dinge bekannt werden. Das es jetzt genau 8 Wochen sind, wie man nachlesen kann wenn man die History eines Wiki-Dokuments durchforstet, ist doch lächerlich. Das ist Zufall. Es hätte erst der 12. werden können (stand in den LWG Minutes afaik) oder auch erst in 4 Wochen. Gibt es eine Aussage wie “wir löschen frühstens am xxxx” oder “wir löschen frühsten, wenn nur noch xx % der Daten cc-by-sa only sind”? Solange gehe ich davon aus, dass der Termin auch nicht rechtzeitig angekündigt wird. Ich gehe des weiteren davon aus, dass jemand der ablehnt oder noch nicht zugestimmt hat, dies 14 Tage nach dem 19. auch nicht mehr tun wird…vielleicht im Einzelfall, aber darauf will ich mich nicht verlassen.
Mal zwei Beispiele: Als ich noch recht neu war, habe ich die Grenzen meines Ortes erfasst und Nightdive gebeten, die Relation zu erstellen. Er lehnt ab, also verschwindet die Relation. Daher werde ich die Relation löschen und neu anlegen.
Dann habe ich in Vor-Bing-Zeiten mal ein DOP gekauft. Ich hatte also ein Luftbild und war vor Ort. Ich hätte alles alleine erfassen können, habe aber natürlich die vorhanden Wege und Nodes weiter benutzt. Jetzt bin ich wahrscheinlich in 2 Monaten wieder für 2 Wochen da, dann ein Jahr nicht mehr. Also werfe ich alles weg und erfasse es neu. Oder soll ich warten bis alles verschwindet und dann evtl ein Jahr warten bis ich die Sachen dort wieder erfassen kann? Ich verstehe nicht, was daran falsch sein soll.

Was TimSCs Forderungen angeht. Die Forderungen von ihm sind super, der von ihm gewählte Weg (das unter Ausschluß der Öffentlichkeit an die LWG zu schicken) ist aber unter aller Sau

@FK270673: Mal abgesehen davon, dass auch die Mailinglisten “a public forum” sind, sind wir uns doch nun wirklich alle einig, dass hier genug Fehler gemacht wurden, gerade, was die Informationspolitik angeht. Alles was ich kritisiere, ist die Beschwerde, man würde nicht informiert werden, wenn man die offiziellen, bekannten Informationskanäle nicht nutzt. Es kann da nunmal nicht allen Recht gemacht werden. Wer weder Mailinglisten noch Forum liest, will vielleicht per Mail informiert werden. Andere, wie ich zum Beispiel, wollen das aber durchaus nicht. Vielleicht wäre ja auch jemandem Twitter lieber. Oder Facebook. Oder würdest du gerne angerufen werden? Viele interessiert das wahrscheinlich garnicht. Insofern: Es könnte sicher besser laufen, das ist klar, aber wenn man sich nicht an geeigneten Stellen informiert, sollte man nicht behaupten, die Information sei nicht verfügbar.

Also ich verstehe die ganze Hektik zu Phase 4 nicht: es ändert sich da doch nur etwas für die ca. 400 aktiven Ablehner, die nicht das eigentlich Problem sind, sondern die zig tausend “nicht-Reagierer”.
Generell halte die die Erwartung, jeder Mapper sitzt permanent vorm IN ( 3 weeks to vote …) als reichlich übertrieben. Es kann doch schon mal vorkommen, dass man 4 bis 6 Wochen nicht ins Forum oder die Mailingliste schaut. Und danach ist man von Info so überflutet, dass man das entscheidende verpasst.
Also: weiter aktive versuchen, die “nicht-Reagierer” zu erreichen und wenn geügend Zustimmung erreicht,
Phase 4 udn Phase 5 zeitnah einleiten.

Nein, Phase 4 ist sehr sinnvoll möglichst schnell zu beginnen, damit keine neuen CC-BY-SA-only-Daten in die Datenbank kommen.

Evtl. sollte man vom Beginn der Phase 4 auch ein Full-History-Planet zum Download anbieten. Dann können die Forks entscheiden, auf welcher Version sie aufsetzen wollen.

So ist es! Außerdem sollten die 400 aktiven Ablehner laut ursprünglichem Umstellungsplan persönlich angesprochen und nach ihren Ablehnungsgründen gefragt werden.

Gibt es eigentlich noch aktive Forks? Ich könnte bei fosm.org z.B editieren und diff-files bekommen aber das war es auch schon.
Nicht dass ich wollte -ich bleib bei osm- aber ich frage mich mal so, wie es denn für die anderen weitergehen soll.
Australien schwimmen ja auch gerade die Felle weg, da die digitalisierten Daten drin bleiben dürfen und deren Hauptargument damit gestorben sein sollte.

Aber was scheren mich deren Probleme, wir haben hier selber genug.

Gruss
Walter

Keine Ahnung, wie es um die Forks steht (interessiert mich ja auch nicht sonderlich).

Meine Meinung ist eher die, dass die Forks global nicht wirklich erfolgreich sein werden, selbst wenn sich die Zahl der Ablehner noch verdoppelt und diese dann alle bei einem einzigen Fork weiter machen. Die Forks hätten eine Chance gehabt, wenn die OSMF zeitnah umstellen würde und dann große Löcher in den Daten gewesen wären, die die Forks nicht gehabt hätten. Das macht die OSMF aber nicht, sondern sie gibt den Mappern die Möglichkeit, die potenziellen Löcher zu stopfen, bevor sie entstehen. Von daher wird es zu keinen großen Löchern führen und daher die Motivation für die Nutzung der Fork-Daten aus diesem Grund eher gering sein wird.