map composer: Fahrradrouten aus der OSM Fahrradkarte darstellen

Hallo,

wie kann ich die markierten Fahrradrouten aus der OSM Fahrradkarte per map composer in meine eigenen Karten einzeichnen lassen.
Diese Fahrradrouten sind als “Relation- route bicycle” markiert.

Gruß
Michael

Unter Einstellungen/Routen den Eintrag “foot|hiking” durch “bicycle” ersetzen. Dann liest Composer Radrouten, wobei ich keine Ahnung habe inwieweit die Tags für Radrouten mit denen für Wanderrouten korrespondieren. Gleiche Tags wie Name oder ref wird er auswerten, abweichende Tags ignorieren.

bye
Nop

Das ganze mit den Routen ist auf jeden Fall sehr arbeitsintensiv. Vor allem, wenn man einfach nur alle Routen mit bestimmten Tags gleich hervorheben möchte. Das kann man im mkgmap-Style-File recht schnell machen. Die Frage (hab ich nie probiert) ist, ob der Composer mit Renderregeln klar kommt, die nicht in den Daten stehen, sondern erst von mkgmap erzeugt werden, bzw. ob der Composer die ganzen Relationen überhaupt drin lässt.

Vor ca 2 oder 3 Wochen hab ich mit Composer einer Fahrradkarte gebastelt, indem ich Composer als Zweit-Installation aufgesetzt und alle Tabellen außer der Routentabelle übernommen habe.
In den Grundeinstellungen ersetzte ich wie von Nop beschrieben foot|hiking durch bicycle. Daraufhin erschienen nach der ersten Datenanalyse samtliche Fahradrouten und Radwegenetze des Gebietes in der Routenliste.

Da die Routenerfassung bei den Radlern anderen Absprachen folgt, wurden sämtliche Routeneinträge in irgendeiner Form bemängelt. (Ortsangabe fehlt, kein Name, kein Symbol …) Automatisches Freischalten funktioniert also nicht. Das erfordert 100% Handarbeit. Die funktioniert. Dauert nur elend lang.
In dem Zusammenhang wären Suchfunktionen nett, damit man per Suchbefehl bestimmte Routennamen, Organisationen oder was auch immer anspringen kann. (Hab ich die irgendwo übersehen?)
Die hinterlegten Wanderzeichen kann man von Hand aufrufen und auch Textbezeichnungen eingeben. Damit die Eingaben gespeichert werden, muß man darauf achten, daß man die Fehlermeldung deaktiviert hat. (ins leere Kästchen der Liste klicken) Vergißt man das, ignoriert Composer die Eingaben.
Später tauchen die Fehlermeldungen trotz Deaktivierung wieder auf. Aber die Aktivierung der Routen mitsamt den Eingaben bleibt erhalten und wird beim Rendern berücksichtigt.

Gruß
tippeltappel

Alle Operationen wie Entfernen von Fehlermeldungen oder Aktivieren von Routen sind für mehrere bzw. alle Einträge mit einer Operation möglich. Such- und Filterfunktionen auf alle Daten gibt’s auch. Und ein (Wieder)erscheinen von Fehlermeldungen kann man vermeiden, indem man die Funktion “Routen bewerten” einfach nicht aufruft - die ist schließlich für Wanderwege geschrieben. :slight_smile:

Alles in allem sollte es nur eine Arbeit von ein paar Minuten sein, die Radrouten grundsätzlich zu aktivieren - erst wenn man die Markierungen individuell gestaltet wird’s länglich.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hinweise. Mit ein wenig ausprobieren hat das jetzt doch sehr gut funktioniert!
-Wenn man im Routenfenster alle Routen markiert und dann die Spalte anwählt, die man verändern möchte, kann man über “ersetzen” den Inhalt über die gesamte Markierung verändern. Das geht sehr schnell.

Gruß
Michael

So sieht das ganze dann aus, das blaue sind die Fahrradrouten- so jetzt gut auch während der Tour zu erkennen :wink:

Uploaded with ImageShack.us

@ poltspost
Prima! :slight_smile:

@ Nop
Wegen der Filterfunktion muß ich noch mal in Ruhe gucken.
Handarbeit bleibt für mich in vielen Fällen, weil ich individuelle Symbole wie bei den Wanderzeichen einbinde, wenn es sich um Radwanderrouten handelt.
Bei den Radverkehrsnetzen, die alle gleich markiert werden sollen, ist die gruppierte Bearbeitung natürlich eine große Erleichterung.

Gruß
tippeltappel