Geld ausgeben für digitaler Ortspläne nötig ?

Hallo,
ich habe jetzt gehört das unser Gemeine vor hat
Geld für die Erstellung digitaler Ortspläne auszugeben .

Ich habe keine Ahnung wofür Sie die brauchen oder verwendet wollen .
Ist es möglich das eine Kommune OpenStreetMap verwendet, gibt es Gemeineden die komplett
ihre Belange mit dem den Linzens Bedingungen in einklang bringen ?

Gibt es hier rüber Infos bzw. Links ?

Was geht was nicht erlaubt ist, so eine Art „Überblick“ für Leute die vom
OpenStreetMap noch nichts gehört haben, aber Entscheidungen zu treffen haben .

Danke Gruß

Hallo!

Ich weiß nicht, ob es Gemeinden gibt die OpenStreetMap einsetzen. Aber es ist keine Schwierigkeit, sich an die Lizenzbedingungen zu halten. Die OSM-Daten dürfen auch gewerblich genutzt werden, das Produkt der Nutzung muss lediglich wieder unter die CC-BY-SA-Lizenz gestellt werden und die Quelle (= OSM) muss genannt werden. Die FAQs bringen dazu ein Beispiel.

Gruß

Im Zuge der Einführung des “Neuen Kommunalen Finanzmanagements” (heißt je nach Bundesland etwas anders), also der Umstellung auf doppelte Buchführung, braucht jede Gemeinde ein Verzeichnis ihrer “Aktiva”, also unter anderem die Infrastruktur, sprich Straßen etc… und zwar mit Wertangabe (muss ja alles abgeschrieben werden).

Vorteil: Vermutlich sind viele Gemeinden in der Situation, dass sie entsprechend genaue digitale Ortspläne brauchen oder sogar schon erstellt haben.
Nachteil: Die allermeisten Verantwortlichen sind sich solcher Projekte wie OSM gar nicht bewusst.

Die Gemeinde Losheim am See hatte sich hier im Forum erkundigt, und mappt seitdem aktiv die Gemeinde.
Ich gehe mal davon aus, dass sie die Daten dann auch selber nutzt.

Es wäre super, wenn auch weitere Gemeinden diesen Weg gehen würden.

… also ich bin mit unserem Bürgermeister dran das wir die OSM sobald ich sie hier etwas vollständiger habe (ist schon über 95% bei den Wegen), für die Wanderkarte auf der Website nutze. Es wurde schon überlegt irgendweche Karten etc. zu kaufen. Aber da habe ich zum Glück rechtzeitig von Wind bekommen :wink: Wie genau die OSM eingebunden wird, statisch oder direkt muss ich mich noch genauer mit beschäftigen.

Gruß

Hallo Rbg_Hessen,
eine der letzten Gemeinden die sich hier “geoutet :D” haben findest du hier: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=12584#p12584
Ich denke da waren noch mehr, aber im Moment fehlt mir irgendwie das richtige Schlüsselwort für die Suche… :frowning:

Gruß Georg

Edit: gucks du hier ist zwar keine Gemeinde, aber als Argumentationshilfe zum Thema möglich ja/nein sicher selbsterklärend :slight_smile: http://www.bundesverfassungsgericht.de/organisation/anfahrt.html

Hallo …,

Die Gemeinde “Simmelsdorf” erstellt grad neue Wandertafeln für alle Ortsteile. Als Datenbasis dient OSM.
Es gibt auch einen Entwurf für eine digitale Ortskarte

Hamburg und Freiburg haben einen OSM-Stadtplan.

Gruss, Markus

Hallo MArkus,
dein Link ist nicht i.O. :frowning:
Georg

Ich hab’ mal den Link im Quote korrigiert. Das muß baerlocher heißen, nicht naerlocher. Links sollte man eben nicht abtippen, sondern übers Clipboard kopieren :slight_smile:

Danke für die Antworten …

Bei Hamburg finde ich aber Google und Tele Atlas
http://www.hamburg.de/stadtplan/

und auch bei Freiburg :
http://www.bis.freiburg.de/cityguide/800x600.html
sehe ich ein anders (c)

oder meinst du eine gedruckte Version ?

Hallo …,

Ja, ich kenne nur die gedruckte Version. Aber frage mal bei der Geofabrik in Freiburg, und bei Sven Anders in Hamburg.
Auch einige Stadt-Wiki’s stehen für OSM in den Startlöchern (z.B. Nürnberg)

Gruss, Markus