Getrennte Fahrbahnen und deren Namen

Hallo! ich bin ein ganz neuer Neuling und habe auch im Bereich Tegel schon einiges ergänzt und neu hinzugefügt. Mir ist aufgefallen, dass einige Straßen, die getrennt verlaufen garkeinen Straßennamen haben. Es schaut mit Straßennamen auf der Karte dann zwar manchmal nicht so toll aus (siehe Ziekowstraße), aber wenn OSM in Navigationssoftware benutzt wird, dann haben die Straßen ja garkeine Namen. Das wäre wohl nicht so praktisch. Gibt man jetzt jedem kleinen Fitzel (wie zum Beispiel auch auf Kreuzungen) den Namen oder lieber nicht??? Kleine Frage hintendran: sollte man bei jeder kleinen Straße maxspeed angeben? Oder is das meist nicht sowieso klar? Gruß, Philipp Edit: Ich meinte natürlich Fahrbahnen und keine Straßenbahnen, Sorry! :slight_smile:

Hi!

Sehr schön, da bin ich auch teilweise Aktiv :slight_smile:

Richtig, deswegen sollten die auch alle benannt werden. So mache ich das zummindestens immer. Die Kartenansicht sollte in solchen Fällen eher zweitrangig sein.

Ich verbinde diese kleinen Stückchen immer mit der vorhanden Straße. Gruß Sascha

Danke für die Antwort. In meiner Gegend sind jetzt unter den Straßen ganz oft (c)toaster und immer mehr (c) phisky. Obwohl ich das mit dem Copyright ein bisschen komisch finde, da ja eigetnlich alles unter Creative-Commons liegt (die wie ich finde noch zu enge Bedingungen hat). Wenn ich dann vielleicht mal irgendwann nen NeoFreerunner mit Openmoko hab, dann kann man mich vielleicht auch mal beim Tracken sehen. Mir ist aufgefallen, dass noch einige Fahrrad- und Waldstrecken fehlen, das wiurd sich dann ändern, wenn’s klappt. Gruß, Philipp

Es wird immer der letzte Bearbeiter einer Node/Strecke eingetragen. Das meiste kann man aber nur mir Josm sehen.

Das hört sich gut an :slight_smile: Wenn es wärmer wird, werde ich erstmal Strecken in der Jungfernheide abfahren und loggen. Wenn ich damit fertig bin, wird im Norden weiter gemacht, da ist ja z.Z. nicht ein Weg im Wald eingezeichnet. Gruß Sascha

Hi phisky, ich gebe jeder Straße ein maxspeed. Ich denke dabei z.B. an die Geschwindigkeitsüberwachung bei einem Navi, das einen antröötet, wenn man zu schnell ist. Dafür muss es die maxspeed kennen. Solche Sachen wie innerorts=50 werden ja im Moment noch nicht automatisch generiert. Gruß nach Berlin zorque

Hallo, auf dieses Problem bin ich auch gestoßen. Straßennamen entlang Fahrbahnen-richtungsgetrennter Straßen sehen nicht sehr gut aus. Ähnlich ist das mit Haltestellen. Bei Haltestellen an großen Kreuzungen, bei denen je eine Haltestelle pro Richtung vor oder hinter der Kreuzung ist (also in Summe vier Einzelhaltestellen), wird auf engem Raum vier mal der Haltestellenname gerendert. Könnte man die Haltestellen irgendwie zu einer Gruppe zusammenfassen, oder gibt es ein Tag, mit dem der Name zwar vorhanden, aber die Renderung unterdrückt werden kann? Gruß Cottaer

Gibt es zu der letzten Frge schon eine befriedigende Anwort? Mich würde das mit den StraBa-Haltestelen auch interessieren. Könnte man da vielleicht mit Relationen arbeiten?

Hallo, um einzelne Namen nicht zu rendern soll osmarender:renderName=no funktionieren. Der Name wird dann angeblich in Osmarender nicht ausgewertet. Habs selbst noch nie ausprobiert. Meiner Meinung nach ist das auch eine unelegante Lösung um Symptome zu behandeln. An der Ursache (auf mehrere Punkte verteilte Haltestellen können nicht als zusammenhängend getaggt werden) ändert das nichts. Hier ist es vielmehr so, dass zumindest bei Bushaltestellen garkein Name gerendert wird. Ist das korrekt?! Einen Vorschlag Haltestellen durch Relationen zu lösen gabs Anfang Mai mal auf der Mailingliste. Der “einfache” Vorschlag war allerdings so aufgebaut, dass alle Sonderfälle berücksichtigt werden können, was ja an sich gut ist, dass ich aber intelektuell nicht mehr mitgekommen bin. Ein reguläres Proposal ist meines Wissens nicht draus geworden. Gruß zorque

Hast du da einen Tipp, wo ich in der Mailingliste suchen kann? Gibt es da ein Archiv? Danke, Sven

Öhm, also ich hab hier mein eigenes Archiv rumliegen. Aber scroogle doch mal nach osmarender:renderName=no da kommt was. Die drei Renderunterdrücker gibts laut Toni Erdmann vom 10.4.08 osmarender:renderName = no osmarender:renderRef = no osmarender:renderDirection = -1 Gruß zorque

Zu den Hässlichkeiten des Renderers: Wir taggen hier NICHT für den Renderer. Deshalb bekommen SÄMTLICHE Einzelstraßenstücke alle benötigten Tags und die Bushaltestellen 4 Namen. Alles weitere muss in den Renderer implementiert werden, dass er solche Situationen selbstständig erkennt.